Ist mein erster Beitrag + hab auch so FM/Titansolar Speicher, die es mit vielen Namen gibt.
Mein Vorhaben, die Speicherkapazität zu erweitern.
Die Kommunikation zwischen WR und Speicher funktioniert - wie steht's es um Kompatibelität zu weiteren Speichersystemen/BMS ?
Ist das gar nicht kompatibel, fast oder total 😜Wenn, welche harmonieren ?
Eigentlich wollte ich möglichst nicht am Speicher spielen, aber und so bin ich hier gelandet, dieser Wunsch ist nur ein Frommer.
Ich habe zwei gleiche Speicher parallel, einer hatte eine andere Kapazität im BMS eingestellt. Der Hinweis "PBMSTOOL" war schnell gefunden und nun kann 100% Akku genutzt werden. Per CAN wurde der Füllstand dem WR mitgeteilt, der dann 20% zu früh abschaltete. Damit meinte der mit zu gering eingestellter Kapazität - nun ist voll. Die Zellspannungen waren anderer Meinung.....
Beim Suchen potentieller Speicher, welches BMS ist dann kompatibel.
Oder - und da gibt es einiges im Sortiment, doch einen Akku selbst zusammenbauen. Dann entweder mit Pace, oder Ersetzen der vorhanden BMS in den Speichern, gegen etwas Einheitliches....
Nur kostet ein FM/Titan/... einfach weniger, als kauft man sich Einzelteile......
Fragen über Fragen 😉
An Hand der letzten Ereignisse (z.B. Aufreisertitel: 30kWh Speicher explodiert...), an denen Batterien verschiedener Hersteller parallel verschaltet wurden würde ich davon die Finger lassen. Es kann zu unerwarteten Ausgleichsströmen zwischen den Batterien kommen, welche trotz BMS nicht verhindert werden.
PV9.7kWp, 1 SB15, 1 SB5000SE mit 2kWh Akku, 1 SI6.0-13 mit 9.7kWh Akku LiFePo 48V
Im Leben kann viel schief gehen.....