Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem eine Batteriebank alleine nicht ausreichend sein wird, stellt sich die Frage, wie die/ob/in welcher Form die separaten BMS der einzelnen Batteriebänke mit dem Wechselrichter kommunizieren sollten.
Schließlich ist der Ladestrom unterschiedlich einzustellen, je nachdem wieviele Batteriebänke parallel aktiv sind. Außerdem gilt es Fehlerfälle zu erkennen, zB wenn die vom jeweiligen BMS resultierenden Anforderungen an den Charger konträr sind.
Aktuell habe ich noch nichts im Betrieb, aber inspiriert vom Forum schwebt mir ein JKBMS pro Batteriebank mit RS485-Interface vor, das die Daten zB in einer SPS mit MODBUS-Interface konsolidiert und dann die Erkenntnisse weiter Richtung Victron MultiPlus schiebt.
Hat jemand dazu schon etwas gemacht und kann konkrete Erfahrungen berichten? Ich freue mich auch über Verweise zu vorhandenen Quellen, die mir vielleicht entgangen sind. Ich sehe, dass zwar etliche das Problem mehrerer parallel geschalteter Batteriebänke haben, aber Lösungen dazu habe ich bislang keine gefunden - außer die Batterien parallel vor sich hin werkeln zu lassen...
Viele Grüße
Peter
REC-BMS bietet eine Master Slave Konfiguration an
Sapere aude!
Genau mein Thema 😃.. Gott sei Dank haben mehrere das Problem 😃
Batrium kann auch mehrere Bänke managen, aber wie REC sehr teuer im Vergleich zu sowas wie JK
Welche Konfigs machen da denn Sinn? Evtl. Auch auf WR Kommunikation ganz verzichten? Würde ich ungerne.
Daly scheint ja auch Master/Slave Module zu haben
Gruß Bobby
.... schwebt mir ein JKBMS pro Batteriebank mit RS485-Interface vor, das die Daten zB in einer SPS mit MODBUS-Interface konsolidiert und dann die Erkenntnisse weiter Richtung Victron MultiPlus schiebt...
Wäre wirklich schick. Geht das wirklich? Irgendwie hab ich immer nur Beschreibungen gefunden mit RasperryPI und VenusOS + Zusatzsoftware.
Mir behagt so eine Bastelei auch nicht. Ich würde auch lieber das BMS über ModBus direkt anzapfen und MultiPlus & Laderegler selbst abregeln. Ebenso möchte ich die Batteriehauptschalter gezielt selbst rausschmeißen.
Eigentlich würden mir 64 preiswerte, potenzialgetrennte Analogeingänge genügen. Mit standard SPS-Baugruppen wird auch das verdammt teuer.
SEPLOS bms kommuniziert untereinander wenn das jemand braucht
hat aber fast keine balancing leistung dh braucht einen externen balancer
das rec taugt in meinen augen auch nicht wirklch da es ladung und entladnung nicht separat wegschalten kann
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Offenbar gibt es bereits Lösungen zur Unterstützung mehrerer BMS durch die Victron-Wechselrichter, wenn man ein GX-Gerät bzw. Venus OS laufen hat:
GitHub Louisvdw/dbus-serialbattery
Die parallele Unterstützung mehrerer BMS dürfte mit Einschränkungen funktionieren:
Handle multiple battery modules #8