Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit LiFePo4 12V 100Ah Batterie Basengreen BMS

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
216 Ansichten
(@stiop)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo ihr lieben

 

Ich habe ein Problem mit meiner LiFePo4 12V 100Ah Batterie von Basengreen. Sie ist seit ca 6 Monaten im Camper verbaut mit Ective Wechselrichter SSI 152 und hatte bisher einwandfrei funktioniert. 

Ich bin letztes Wochenende von einem Kurztrip zurückgekommen mit voll geladener Batterie und habe den Bus abgestellt. Vorgestern bin ich zum Bus und habe festgestellt, dass die Batterie über die App 0% anzeigt und AFE Fehler bzw Batterie Unterspannung. Die einzelnen 4 Zellen zeigen 0.100 und eine Totalspannung von 4V in der App an.

Wenn ich beim Entladeschalter in der App den Schalter auf An stelle, geht er sofort wieder auf Aus.

Habe dann den Landstrom angesteckt und über den Wechselrichter versucht zu laden aber weiterhin zeigt die App nichts an.

Habe die Batterie jetzt mal in die Wohnung gebracht und mit dem Multimeter an den Polen 8,5 Volt gemessen. 

In mehreren Youtubevideos habe ich gesehen, das vermutlich der BMS in eine Art Schutzmodus gegangen sein könnte. Hier wird oft gezeigt wie dieser wieder mittel Labornetzteil und ca 14,4V zum Leben erweckt werden kann weil sonst das Ladegerät keine Rückmeldung bekommt und nicht lädt. Habe jetzt ebenfalls mal mit Labornetzteil eine Spannung von 14,4 V und Strom von 10 A angelegt. Hier hat es anfangs auch geladen mit 14,4V und aber nur ca 5,5 A. Man konnte zusehen wie der Strom langsam immer weiter gefallen ist bis das Netzteil nach ca 30 min nur noch ca 0,2A angezeigt hat. In der App hat sich nichts gezeigt, also immer weiter keine Ladestrom usw und die gleiche Fehlermeldung. Über eine andere App zeigt er noch Front detection IC error an. Das Multimeter hat anschließend 9,11V angezeigt.

 

Leider sind meine Electronik Kenntnisse hier relativ begrenzt und ich weiss nicht so recht was ich noch probieren soll.

Es wäre super wenn vlt jmd das Problem direkt erkennt bzw vlt auch schon mal hatte und mir weiterhelfen könnte. Ich bin aktuell ein bisschen verzweifelt und leider unter Zeitdruck da ich eig. in 2 Wochen wieder loswollte mit dem Bus.

Gerne auch telefonisch per Pn sofern vlt einfacher.

 

Vielen lieben Dank schonmal

Stephan

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Monaten von Stiop

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7824
 

Veröffentlicht von: @stiop

Die einzelnen 4 Zellen zeigen 0.100 und eine Totalspannung von 4V in der App an.

Was soll 0.100 bedeuten? Totalspannung von 4V hört sich aber nicht gut an, da scheinen alle Zellen massiv tiefentladen und damit oft unreparabel defekt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1058
 

Hallo

Da ein offensichtliches Misverhältnis von gemessener Spannung an den Polen und angezeigter Spannung in der App besteht, liegt der Fehler wahrscheinlich am BMS oder seiner Verkabelung.

Da wird man nicht drumherum kommen, die Batterie zu öffnen.

Dann ist systematisches Vorgehen sinnvoll:

- Direkt an den Zellen die Spannung messen.

- Am Steckverbinder des Bms die Spannung im gesteckten und offenen Zustand messen

Da sollten keine Unterschiede sein.

Das BMS lässt sich dann auch ersetzen, wenn es die Ursache ist.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@stiop)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo erstmal danke für die Antworten.

Also ich habe die einzelnen Zellen gemessen und diese sind:

1. Zelle 3,509V

2. Zelle 3,510V

3. Zelle 3,514V

4.Zelle 3,507V

Auch an den Blancierleitungen sind es jeweils die 3,5V.

Wenn ich vor dem BMS messe sind es 14V. Denke auch es ist das BMS ist. Habe es mal soweit von Masse diskoannektiert und die Balacierleitungen abgenommen..Leider nach anstecken keine Änderung. Ich glaube auch die App ist nicht wirklich verlässlich und es verbindet sich nur das Bluetooth Modul und die unten angezeigten 0,1 und gesamten 4V sind einfach die Standard angaben wenn es nichts misst.

Habt ihr sonst noch  Ideen was ich probieren könnte? 

Was kostet so ein BMS und auf was muss ich achten, falls ich es hiermit versuchen könnte. 

Zudem frage ich mich natürlich auch was ursächlich für das Abrauchen oder hoffentlich nur in irgendeinen Sicherheitsmodus-schalten des BMS war? Möchte nicht dass das nocheinmal passiert ( genau dasselbe ist vor 8 Monaten schon einmal passiert und daraufhin wurde die Batterie ersetzt...dann bis vor ein paar Tagen keine Probleme mehr)

Liebe Grüße 


   
AntwortZitat
Teilen: