Als Pylontech Gerät hat das PACE bei mir falsche Werte für die Temperatur aber DVCC wird automatisch forciert. Als Victron Gerät stimmt die Temperatur aber DVCC muss erst aktiviert werden.
Informationen, die ich bisher zum PACE BMS in Verbindung mit Victron Cerbos GX gewinnen konnte:
VE.Can to CAN-bus BMS cables manual [Victron Energy]
Victron stellt 2 Kabel zur Verfügung mit folgender Pinbelegung
3.1 Type A
Function | Victron VE.Can side | Battery side |
---|---|---|
GND | Pin 3 | Pin 6 |
CAN-L | Pin 8 | Pin 5 |
CAN-H | Pin 7 | Pin 4 |
3.2 Type B
Function | Victron VE.Can side | Battery side |
---|---|---|
GND | Pin 3 | Pin 2 |
CAN-L | Pin 8 | Pin 5 |
CAN-H | Pin 7 | Pin 4 |
Gemäß der zuvor verlinkten Anleitung für ein 100 A Pace BMS bezüglich der CAN-BUS Buchse müsste das Kabel wie folgt belegt werden:
Victron VE.CAN side | Pace BMS | |
---|---|---|
GND | Pin 3 | Pin 7 |
CAN-L | Pin 8 | Pin 4 |
CAN-H | Pin 7 | Pin 5 |
Für mich ist es daher höchst erstaunlich, dass einige von Euch das PACE BMS offenbar mit den Kabeln von Victron oder wie auch immer zum Laufen gebracht haben. Darüber hinaus habe ich verstanden, dass ich für das PACE BMS noch das Protokol über die RS232 mit der PBMSTools V2.5FN software einstellen sollte - manche sagen Pylontec wäre die richtige Wahl, andere haben auch Victron CAN-Bus zur Auswahl.
Wenn jemand Ergänzungen zu meiner Recherche zu machen hat - gerne. Ansonsten flicke ich mir jetzt die nötigen Kabel zurecht und hoffe etwas zum zappeln zu bringen.
Danke. Martin.
@pedaaa Dieses BMS stammt nicht von Pace, unser PC200-Server-Rack verwendet ein Pace-BMS. 😊
@tuxedo0801 Wir haben die Firmware aktualisiert, jetzt steht CCL für "Charge-Over-Current Warning Value". Hier können Sie die neueste Firmware und das Flash-Tool herunterladen. HINWEIS: Diese Firmware ist für GP-SR1-PC200. Link entfernt
"Pack FullCharge Voltage (V)" says 56V... Sounds okay. Would be 3.5V per cell. BUT: "Cell OV Alarm(V)" is at 3.45V. The 56V also indicates Victron. Ie an attempt is made to charge to 56V and the battery sounds the alarm at 16x3.45V=55.2V at the latest, so that the 56V is never reached?! Also matching "Pack OV Alarm(V)" with 55.2V (they match the 3.45V after all...
Ich stimme zu, dass einige Einstellungen hier nicht gut sind.
Die Voll-Ladungsspannung des Packs sollte CVL sein und 55,2V betragen.
Die Beziehung zwischen CHG OC Alarm und CCL ist in älteren Firmware-Versionen CCL = CHG OC Alarm / 2. Jetzt in der neuesten Firmware-Version gilt CCL = CHG OC Alarm.
DSG OC Alarm = DCL.
Cell OV Alarm sollte zwischen 3,5V ~ 3,6V liegen. Wenn es zu niedrig ist, gibt es viele Alarmeinträge im Victron VRM.
Pack OV Alarm sollte zwischen 56V ~ 57V liegen.
Die Balance-Schwelle und die Balance-Vcell haben jetzt eine unangemessene Gestaltung. Wenn der Wert von Balance Vcell niedrig ist, gibt es viele Alarme im VRM. Wenn er hoch ist, funktioniert die Balance nicht richtig. Ich habe Pace gebeten, dies zu ändern.
Moin, hätte ne kurze frage. Auf was sollte der Wert Sleep Vcell eingestellt werden?
Danke! VG Chris
Hallo, habe das PACE BMS in DELONGTOP Wallmounted Batterien. MIt dem PBMStool würde ich gerne das Iverter protokoll anpassen. Ledier kommt bei mir die Fehlermeldung "Command Error". Falls jemand eine Idee hat, wie ich das anpassen kann, wäre ich dankbar.
Gewünschtes Protokoll wäre Growatt, da ich 3 Speicher jeweils an einem Growatt SPH betreiben möchte.
Hallo Zusammen,
ich Geister hier seit kurzem auch schon eine weile rum und habe mal ein paar Fragen.
Ich habe einen EASun Isolar SM II 5KVA Off-Ggrid inverter und ein SIGA S100-48 (aka Leoch LFELI-48100TB) Akku.
Nun zu meinen Fragen, ich vermute mal nach dem was ich hier so gelesen habe, dass im Kollege Battery-Pack auch ein Pace BMS verbaut ist. Ich weiß allerdings nicht welches.
Kann man das irgendwie rausfinden? Oder sagt das der Verweis auf PBMS-Tools eigentlich schon.
Ich denke mal den Inverter und den Akku bekomme ich nicht dazu das die miteinander reden. Also würde ich gerne das BMS via Raspberry Pi auslesen und den Inverter dann versuchen darüber ein wenig zu steuern, falls das nicht zu naiv gedacht ist.
Nun die eigentliche Nuss. Ich habe hier nen USB und ein RJ12 Kabel rum liegen die ich gerne für die Kommunikation BMS und RPI über RS232 benutzen möchte. Kann ich da jeden x-beliebigen FDTI TTL Chip nehmen oder muss ich da auf was spezielles achten? Oder sollte ich das dann doch über die RS485 Schnittstelle machen und kann ich das überhaupt?
Grüße Axel
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die Kommunikation BMS und RPI über RS232
.. genau das möchte ich auch irgendwann zum Laufen bringen. Habe Shenzen Delong Akku mit PACE BMS.
PBMS-Tools funktioniert bei mir, ich möchte aber mit Raspi einige Werte auslesen und für die "Überwachung/Regulierung" verwenden. Momentan verwende ich nur den Batterie-Spannungswert von dem SUN1000, was ich über MQTT auslesen kann. Es ist zwar super ungenau, aber trotzdem besser als gar nichts
Ich habe das hier getestet (pylontech protokol), aber das funktioniert bei mir nicht (habe ein paar Seiten zurück darüber berichtet):
https://github.com/irekzielinski/Pylontech-Battery-Monitoring
Wenn du also eine Lösung findest, dass Raspi und PACE-BMS zusammen reden können, bin ich sehr interessiert. Berichte bitte hier oder gib mir bitte Bescheid.
Also, zum umstellen des Protokolls, hat bei mir das Jakiber Tool funktioniert. Dabei muss aber die inverterlist.xml erweitert werden:
<?xml version="1.0"?>
<Params xmlns:xsi=" Link entfernt " xmlns:xsd=" Link entfernt ">
<!--value值填写十进制-->
<Param type="CAN" value="0" name="PACE_CAN" />
<Param type="CAN" value="1" name="PYLON_CAN" />
<Param type="CAN" value="2" name="GROWATT_CAN" />
<Param type="CAN" value="3" name="VICTRON_CAN" />
<Param type="CAN" value="4" name="SE_CAN" />
<Param type="CAN" value="5" name="LUXPOWER_CAN" />
<Param type="CAN" value="6" name="SRD_CAN" />
<Param type="CAN" value="7" name="SMA_CAN" />
<Param type="CAN" value="8" name="GOODWE_CAN" />
<Param type="CAN" value="9" name="STUDER_CAN" />
<Param type="CAN" value="10" name="SOFAR_CAN" />
<Param type="CAN" value="11" name="PV_CAN" />
<Param type="485" value="0" name="PACE_MODBUS" />
<Param type="485" value="1" name="PYLON_485" />
<Param type="485" value="2" name="GROWATT_485" />
<Param type="485" value="3" name="VOLTRON_485" />
<Param type="485" value="4" name="SE_485" />
<Param type="485" value="5" name="PHOCOS_485" />
<Param type="485" value="6" name="LUXPOWER_485" />
<Param type="485" value="7" name="SOLAR_485" />
<Param type="485" value="8" name="LITHIUM_485" />
<Param type="485" value="9" name="MSL_485" />
</Params>
original sind da nicht alle drin. (Geht auch die von deinem anderen Tool einfach rein kopieren und dann das Tool starten)
Zu der LEOCH Batterie, ja, könnte das Pace sein. Hab bei meinem auf Victron Protokoll umgestellt und die Batterie wird jetzt im Victron als LEOCH erkannt, mit allen Werten.
Zu RS-232: Dürfte mit jedem USB-Com Adapter gehen. Ne Schnittstellenbeschreibung habe ich aber noch nicht aufgespürt. Belegung der RJ11:
2 NC
3 TX
4 RX
5 Signal Ground
9600, keine Paarität, 1 SB
Alternativ über RS485. Hier ging aber nur die RS485 neben der CAN-Buchse. Die anderen beiden scheinen nur zur verschaltung weiterer Packs zu sein.
Auch hier habe ich noch kein Modbus Protokoll gefunden, aber schon ein paar Werte selbst herausgefunden:
Bin seit sechs Wochen dabei, mich mit dem Ding zu beschäftigen /p>
Meine "Hardware":
Kostal KSEM, Plenticore 10+, Victron Multiplus2, Victron Venus, Eigenbau Batterie mit Pace 100 BMS und aktivem Balancer, Homeassistant auf Raspi3
Betreibt jemand das Pace BMS an einem Victron System und ruft die Daten dort über Modbus ab?
@dragonfreak Ja, ich habe meine Hausautomation mit Siemens Logo! umgesetzt und hole mir Daten vom MP2 und steuere diesen auch über Modbus/TCP.
@tuxedo0801 Du hast in der Zwischenzeit sicher vieles selbst rausgefunden, darum nur als Add-on:
Die Alarm Werte sind erst Warnings, welche im MP2 auch in den Notifications angezeigt werden. Passieren tut sonst nichts.
Erst bei Erreichen der OVP Werte schaltet das BMS ab (leider charging und discharging !) und wird bei Erreichen der Release Werte wieder freigegeben.
Dies gilt für die Zell- und Pack-Werte, das Erste das erreicht wird, aktiviert die Protection.
Bei mir driften die 240Ah BYD Zellen des Sunpok Battery-Packs beim Laden stark auseinander, bis gegen 200mV zwischen tiefster und höchster Zelle. Erst beim Entladen wird hier balanciert und nach kurzer Zeit sind die Zellen max 5mV auseinander. Dadurch wird der Zell-Schutz immer getriggert wenn die eine Zelle den gesetzten Wert erreicht. Das kann leicht schon mal bei 87% SoC sein. Dann wird charging und discharging abgeschaltet und erst wenn die Spannung durch die leichte Selbstentladung unter den release threshold kommt, ist ein Laden/Entladen wieder möglich. Ich spiele aktuell mit den Werten, damit ich ein möglichst optimales Verhalten hinkriege.
Ich habe die Alarm-Werte auf 3.60V für die Zellen eingestellt. Doch der wird bei mir wegen der Imbalance locker erreicht. Den Cut-Off habe ich bei 3.65V gesetzt (BYD sagt max 3.80V, aber 3.65 recommended). Wenn man den Pack Alarm einfach auf 16x den Cell-Wert einstellt nimmt man an, dass die Zellen immer balanciert sind. Daher wird er nie in diese Alarme oder sogar Cut-offs laufen, weil eine der Zellen immer vorher den max. Wert erreicht. Also entweder stellt man den Wert tiefer ein für die Summe aller Zellen, oder beschränkt sich auf die Cell-Protection.
Mir reicht letzteres, da durch den Cut-off sich die Zellen offenbar leicht balancieren und so dann nach dem release erneut geladen werden. Dadurch erreicht man dann einen hohen SoC mit guter Balancierung. Dazu sollte aber der Release für den Cell-Protect nicht zu tief gesetzt werden, da das Balancieren doch etwas Zeit braucht (je nach Imbalance). Ich habe den Wert auf 3.5V gestellt was aber >30 Min benötigte, bis das Pack wieder freigegeben wurde. Aktuell habe ich einen SoC von 99% mit einer Zell-Abweichung zwischen der tiefsten und höchsten von 20mV. Charger ist disabled, da ich diesen nach Erreichen von 100% erst wieder ab 95% freigebe. So befindet sich die Batterie im Idle mode und der MP2 zieht nur 2W aus dem Heimnetz (PVA liefert reichlich Überschuss). In diesem Zustand hat sich die Zellspannung nun auf max. 3.347V und 53.34V reduziert. Alles im normalen Bereich.
Notfalls kann man im MP2 auch die Warnings unterdrücken und nur die echten Alarme - also die Cut-offs - anzeigen lassen.
Oder aber, man stellt die Alarm- und Cut-off Schwellen für die Zellen höher ein und reduziert die Ladspannung im DVCC. Nur wird dadurch die Imbalance nicht berücksichtigt und man erreicht nur einen tiefen SoC, wenn die Zellen weit auseinander sind. Dadurch fällt die Batterie auch nicht in den Idle Modus, sondern "wartet" auf Ladung udn es findet kein Balancieren statt. Habe ich aber so noch nicht vollständig durchgetestet.
glaub du gehst hier mit falschen Erwartungen rein.
Ein so unbalanciertes Pack bekommt das BMS niemals hin. Da kannst du noch so viel mit den Settings spielen.
Lass die Batterie mal länger auf Ladeschlussspannung und häng einen Neey 4th aktiven Balancer dran. Das machst du 3-4x und dann wird das was.
Den Rest schafft das BMS im Betrieb dann.
Aber diese balancierte Ausgangslage braucht es schon erstmal