Hallo zusammen,
ich hatte meinen Neey 4th Gen bei AliExpress / Hankzor bestellt und schon seid einer Weile hier liegen.
Nun sind gestern meine Zellen von Gobelpower gekommen und ich hatte heute Zeit mal 15 Zellen zu verbinden um das Neey zu testen.
Resultat: Das Neey leuchtet blau (Bluetooth funktioniert) aber blinkt rot, die App zeigt mir 3 fehlerhafte Zellen/Verbindungen (Battery quantity detection alarm) und für keine der 15 angeschlossenen Zellen überhaupt einen Spannungswert. Systemstatus in der App "Setting is inconsistent with cells".
Die Einstellungen sind aber eigentlich i.O., Zellenanzahl und Batterietyp (LFP) stimmen, nur bei BatCap(Ah) komme ich nicht über 200Ah.
Nehme ich die drei fehlerhaften ab, sind andere fehlerhaft und ich habe weiterhin keine Spannungswerte in der Anzeige. Auch wenn ich nur 8 Zellen in Serie nehme, keine Spannungswerte und fehlerhafte Zellen. Genausowenig bei 4S mit Strom aus dem Labornetzteil.
Hardwareversion ist 2.8, das sollte doch Gen 4 sein, oder?
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder ist das Teil defekt?
Hallo
Mein Neey V4 hat ein sehr ähnliches Problem. Ich habe dazu im Forum auch einen Beitrag verfasst. 3 Zellen 0.00 und die Gesamtspannung bei 44.xx Volt.
Der Hankzor Service ist nicht existent
ps. Du hast die Kael aber schon in der korrekten Reihenfolge an den Zellen 1-16 Angeschlossen?
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Du hast die Kael aber schon in der korrekten Reihenfolge an den Zellen 1-16 Angeschlossen?
Nein 😁 Ist mir kurz nach meinem Post aufgefallen.
Jetzt habe ich für 12 von 15 Zellen Spannungswerte, für die Zellen 1-3 aber nicht, obwohl keine Fehlermeldung. Entsprechend ist die Gesamtspannung ca. 9V zu niedrig.
Und die Zellen 6-7 haben noch immer den Fehler, zeigen aber realistische V-Werte an.
Ich hab gerade noch mal bestimmt ein Dutzend Kombinationen der Zellen/Balancer-Kabel versucht, keine Chance.
Die ersten drei sind tot, wenn ich diese drei wirklich abziehe, ist die vierte Zelle auf 0, wenn ich die abziehe die fünfte auf 0 usw. Das spricht gegen schlechte Kabelschuhe oder sowas.
Also noch mal 100€ nach China, gucken ob es beim zweiten Neey sich so ist…
Wenn du beim Anklemmen nicht auf die vorgegebene Reihenfolge geachtet hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du damit den Balancer beschädigt hast.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Gut möglich, ich bin die gedankliche Reihenfolge der Zellen in der ich sie getestet habe abgegangen und habe nicht auf die Richtung Minus nach Plus geachtet. Wobei +|- korrekt verdrahtet waren.
Wenn es so ist, war es halt Lehrgeld.
In einer Woche ist das zweite Neey hier, dann sehen wir weiter.
Um das Thema von meiner Seite aufzulösen: der neue Neey funktioniert problemlos.
Ob der erste nun von Anfang an defekt war oder durch das falsche Anschließen der Messkontakte (Stromversorgung war korrekt verdrahtet) gegrillt wurde...keine Ahnung.
Ich verbuche das als Lehrgeld...
Nun, mein Neey hat auch anstandslos funktioniert. Zumindest zu beginn. Seit ein paar Tagen alleridngs zeigt wer genau das gleiche Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas nicht sauber ist in der Firmware oder der Elektronik. Da es vom Liefranten keinen Servic egibt, werd eich das teil wohl mal aufschauben und mit das Teil mal durchmessen.
So, mal ein kleines Update zum Neey. Da meiner ja auch ein paar Zellen als defekt deklariert, obwohl diese es nicht sind, habe ich ihn mal aufgeschraubt und nachgemessen.
Sowohl auf der Platinen-Ober- als auch auf der Unterseite sind direkt an den Eingängen jeweils 8A SMD Sicherungen verbaut. Bei mir sind genau die, die für die an den vermeintlich defekten Zellen anliegenden durchgebrannt. Ich werd ejetzt mal schauen, ob ich da irgendwo Ersatz her bekomme und die austauschen. Warum allerdings eine 8A Sicherung durchbrennt, wo der Neey doch angeblich nur mit 4A balancen kann ist mir jedoch schleierhaft.
@thomasw69 Vielen Dank für diese Analyse.
Ich hatte mir schon überlegt vom Kauf der Neey V4 abzusehen wenn die so schnell kaputt gehen, aber einen Feinsicherungshalter einzulöten traue ich mir ohne weiteres zu.
Danke !
@escr Also ich weiß noch nicht genau, was da schief gelaufen ist. Weil es sind 8A Sicherungen drin, die direkt auf der Leiterplatte ausgelötet sind. Der Neey V4 balanced allerdings nur mit 4A. Allerdingsmöcht eich behaupten, dass es nicht öglich ist, da einen Sicherungshalter drauf zu löten. Die Pads sind dafür nicht groß genug. Die Sicherungen müssen direkt verlötet werden.
Das ist auch kein Problem - dann löte ich halt 2 Adern an. So lange das nur eine Sicherung ist, sollte es lösbar sein.
Notfalls kann man ein Rudel Sicherungs-Halterungen mit Kabeln dazwischen löten : https://amzn.eu/d/727iKSz + https://amzn.eu/d/eFq8FL0
Das bekomme ich hin
Hattest du,schon irgendwo passende SMD Sicherungen gefunden?
Bei meinem ersten Neey sind auch zwei defekt und ich würde lieber versuchen die direkt aufzulöten. Ich bin mir nur nicht sicher, worauf ich bei SMD Sicherungen achten muss.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Also ich hab die Sicherungen getauscht und leider brennen die immer wieder durch. Da scheint auf jeden Fall irgendwas auf der Platine noch defekt zu sien. Ich vermute, dass es die MOSFETs der entsprechenden Anschlüsse sind. Vom aktuellen Stand her würde ich keinem zu den NEEY oder baugleich auch HELTEC Balancern raten. Da ist was zu knapp dimensioniert.