Hallo,
ich bräuchte einmal euren Ratschlag.
Ich betreibe inzwischen eine ESS Anlage.
- 5000er Multiplus 2 welcher einphasig angeschlossen ist.
- Cerbo GX Steuereinheit
- Am Multiplus ne Batterie (16x 280ah)
- JK BMS (150 Ampere mit 2 A Balancer)
Im Multiplus habe ich die Batterie im Bereich (Entladen) 48 V (3 V Zelle) bis (Laden) 56 V (3,5 V Zelle) konfiguriert.
Das Monitoring der Batterie im Venus OS übernimmt aktuell das JK BMS, welches per TTL USB Stick am Cerbo angeschlossen ist.
Was mir nun nicht gefällt ist, das beim Monitoring über das BMS die Batterie mit Ladezustand 80 % angezeigt wird, wenn sie voll ist (56 Volt)
Wie geht ihr mit der Geschichte um. Soll ich auf den internen Shunt des Multiplus wechseln (bei einer Batterie), das BMS weiter verwenden oder mir den Smart Shunt kaufen.
Danke für evtl. Hilfe
Grüße
Thomas
Hallo,
Hast du schon eine Lösung? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Gruß Matthias
Push...
Habe das selbe Problem auch..
Das muss doch schon jemand gelöst haben?
Danke
Also ich hab mir jetzt einen Smart Shunt gekauft, weil ich schon einige Berichte gehört habe, dass das JKBMS ungenau ist und der Multiplus auch, verstehe zwar nicht ganz warum das so schwierig ist, aber mir ging das ganze schon nach einer Woche Livebetrieb auf den Keks.
Der Multiplus spring von 45 auf 95% (wahrscheinlich weil er nur nach Spannung geht) und das JKBMS bekomme ich nicht kalibriert, weil ich keine Laborbedingungen habe und konstanten Strom habe um diesen ins JKBMS zu kalibrierung zu übertragen. Meine Stromzange zeigt auch ganz andere Werte an als das BMS oder der Multiplus.
Der Smart Shunt wird heute geliefert und wird am WE eingebaut, bin mal gespannt ob der Rechnen kann.
Hallo, ich glaube ich habe verstanden wie das jkbms funktioniert.. ist akkumuliert vom aktuellen SoC die Ströme auf.. ist der berechnete soc 0% oder 100%, und es fließt noch Strom dann wird der SoC auf Null oder 100% gehalten und so an die Realität angepasst.. wird als soc so wie in meinem Beispiel anstelle der realen 90% nur 80% anzeigt. Lässt sich dieser Wert nie durch vollladen der Batterie korrigieren.. im vollgeladenen Zustand bleibt der SoC immer auf 90% hängen und korrigiert sich nicht selber.. entlade ich nun die Batterie und habe z.B im ESS eine minimale entladegrenze von 10% SoC eingestellt (das war bei mir der Defaultwert) dann kann auch keine Korrektur an der unteren Grenze stattfinden.. der Realität hat die Batterie ja noch 20% soc.. auch ein reduzieren des mindest SoC im Ess Betrieb auf 0% konnte das Problem nicht lösen.. erst wenn ich System Setup den batteriewächter von JK BMS auf den smart-shunt umgestellt hatte.. konnte ich die Batterie bis auf einen realen SoC von 0% entladen und der soc-wert vom jkbms und vom smart shunt waren dann identisch..
Beim Laden waren dann beide soc wieder relativ identisch bis zu dem Punkt wo die Lade Entspannung erreicht war. Der smart Hand erreichte schon kurz vor ladeende seine 100% und konnte sich darauf hin wieder selbstständig justieren.. das JK BMS erreichte nur 99% und eine selbstkalibrierung fand nicht statt. Dies ist auch verständlich da in meinem Fall die strommessung vom jkbms immer ein kleines bisschen weniger Strom misst wie die vom Smart shunt.. ich habe Angst habe dass nach einer manuellen Kalibrierung der Strom messverstärkung der JK strommessung es evtl noch schlechter wird. (Auf youtube gibt es da einige Beispiele denen es so gegangen ist)
Eine adäquate Abhilfe ist es die nominale Kapazität der Batterie ( Ah) im JK BMS etwas kleiner einzustellen wie in der Realität so dass bei vollladung oder vollständige Entladung die selbst Kalibrierung des SOC im jkbms früher eingreifen kann..
Fahre momentan einen entlade und ladezyklus bei der ich die nominale Kapazität von 272 Ah auf 265 Ah im JK BMS reduziert habe.. um diese Theorie zu überprüfen..
Jetzt hätte ich doch glatt das jk bms auffressen können.. in dem Moment wo ich die Kapazität von 272Ah auf 265Ah verändere springt der JK BMS soc von 99% auf 85%.. das heißt ich darf jetzt noch mal einen vollen entlade und ladezyklus unter führung des smart shunt fahren.. damit sich im JK BMS der soc wieder kalibrieren kann.. und dann erst einen vollen Zyklus unter der Leitung des jk bms um dieses zu testen..
Warum hat das JK-BMs nicht auch so einen Knopf wie der Victron smart shunt mit dem man den SOC per app auf 100% setzen kann.
Hier mal meine Einstellungen vom JK-BMS: