Ich berichte zumindest mal von meiner Seite einen vorsichtigen Erfolg.
Offensichtlich hat sich das Verhalten/Kommunikation BMS <-> SunnyIsland verbessert.
Seit ich das BMS einmal neu beschrieben habe sind die OVP und OCP nicht mehr aufgetreten - der SI hat mir auch bisher die Sicherung drin gelassen und tut störungsfrei seinen Dienst.
Mein Eindruck ist bisher, dass der Hersteller einfach Daten in das BMS einspielt, diese möglicherweise ausserhalb der Hardwareleistung liegen und so die Störungen verzapfen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Heute war mal wieder die Sicherung geflogen. Ich verstehe nicht warum das BMS, ganz offensichtlich beim Balancen, plötzlich einen Strombezug über 130A meldet und die Verbindung zum SI trennt. Kurz vorher war ich noch am Gerät, der Akku war voll.
Obenrein gab es reichlich OVP. Die Zelle 14 läuft bei Volladung etwas aus dem Rufer. Habe jetzt nochmal die Ladespannung auf 55,3V gesenkt, zusätzlich den Beginn Balancer auf 3,35V gesetzt
also abwarten was passiert
@carstene1 also ich habe das Problem nicht. Ich reduziere allerdings den Ladestrom ab einem Zelldrift von 100mV auf 120Watt - das läuft ganz gut und der Zelldrift wird mittlerweile nach einigen Tagen auch kleiner.
Ich habe heute mal einige Parameter verändert. Ich bin mit der Volladespannung runter auf 54,2V, Balancespannung ist runter auf 3,35 und 70mA. Da mir heute wieder die Netzsicherung geflogen ist, habe ich mal die DSG OCP auf 2000ms hochgesetzt.
Während ich das einstelle, zieht plötzlich der SunnyIsland Leistung wie hulle und fällt nach rd 1 Sekunde ab und piept. Jetzt endlich habe ich einen Fehler im SunnyIsland - Überstrom auf Phase 1. Die Sicherung ist nämlich nicht geflogen, da das BMS jetzt nicht ausgelöst hatte (Den SI habe ich im Menü auf 15/16A AC begrenzt)
Da das BMS offensichtlich an den SI Lade- und auch Entladeanforderungen sendet scheint es hier ein Verständigungsproblem zu geben - ich hätte zumindest keine Ahnung warum das BMS plötzlich Wahnsinnsleistungen anfordern sollte...
Hi, I do not speak German, but I found very interesting video on youtube. Copy the exact phrase for the search "PaceBMS balancing with no charge current (FW 1.03)" (I can’t give a link, because for some reason the forum automatically deletes it)
How to update bms firmware and where to get it ? I have battery with P16S100A-21322-1.21. It charges from my UPS to 55.3V and last time shows 94% SOC at the end of charging (all cells are charged almost equally 3.439-3.475, except for one - 3.404). But there is a problem. Immediately after reaching 94%, the SOC starts to drop by about 1% every day. I waited for the SOC to drop to 65% and tested the battery for capacity - everything is fine, it holds as expected (it worked for a long time with SOC 0%). I read on the diysolarforum, that one person was helped to solve this problem by updating the firmware (although there it was updated from 1.0.3 to 1.0.5) Thanks and sorry for the bad English (I'm from Ukraine).
@carstene1 also ich habe das Problem nicht. Ich reduziere allerdings den Ladestrom ab einem Zelldrift von 100mV auf 120Watt - das läuft ganz gut und der Zelldrift wird mittlerweile nach einigen Tagen auch kleiner.
Hast du das automatisiert? Und wenn ja, wie?
Hi zusammen,
da ich nirgends gefunden habe, ob diese Info schon existiert, schreibe ich sie hier nochmal.
Ich habe eine funktionierende Version von pbmstools 2.4 gefunden, mit der man zumindest die Parameter einstellen und Infos auswaehlen kann. Das Protokoll laesst sich damit anscheinend nicht aendern. Im Gegensatz zu den 2.5er Versionen, die ich nicht zum Laufen gebracht habe, lief diese auf Anhieb.
Gefunden bei leoch.com
pbmstools v2.4: <a title="pbmstools 2.4" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt
Viele Gruesse
Dirk
@kampfiltis ja, ich mache das über iobroker und rufe parallel über ein serielles Kabel die Daten aus dem BMS ab
@kampfiltis ja, ich mache das über iobroker und rufe parallel über ein serielles Kabel die Daten aus dem BMS ab
Könntest du die Skripte mit uns bitte teilen?
Finde die Idee wirklich interessant. Im speziellen interessiert mich wie du die seriellen Pakete zerlegst / analysierst und wie du im Endeffekt den Sollwert für die Ladeleistung ausgibst.
Danke im voraus!
@kampfiltis ja, ich mache das über iobroker und rufe parallel über ein serielles Kabel die Daten aus dem BMS ab
Könntest du die Skripte mit uns bitte teilen?
Finde die Idee wirklich interessant. Im speziellen interessiert mich wie du die seriellen Pakete zerlegst / analysierst und wie du im Endeffekt den Sollwert für die Ladeleistung ausgibst.
Danke im voraus!
Ich nutze dieses ursprünglich für HA entwickelte Script: https://github.com/Tertiush/bmspace.git
Das sendet aber an jeden beliebigen MQTT Broker.
Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwei Rackbatterien mit jeweils 100Ah an einem Deye Wechselrichter. Beide Akkus haben irgendwie unterschiedliche Endspannungen. 54,2 V und 59,9 Volt. Ist das okay oder ein Problem? Die Werte im BMS sind identisch, habe ich ausgelesen.
Ich habe die Ladespannung auf 54,3V und 1000mA gesetzt, Die Spannung ab wann der Balancer läuft auf 3,35V und das Delta 30mV.
Die Zellen liegen 6mV auseinander. Ein sehr gutes Ergebnis
Leider hatte ich mich vor Tagen Dazu hinreissen lassen, den Charge Churrent zunächst auf 10, aktuell auf 30A zu setzen. Die Problematik ist, nachdem der SunnyIsland, so wie eingestellt 60A zur Verfügung stellt, das BMS den Ladestrom begrenzt. Die Folge ist, dass das BMS sehr warm wird und dann ÜT-Alarme ausspuckt und obendrein die Leistung reduziert.
Bei den Einstellungen war das Feld vom ChargeCurrent zu Anfang leer. Ich kann die nun eingetragene Zahl nicht mehr löschen. Ich habe jetzt den Ladestrom auf 80A hochgesetzt, in der Hoffnung das der SI nun das Nadelöhr ist - ich bin fest davon überzeugt das dieser das Temperaturmässig besser hinbekommt...
Oder hat jemand nen Tip wie man das Feld wieder leer bekommt ?
Das lässt sich im BMS einstellen. Das BMS sendet an den WR (S)eine Ladeanforderung. Ich habe die Spannungen 54,3V und 1000mA eingestellt
so wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.
Dadurch dass die Spannung & Strom niedriger sind dauert es eben etwas länger und das BMS hat mehr Zeit
Verdammte Axt.
nachdem die Anlage jetzt seit Tagen problemlos lief stehe ich gerade vor einem toten SunnyIsland und einer Batterie mit Failure im Display.
Nach draußen hin ist die Kiste mausetot.
brav geladen hatte es noch - steht aktuell bei 99,2%
muss morgen mal dabei sehen.
aufgefallen ist mir, dass im Display alle Fehler (OVP oder DSG) weg sind. Es steht nur noch 0 da
was kann sowas denn sein ?
Das BMS abgeraucht ?
Das Ding wurde vor einigen Tagen mal richtig heiss
Moin Leute,
Vielen Dank an dieser Stelle dem Forum und ganz besonders den Usern aus diesem Thread!!!
Ich habe mir einen Titan Solar Wandspeicher gekauft und obwohl eindeutig Growatt Kompatibilität beworben, wollte der SPH4000 nicht mit dem CAN Port des SpeicherBMS reden.
Ich habe recherchiert und herausgefunden, daß der Titansolar Akku eine Pace BMS verbaut hat.
Mit Pbms Tools das Protokoll auf Growatt CAN geändert und es läuft.
VG