Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifepo4 3,2 x 304 ah 16 Stück + Daly BMS

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,796 Ansichten
(@dennis-hh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo Ihr Lieben,

eine kurze Frage an Euch. Habe eben eine Akkubestellung ausgelöst und dazu gleich das passende BMS von Daly geordert. Brauche ich nun noch extra einen Balancer, oder macht der Daly das alleine?

MfG Dennis

Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren

kurze Antwort: Ok; Aha; vielleicht; kann schon sein

Die Antwort stützt sich auf den Informationsgehalt der Frage .....

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A

AntwortZitat
(@dennis-hh)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hi Helge. Ich verstehe das, wenn man den anderen nicht alles aus der Nase ziehen will. Da fehlt wahrscheinlich die Zeit und auch die Muße.
Ich versuche meine Frage nochmal nachzubessern.

Ich möchte die Teile alle 16 in Reihe schalten und ein 48 Volt Akku aufbauen. Die chinesische Shenzen-Dame sagte mir, daß ich nichts weiter brauche, aber ich habe bei Andreas in einem Video, über den ich den Weg in dieses Forum gefunden habe, gesehen, daß er doch noch einen benutzt hatte.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen, so dass Du da vielleicht nun etwas aussagekräftiger bist.

MfG

AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig

Ich möchte die Teile alle 16 in Reihe schalten und ein 48 Volt Akku aufbauen.

dies ist bereits das einzige was ich mir einfach so denken konnte. aus der Überschrift

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen, so dass Du da vielleicht nun etwas aussagekräftiger bist.

leider nein

ist es denn wirklich so schwer, wenn man(n) technische Informationen zu Geräten haben möchte, auch die Bezeichung, Link, Datenblatt dieser Geräte anzugeben?, Daly baut x verschieden BMS, WELCHES hast du denn gekauft?

aber es wird wohl so sein, das das DALY einen schlagmichtot 120mA Zellenergievernichter enthalten hat, und das je nach gleichlauf der Zellen reichen kann oder eben auch nicht.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A

AntwortZitat
(@dennis-hh)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Da Daly heißt
BMS 16S 200A

Datenblatt konnte ich nicht finden. Lediglich folgende Angaben

Quick Details

Model Number:
LifePO4 16S 48V 100A common port UART

Place of Origin:
Guangdong, China

Brand Name:
Daly

Base Material:
FR-4

Copper Thickness:
0.1mm

Board Thickness:
2mm

Min. Hole Size:
2mm

Min. Line Width:
2mm

Min. Line Spacing:
45mm

Surface Finishing:
Oxidation

Product name:
100amp 48v 16s smart bms lifepo4

Size:
166mm*65mm*24mm

Protection function::
Short circuit, over charge, over discharge, over current protection

Usage::
Lithium battery pack

Application:
Electroc Scooter

common Version ::
common port for charge/discharge

MOQ::
2pcs

Delivery Time:
7-15days

Packaging:
Antistatic bag,EVA,bubble pack

Customize:
Any PCB from 3S to 32S lithium batteries with different current.

Packaging & Delivery

Packaging Details
1.BMS
2.Antistatic Bag
3.Wiring Cable
4.Wiring diagram
5.Packing Box

Diee Batterien sind ganz normale EVE Grade a 304 ah x 3,2 V

AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker

Daly hat einen eingebauten Balancer aber der gleicht nur mit sehr geringen Strömen aus. Glaub 20mA. Wenn die Batterien nahe beieinander liegen und gut initialisiert wurden, reicht es eventuell. Wenn die Zellen im oberen Bereich aber auseinanderdriften, könnte ein zusätzlicher Balancer Sinn machen.

AntwortZitat
(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler

@helge

Was bist du für ein ekelhafter Typ?
Da traut sich ein "Neuer" mal eine Frage zu stellen und du hilfst 0. Sondern kommst ihm nur dumm. Wenn du nicht helfen möchtest, dann halt dich raus.... finde ich echt widerlich soein Verhalten.

@TE

Ich habe auch ein 48V 16S System mit einem 200A Daly BMS. Allerdings habe ich zusätzlich ein 5A aktiven Balancer dazu gebaut. Ich habe allerdings einen eher günstigen genommen. Der läuft immer. Was unnötig ist. Es gibt Balancer die kann man einstellen das sie erst ab einer bestimmten Systemspannung anfangen zu arbeiten. Das ist effizienter würde dir eher soeinen anraten. Natürlich kosten diese ein paar Euro mehr.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen

AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker

Oder man schaltet den balancer über ein Relais ein, geht z.B. beim Heltec Balancer und dann kann man den über den Multiplus z.B. ein- und ausschalten ab 3.4V.

AntwortZitat
(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler

Oder man schaltet den balancer über ein Relais ein, geht z.B. beim Heltec Balancer und dann kann man den über den Multiplus z.B. ein- und ausschalten ab 3.4V.

Ich nehme mal an das geht nicht nur mit dem Heltec sondern fast mit jedem oder?
Klingt interessant.
Könntest du das grob näher erläutern bitte?

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen

AntwortZitat
(@dennis-hh)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo Ihr Lieben,

ich bin tatsächlich das erste mal in so einem Format unterwegs und es gestaltet sich doch beschwerlicher, als ich anfangs angedacht habe. Bin in Natura ein total gemütlicher, sozial kompetenter Kerl mit paar Jahren auf dem Buckel. Es ist recht schwer, sich alleine hier schriftlich zu bewegen, bzw. merkt man, daß von der Aussagekräftigkeit per Schrift nur relativ wenig über bleibt. Man vergiß einfach fix mal ein paar Sachen. Ich würde das Helge nachsehen, obwohl ich mir auch schon gedacht habe, daß dies ganz weit weg ist von unserem Doktor der Elektrotechnik und dem Forum, so wie ich es mir, im Verbund mit dem Youtube Kanal und der einhergehenden Offerte, vorgestellt habe.^^

Ich bedanke mich schonmal ganz lieb für die bereits gegebenen Informationen und würde mich freuen, wenn Ihr dem Teil (Balancer) einen Namen geben könntet. Ein paar Euro mehr sind es mir wert, wenn ich dafür eine entsprechend höherwertige Komponente erwerben kann.

MfG Dennis

AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator

Ich hätte an deiner Stelle ein JK-BMS genommen, der hat einen 2A Balacher dabei, aber zu spät...

So habe ich helge auch noch nicht erlebt/gelesen hier...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker

Ich befürchte, du hast dich vorher einfach nicht schlau gemacht und einfach mal was bestellt, weil alle anderen gerade was bestellen.
Du hast zwar nach wie vor nicht die wichtigen daten (balancer strom) vom daly bms genannt, aber da ich bei daly immer nur diese lächerlichen 0,2xx A
balancer strom gesehen habe, vermute ich mal, dass du auch so ein bms gekauft hast.
Von der generellen leistungsklasse (150a 300a 5000a drölfzig china ampere) mal abgesehen ist der balancer strom, zumindst für mich, eine der wichtigsten angaben.

Lass dich nicht entmutigen, das thema pv+akku+verschaltung ist ein anspruchsvolleres als es anfangs den anschein hat,
aber wenn du da dran bleibst und die richtigen fragen stellst, wird dir hier auch geholfen.

Bei fragen ala "ich habe hier einen blauen akku und so ein schwarze kiste wo daly drauf steht - was mache ich damit?" wirds aber in der tat schwer 😉

Ich hätte an deiner Stelle ein JK-BMS genommen, der hat einen 2A Balacher dabei, aber zu spät...

Hier weiß zwar vermutlich jeder welches bms du meinst, aber wenn man sich noch nicht durch die riesige jkbms tabelle gekämpft hat, wirds auch schwer 😉

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833

AntwortZitat
(@dennis-hh)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hey,

na auf keinen Fall lasse ich mich entmutigen. Anlage läuft ja, wie gesagt und selbst mit nem zweiten E-Auto würde ich jetzt kostenneutral durch den Tag fahren. Also es ist definitiv ein total spannendes Thema und ich kann nur sagen, daß es einiges an Spaß und Freude bringt. Balancer habe ich noch nicht gekauft. Ich wollte erst die Meinungen hier abwarten. Dieses JK ist eines, welches Andreas schon im Video vorgestellt hatte, bevor er seinen eigenen entworfen und in Betrieb genommen hatte. Ja, den DALY kann ich vershoppen. Wenn der nix taugt, geht der nicht an die Batterie. Ich habe halt nur sehr viel positives von dem Gerät gehört und mich bei der Sheila von ShenzenBasen auch noch einmal informiert. Sie empfahl mir den von DALY mit 250 A und einem Balancing von 35 mA.
Also wäre ein 16er von JK durchaus besser? Weil, dann würde ich mir fix so etwas shoppen.
Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende und bleibt gesund.

MfG Dennis

AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator

Keine Ahnung, was die alle so toll am Daly finden? Alleine die aufgemalten Lüfter fand ich schon komisch... auch wenn die hohe Ströme anbieten, aber wer braucht die bei 48V? Anders sieht es aus bei 12V oder 24V.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
Teilen: