Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

REC BMS an 16x LiFePo4 3,2v 272ah

173 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Upps, hatte angefangen die stärker fallenden Zellen nachzuladen. Dann kam heute dieser Log:

Das war wohl nicht so gut, oder?

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4

AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Upps, hatte angefangen die stärker fallenden Zellen nachzuladen. Dann kam heute dieser Log:

221123Zellensspannung.png

Das war wohl nicht so gut, oder?

Nein, was hast du bitte gemacht?

Du musst die "schwachen" Zellen nachladen wenn du die anderen auch ladest. Nicht einfach nur diese Zellen laden und den Rest nicht.

Welche Spannung hast du am Ladegerät eingestellt um die schwachen Zellen zu laden? Welcher Strom ist über die Zeit geflossen? Hast du den Ladevorgang nicht überwacht? Du hast ja mehrere ERR1 drinnen (over voltage switch off). Das muss doch schon beim ersten Mal auffallen dass da was nicht stimmt?

Irgendwie habe ich den Eindruck das läuft grad in die falsche Richtung bei dir?

Sapere aude!

AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler

Das läuft in die falsche Richtung - ja, sehe ich.

Ich hatte mit 3,6 V und ca. 3,5 A nachgeladen bis die Zelle 13 bei ca. 3,55 Volt war. Dann habe ich noch Zelle 8 kurz nachgeladen bis <3,4 V. Und ja, richtig - nicht während die anderen Zellen geladen werden. Kann ich nämlich zur Zeit nicht, da ich tagsüber arbeiten muss. Klar, nun bin ich schlauer. Ich war vielleicht naiverweise davon ausgegangen, dass der Balancer ein Laden über 3,65 V verhindern würde, da dies in den Settings ja die Obergrenze ist. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Ok - ist jetzt so. Was nun? Kann ich es jetzt so weiterlaufen lassen und morgen ganz normal über einen MPPT nachladen lassen oder was sollte ich tun?

Victron MPPT 150/70
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
16x100 Ah LiFePO4

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Ich hatte doch schon geschrieben, dass deine Zellen zu 99,9% voll sind, warum lädt man da mit externem Ladegerät nach.
Du warst ja über 3,8V. da müsste doch das Relais vorher trennen?
Hast du überhaupt ein Relais eingebaut / Funktion getestet?
Hättest du nicht einfach ein Tag warten können bis der Balancer das von alleine regelt?
Wenn dein Balancer das in 1-2 tagen nicht hinbekommt, dann hast du generell ein Problem.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Also, natürlich darf man eine Zelle mit dem Labornetzteil laden, während die anderen nicht geladen werden.
Der Fehler steckt darin, dass er auf 3,65 Volt geladen hat. Er hätte auf die Spannung laden solle, die die zelle mit der höchste Spannung hat.
gleichzeitig alle Laden nur dann, wenn deren Spannung unter 3,4 V ist.... Sonst sieht man ja die Unterschiede nicht.

Jetzt ist das einfachste, die gelbe Zelle mit einer Lampe zu entladen..... Und dabei bleiben !!
Bis die Spannung mit den anderen überein stimmt. Das sind nur ein paar Minuten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Also, natürlich darf man eine Zelle mit dem Labornetzteil laden, während die anderen nicht geladen werden.
Der Fehler steckt darin, dass er auf 3,65 Volt geladen hat. Er hätte auf die Spannung laden solle, die die zelle mit der höchste Spannung hat.
gleichzeitig alle Laden nur dann, wenn deren Spannung unter 3,4 V ist.... Sonst sieht man ja die Unterschiede nicht.

Jetzt ist das einfachste, die gelbe Zelle mit einer Lampe zu entladen..... Und dabei bleiben !! !!
Bis die Spannung mit den anderen überein stimmt. Das sind nur ein paar Minuten.

AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler

ok, danke für den Hinweis und die Zusatzinfo mit dem Nachladen bis zur Spannung der anderen Zellen. Kümmere mich gleich drum.

@stromsparer99: Habe Deine Nachricht mit "99,9% voll" gerade erst gelesen. Irgendwie klappt die Aktualisierung bei meinem Browser wohl nicht richtig oder ich bin zeitweise blind.

Victron MPPT 150/70
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
16x100 Ah LiFePO4

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Nochmal:
Nur zwischen 3,4 und 3,65 V sagt die Spannung was über den Ladezustand aus.
Also sollen die Zellen in diesem Bereich, irgendwo, gleich sein. Das geht nicht aufs letzte milliVolt, 20 oder selbst 30 mV, ohne Strom, sind ok.

Also musst die den Akku durch laden hochbringen, dass die höchsten Zellen in dem Bereich sind.
Und dann lädst du die tiefsten auf die gleiche Spannung hoch, wohlgemerkt, muss nicht auf milliVolt gleich sein.
Dann hast du es geschafft.

Aber du hast noch ein anderes Problem, die ovp Abschaltung funktionierte nicht richtig. Die Zelle hält das für kurze Zeit aus, aber du musst suchen, warum das nicht bei 3,65 V abgeschaltet hat.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Warum hat dein Trennrelais nicht ausgelöst?

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker

Warum hat dein Trennrelais nicht ausgelöst?

Hat es aus meiner Sicht schon, nur er ladet ja die Zellen direkt ueber den Pol, also am Trenn Relais vorbei. Und der MPPT ladet parallel dazu mit vermutlich deutlich hoeherem Strom weil ja die Pack Spannung noch relativ gering ist.

Sapere aude!

AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler

Danke für Eure Nachrichten.

Ich habe die Zelle 13 jetzt noch etwas entladen. Jetzt liegen alle Zellen zwischen 3,321 bis 3,328 V. OK, Carolus, das sagt nichts aus.

Warum das Relais nicht durch das BMS abgeschaltet wurde ist mir nicht klar. Ich weiß, dass das BMS es kann - habe es schon gehört. Die Spannungen sind ja in den Settings schon von allen beäugt worden, ohne Aufschrei. Was kann denn noch ein Auslösen verhindern? Die Spannungen der Zellen hatte ich gemessen und mit denen, die das BMS anzeigt verglichen. Das war sehr übereinstimmend (so genau, dass ich aufgrund möglicher Messfehler überrascht war).

Victron MPPT 150/70
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
16x100 Ah LiFePO4

AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler

Also ich lade die Batterie über den MPPT über Busbar => Trennrelais => Batterie und meine Batterie hat 100 Ah nicht 280 Ah.

Victron MPPT 150/70
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
16x100 Ah LiFePO4

AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker

Ich habe die Zelle 13 jetzt noch etwas entladen. Jetzt liegen alle Zellen zwischen 3,321 bis 3,328 V. OK, Carolus, das sagt nichts aus.

Warum das Relais nicht durch das BMS abgeschaltet wurde ist mir nicht klar. Ich weiß, dass das BMS es kann - habe es schon gehört. Die Spannungen sind ja in den Settings schon von allen beäugt worden, ohne Aufschrei. Was kann denn noch ein Auslösen verhindern? Die Spannungen der Zellen hatte ich gemessen und mit denen, die das BMS anzeigt verglichen. Das war sehr übereinstimmend (so genau, dass ich aufgrund möglicher Messfehler überrascht war).

Wie hast du den die Zellen einzeln geladen? Doch ueber ein Netzteil direkt am Pol der entsprechenden Zelle? Wenn ja, dann ueberlege mal wie das BMS da trennen soll? Wenn nein, erklaer uns bitte genau dein Setup

Sapere aude!

AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler

ja, das Nachladen habe ich direkt am Pol gemacht - klar. Geladen hatte ich gestern Abend. Aber ich habe vor der Abschaltgrenze des BMS aufgehört (< 3,65 V). Das kann man an der Graphik der Zellenspannungen auch gut sehen.

Victron MPPT 150/70
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
16x100 Ah LiFePO4

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Wie hast du den die Zellen einzeln geladen? Doch ueber ein Netzteil direkt am Pol der entsprechenden Zelle? Wenn ja, dann ueberlege mal wie das BMS da trennen soll? Wenn nein, erklaer uns bitte genau dein Setup

Dann schau dir das Diagram an, er hatte doch die extrene Ladung schon beendet bevor die Zellen oben raus gingen.

Extern nachladen, wenn der Akku nicht über das System geladen wird ist ein Blindflug.
Sowas macht man während die anderen Zellen unter Ladung stehen, und auch max mit der Spannung die du auch im BMS eingestellt hast.
Aber wie am Anfang erwähnt, war eine externe nachladung nicht nötig, da deine zellen zu 99,9% voll waren. Die Differenz sollte dein REC innerhalb weniger Stunden selbst in den Griff bekommen.
Wenn nicht, dann hast du ein anderes Problem.
Lass das einfach sein mit dem Nachladen.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
Seite 10 / 12
Teilen: