Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

NEEY 10 A piept und blinkt rot keine BT-Verbindung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
 exer
(@exer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo, seit einem Monat habe ich zwei NEEY 10A (einer pro Batteriepack )installiert. Sie sollen nach vielen unvollständigen Ladungen im Winterhalbjahr den passiven Balancer bei Vollladungen unterstützen. Da zu dieser Zeit noch viel Sonne schien hatten sie auch was zu Balancen und ich war von ihren Können überzeugt. Heute hätten sie wieder balancen müssen doch ab der Balancerspannung fingen beide an zu piepen und rot zu blinken. Eine Verbindung per BT wurde immer wieder unterbrochen.

In einem englischsprachigen Forum fand ich den Hinweis das die internen Kondensatoren nach längeren standby-Betrieb des NEEY durch Leckströme überladen werden und es dann zum Zeitpunkt des Balancens die Fehlermeldung kommt. Als Abhilfe : Balancer viele Stunden vom Akku trennen. Oder die internen Kondensatoren ohne Kurzschluss entladen. Ich habe die Spannung der Kondensatoren gemessen 2,9 Volt . Die Nennspannung der Kondensatoren ist 2,7 V. Nach dem Entladen der Kondensatoren auf ca. 2,5 V läuft der NEEY wieder normal. Keine Ahnung wie lange.

Wenn der Fehler wieder auftritt tausche ich die Balancer um, rechne aber nicht das diese zuverlässig funktionieren werden.

Meine Einstellungen sind: 16s, 0,005 mV Zell-Differenz, 5A Ausgleichsstrom, Start 3,43 mV, Stopp 3,42 mv.

Falls ihr Tipps habt um die Balancer zuverlässig betreiben zu können her damit.

Potent sind die NEEY 10A aber nicht zuverlässig genug.

Gruß Steffen

Überschusseinspeisung, ESS , Victron 3-Phasen Multiplus2 5000 , MPTT RS 200 ,2x 16s LiFePo4, DIYBMS von Stuart Pittaway


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4044
 

Wo für braucht man 10A Balancer? Bei einem 16S mit 300A sind selbst 2A mehr als ausreichend.

Ich kenne jetzt dein BMS nicht, aber eigentlich sollte das dein Victronsystem problemlos runterregeln können, wenn eine Zelle vorraus eilt.

Die 4A Neey sind hier viellfach in Betrieb und laufen absolut problemlos.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 exer
(@exer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hi, ich habe den 10A genommen weil ich so Reserven habe und er trotzdem kompakt ist. Die eingestellten 5 A sind natürlich unnötig viel . Die vorher installierten 5A Heltec konnten die ausreisenden Zellen nicht einfangen. Deswegen entschloss ich mich für die 10A-Variante. Mein Victronsystem regelt natürlich runter aber der Akku wird nicht voll und nicht balanciert. Mit dem NEEY war es einfach schön anzusehen wie problemlos er ausglich so das der passive Balancer nichts "verbrennen" musste . Wenn meine Batterie-Packs mehrere Monate nicht voll/balanciert werden braucht mein System mehrere Tage mit "glühenden Wiederständen" um alles wieder ins Lot zu bringen . Auch ein geplanter Zellentausch wird einfacher werden.

Grüße

Überschusseinspeisung, ESS , Victron 3-Phasen Multiplus2 5000 , MPTT RS 200 ,2x 16s LiFePo4, DIYBMS von Stuart Pittaway


   
AntwortZitat
Teilen: