Ich habe vor kurzem eine Powerstation aus einer Basen 12V/100A LiFePo4 Batterie, Wechselrichter etc. gebaut. Nachdem sie nun ca. 2-3 rumgestanden ist, wollte ich heute mal den aktuelle Ladezustand über das Bluetooth Interface prüfen. Leider antwortet der (intern verbaute) Bluetooth-Dongle aber nicht mehr... 🙁 Keine Ahnung, was da los ist. Die Batterie selber wurde eigentlich, bis auf einen Test, nie benutzt.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich extern den Ladestand (SOC) messen? Bei LiFePo4 ist das ja nicht ganz so einfach. Es geht mir nicht um eine hypergenaue %-Angabe, sondern mehr um einen Richtwert zu bekommen. Mit +/- 5% wäre ich schon absolut zufrieden. Nur möchte ich nicht unbedingt 100€ dafür ausgeben.
Oder anders gefragt: Was für eine externe Anzeige ist brauchbar um den Ladestand anzuzeigen?
Ernsthaft messen lassen sich von aussen über die Spannung nur die Zustände ganz leer und ganz voll. Alles dazwischen ist halt irgendwo dazwischen. Auf 5% genau messen ist eh selbst mit teuerstem Equipment prinzipiell unmöglich.
Oliver
Wenn du bei AliExpress nach SOC LiFePo suchst, findest du günstige Mess-Shunts, ohne Messung der eingespeisten Ampere, kannst du wegen des Ladungsspannungsverlaufes keine Aussage über den Ladezustand treffen, nut voll oder leer
oder schaue mal unter "Wireless Coulometer".
Hat eine Hall Spule/Detektor mit 20mm Loch. Kein shunt oder Trennung der Batterieleitung notwendig. Preiswert.
Sieht komplizierter aus als es ist. Ich setze die Dinger gerade überall ein. Die 5V LCD Anzeige zeigt Prozentgenau und hat noch viele andere Anzeigen.
Misst alle Ströme in allen Richtungen.
Danke schon mal für den Input!
So, nun habe ich nochmals eine Zusatzfrage. Was ist den nun messtechnisch gesehen "besser": Ein Shunt oder ein Hall Coulometer mit Spule?
Mir ist klar, dass das eine kontaktlos über die Spule misst, während der Shunt fix verbaut werden muss. Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen Displays bei beiden Systemen Spannung, Strom, Leistung etc an. Ist das eine genauer als das andere? Für die Installation wäre die Spule sicher einfacher. Bei einem Anbieter habe ich auch gelesen, dass die Spule "sicherer und zuverlässiger" sei. Aber das kann natürlich auch nur Produktwerbung sein.
Und gleich noch eine Zusatzfrage: Da der Ladestand offenbar ja sowieso nicht so genau angezeigt werden kann, würde ja eine einfache Spannungsmessung mit dem Multimeter schon mal einen groben Wert über den aktuellen SOC liefern? So nach dieser Tabelle:
(Klar, das ist die Neandertalermethode...)
Wenn du dir die Ladekurve von LFP Akkus anschaust, wirst du über die Spannung nur die oberen und unteren 15% genauer schätzen können.
Alles dazwischen sind vllt. 0,1-0,2V Unterschied. Dazu dann noch die Messgenauigkeit deines Messgerätes.
Spannung sagt daher primär drei Dinge aus:
Voll
Geladen
Leer
Genauer wird es erst, wenn du mehrere Variablen zur Verfügung hast.
Batteriekapazität, entladen Ah und geladene Ah zum Beispiel.
16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS
Hallo Attila
Ich habe ein Daly BMS mit Bloutooth. Ich kann mich immer nur verbinden wenn ich vorher einen Verbraucher anschließe oder vorher Ladestrom fliesst. Also Strom fließt egal in welche Richtung. Dann schaltet sich das Bluetooth ein.
@pekla Der Bluetooth Dongle des Daly sollte (kann je nach Version) auch einen Button zum Aufwecken des BMS drauf haben.
OT: schwankt bei euch die Amps Angabe bei den Dalys auch so obwohl ein konstanter, gemessener Strom fließt?
@attila_g Leider nein, die Spannungskurve der LiFePO4 Akkus ist im mittleren Bereich (sagen wir sogar zwischen 15 u. 85%) derart linear das hier keine sinnvolle Aussage getroffen werden kann. Alle SOC-Messerverfahren basieren auf Wh rein bzw. raus (eigentlich eine Integrale von Strom x Spannung auf Zeit) - und da die eigentliche Kapazität der Batterie von so vielen Faktoren abhängt (Umwelt, lade/entlade - Strom, usw.) ist dies auch nur eine Schätzerei - der Wert muss, so oft es geht neu gesetzt werden.
Hallo Attila
Ich habe ein Daly BMS mit Bluetooth. Ich kann mich immer nur verbinden wenn ich vorher einen Verbraucher anschließe oder vorher Ladestrom fliesst. Also Strom fließt egal in welche Richtung. Dann schaltet sich das Bluetooth ein.
Die SLEEP WAITING TIME beim Daly BMS auf 65535s stellen: Bluetooth bleibt immer an, auch wenn der Akku wochenlang abgeschaltet ist.
Das idiotische starke Schwanken des Entladestroms - welche auch zur BMS I - Abschaltung führen kann - ist ein Fehler von bestimmten neueren Software Updates von Daly.
Hierzu kann man sich in anderen Foren schlau machen. Will ich hier nicht erklären weil es zu viele HW und SW Versionen gibt und man das BMS u.U. auch komplett abschießen kann.
Die Kunden verlassen gerade scharenweise......
Jetzt erst am 3.2.2023 wurde das Daly BMS Update 2.5.2 für ihre Bluetooth App "Smart BMS" im Play Store herausgegeben.
Scheinbar gibt es zu dieser Version 2.5.2 noch keine Rückmeldungen ? 😎
Hallo Attila
Ich habe ein Daly BMS mit Bloutooth. Ich kann mich immer nur verbinden wenn ich vorher einen Verbraucher anschließe oder vorher Ladestrom fliesst. Also Strom fließt egal in welche Richtung. Dann schaltet sich das Bluetooth ein.
Danke, aber das scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Habe nun mal Basen angeschrieben und warte ab, was da für eine Antwort kommt. Die Batterie ist noch keine 6 Monate alt. Ansonsten muss ich es dann halt doch extern lösen (so gut es eben geht).