Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit RS485

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
43 Ansichten
(@schneemann1973)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

voller Verzweiflung hab ich mich eben hier registriert. Zuerst mal meine Anlagenzusammensetzung:

4 Panels á 420W an einem Tentek EMS Controller 1600 pro, dieser lädt einen LiFePo4 Akku Felicity Solar LPBA48100-0L 5,1 kWh. Über einen Hoymiles 1800 gehts einphasig ins Haus. Der Tentek regelt über einen Energy Meter die Nulleinspeisung. Funktioniert grundsätzlich wunderbar. Erreichbar ist die Anlage über die Tentek-App T-Shine. 

Diverse BMS-Einstellungen kann ich hier auswählen, aktuell ist "benutzerdefiniert" eingestellt: Ladespannung 57,6V, max. Ladestrom 25A, Unterspannungsschutz 45V. Desweiteren stehen als Profile TENTEK2.5, TENTEK5.1, TENTEK5.1 Solid, Felicity, Felicity5.1 Stack, PylonTech, Sunwoda, SE-G5.1 Pro-B und Pytes5.1 zur Wahl.

Sobald ich hier Felicity oder Felicity5.1 Stack auswähle, geht der Akku in der App offline und die BAT-LED am Controller erlischt. 

Ich schätze, die Geräte "sehen" sich einfach nicht. Am Tentek gibts nur den RS485 (RJ45), am Akku sind 4 Schnittstellen Link-0, Link-1, PCS Communication und eben RS485, auch alle RJ45.

Das Problem ist, daß der Akku letzte Nacht die Unterspannungsgrenze bis 34,7V unterschritten hat und ich hoffe, daß das mit ordentlicher Kommunikation besser wird.

Pinout am Akku: Pin 1 ist GND, 2 ist 12V, 5 und 6 sind RS485-B und -A. Die Belegung am Tentek ist nicht beschrieben und ich finde im Netz nichts dazu. Im beigelegten Zubehör gabs nur normale 1-zu-1 Netzwerkkabel sowie einen CAN-USB-Adapter mit China- oder USA-Stecker und weitere RJ45-Kabel mit offenen Enden.

Edit: Das Netzwerkkabel habe ich testweise durch eines aus meinem Bestand ersetzt, leider erfolglos.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich hier geschrieben habe. Ich hab keinen Plan, wie ich eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Tentek Controller und Felicity Solar Akku herstellen kann. Mein Teiledealer kann mir leider nicht weiterhelfen, er verkauft nur.

Schönen Abend euch.

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Tagen von schneemann1973

   
Zitat
(@schneemann1973)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, ich bins nochmal.

Hat jemand von euch irgendein Gerät von Tentek mit RS485-Schnittstelle als RJ45-Buchse und kennt die Belegung davon? Wär vielleicht auch ein Anhaltspunkt.

Gruß

der Schneemann. 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 139
 

Notfalls aufschrauben und gucken ob man sieht wo die Leiterbahnen hingehen. Bei Pylontech waren die früher auf 1+2, bei neueren Geräten sind sie auf 7+8. So viele Möglichkeiten gibts dann bei 8 pins dazwischen auch nicht mehr. Teilweise sind die Hersteller auch sehr kreativ in der Festlegung was der Pin 1 an einem RJ45 Stecker ist. Bei den ABB Zählern ist es zudem so, das A und B für invertiertes und nicht invertiertes Signal (Plus und Minus) genau umgekehrt ist wie bei Victron. Lässt sich aber auch mit dem Oszilloskop nachmessen. Es gibt auch Fälle da liegt es an der Terminierung oder man darf den GND wegen einem Masseproblem nicht verbinden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 15 Stunden von Janvi

   
AntwortZitat
Teilen: