Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi,
ich habe die im Forum gut bekannten Batteriespeicher von Amy. Seit 2 Monaten läuft dieser mit 3 Victron MP2 3.000 und funktioniert tadellos.
Heute stieg der 200A Breaker aus und lässt sich nicht mehr einlegen.
Gehäuse geöffnet - in der Batterie sieht alles normal aus. Laut BMS sind die einzelnen Spannungen der Zellen auch relativ unauffällig…
Ja willkommen
Das liegt potentiell am verbauten LS Schalter - behaupte ich einfach mal.
Gegen einen geeigneten ersetzen und fertig.
Ich hab zwar weder diesen LS, noch den Akku, aber die billigen China LS Schalter schmurgeln gern intern. Das Plastik schmilzt und dann löst der LS aus, läßt sich nicht mehr einschalten.
Hab leider das "gute Bild" nicht mehr. Deutlich war erkennbar - der Schmurgel ist intern. Die Klemmung war perfekt - im Plastikgehäuse 1..2 cm da drüber war der Heat Spot.
Hier zumindest ein 125A LS - der hat intern geschmurgelt. Auf Utube und anderen Kanälen findet sich Vergleichbares - die sind NICHT geeignet für hohe Ströme im Dauerbetrieb.
Wie sieht denn der Schalter aus ?
Danke für deine Info. Ich hatte noch einen Ersatzschalter (125A) hier. Amy schickt mir unkompliziert einen passenden Schalter (200A)
Ich hab den Schalter ausgewechselt. Batterie funktioniert.
Leider funktioniert der Rest nicht mehr.
Seplos zeigt Capa-Warn (ist mir zwar vor den Einbau des neuen LS nicht aufgefallen, könnte aber schon mit Ausfall des LS schon gewesen sein)
Seplos zeigt unsinnige SOC Werte an (im Bereich 0-2%)
Cerbo/MP2 zeigen 100% SOC an.
Was ist das los?
Kommst Du mit Selpos-Software drauf? PS: die SOC-Anzeige beim Seplos V3 ist völlig für den Ofen; ich hab das selber in Homeqassistant in Software realisiert indem ich Einspeisung und Verbrauch am Ladegerät und Wechselrichter getrennt zähle (über Tongou TO-Q-SY2-163JZT)
Nur mal so - MÜLL mit MÜLL zu ersetzen liefert MÜLL