Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Eigentlich wollte ich mir eine Powerstation zulegen. Aber dann habe ich mich doch noch dazu entschlossen, mir selbst eine zu bauen. Leider tauchen schon die ersten Probleme auf.
Geplant ist ein 24V-Akku mit JGNE 26650 3200mAh - 9.6A LIFEPO4 – 3.2V. Als BMS habe ich mir ein DALY R25A 24V/100A besorgt. Da ich noch keine Erfahrung mit dem Aufbau einer Batterie gemacht habe, sind für einen ersten Test erst einmal nur 8 Akkus und das BMS verbaut worden. Eigentlich sah zunächst einmal alles ganz gut aus. Die App zum BMS hat auf Anhieb funktioniert. Sowohl die Bluetooth -Version fürs Handy, wie auch die PC-Version über UART. Der erste Test mit Last erfolgte dann mit 2 in Reihe geschalteten 10W-Halogenlampen. Die haben anstandslos gebrannt.
Die Stromanzeige hat allerdings nicht funktioniert. Das habe ich dann auch in einer ersten Mail beim Händler kund getan und dann weiter mit Betrieb unter Last gemacht. Zwischendurch habe ich noch einmal geschaut was die Zellen so machen.
Den Screenshot habe ich gerade noch rechtzeitig gemacht. Ein paar Minuten später sind die Lampen ausgegangen, die Bluetooth-Verbindung ist abgebrochen und die Verbindung über UART hat auch nicht mehr funktioniert. Das habe ich dem Händler dann auch geschrien. Merkwürdigerweise besteht der mit ziemlichen Nachdruck auf eine Bildschirmkopie mit den Daten vom Handy. Die PC-Version habe ich ihm geschickt. Und in der letzten Mail noch einmal versucht klar zu machen, dass die Verbindung zum Handy nicht mehr funktioniert.
Der Reset-Knopf am Bluetooth Module bringt auch nichts. Das BMS springt auch nicht an, wenn man es an ein Ladegerät hängt. Den Balance-Stecker zu ziehen bringt auch nichts. Die Akkus ohne das BMS noch einmal auf etwa 3.2V zu laden hat auch nichts gebracht. Das BMS lässt sich weder über Bluetooth noch über UART auslesen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Das BMS war nicht mehr zu irgend einer Reaktion zu bewegen. Der Händler hat aber inzwischen ein neues Gerät versprochen. Das dürfte in den nächsten Tagen geliefert werden.