Abgetrennt von Carolus
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Okay, bin hier etwas weiter gekommen nun.
Ich habe die entsprechenden Parameter im BMS angehoben und bin nun zunächst von 91A Discharge Current auf 100A Discharge Current gekommen. Es stellte sich heraus, dass er einfach den eingestellten Discharge Current Wert -9 nimmt und an den Deye meldet. Die anderen Parameter habe ich natürlich auch angehoben. (Warning + Protection) Ob nun das BMS mist sendet oder der Deye mit den richtigen Daten Mist macht - keine Ahnung.
Sobald ich auf 90% SOC bin werde ich das gleiche noch für den Charge Parameter testen und so hoffentlich auf meine 100A Charge Current kommen. Wobei ich da auch 80-90A lassen könnte. Würde mir auch reichen. 4,0-4,5 kW sind schon ok zum Laden. besser. als 2,4 xD
Interessant, bei dir fehlt der Schalter das 0,5 fache vom DCP umzuschalten, wie er beim Seplos original dabei ist. Versuch mal den Schalter "pasive current limiting chargin" was da passiert.
Der Deye nimmt nur die Werte die ihm das BMS liefert.
In dem einen Seplos Paper was ich gefunden habe steht zu "pasive current limiting chargin" folgendes:
Das wird es also nicht sein.
So, habe es jetzt umgangen, indem ich die Discharge current um 9 angehoben habe und die charge current verdoppelt habe.
Das witzige ist, dass der Akku vom Hersteller folgendermaßen angegeben wird:
Würdet ihr daraus auch lesen, dass er mit 100A Charge und Discharge am WR vorstellig werden müsste? Ja, oder? Oder hat jemand bedenken, dass ich es nun lediglich auf die vom Hersteller angegebenen Werte angehoben habe? Ich habe auch keine Erfahrung mit solchen Akkus. Machen das andere Hersteller auch, einfach den Ladestrom geringer zu setzen, als angegeben? Ist das Gang und Gebe? Oder eher bei mir eine Ausnahme?
vorher (Original)
gemodded
Der Deye nimmt nur die Werte die ihm das BMS liefert.
Vielleicht bekommt er sie ja so geliefert. Das gleiche Problem haben ja alle mit Seplos. Nur weil "irgendwas" angezeigt wird, heisst es nicht, dass die Kommunikation "richtig" funktioniert. Nicht alle BMS sprechen mit allen Invertern. Und wenn, obs dann immer stimmt sei auch dahingestellt.
So, ich glaube das Thema hier müsste verschoben werden, weil turns out, ich habe gar kein Seplos BMS, sondern ein CN Energy BMS.
Ich habe mit dem Hersteller per WhatsApp geschrieben. er hat mir auch versucht per Remote zu helfen, aber scheint selbst an dem Problem zu verzweifeln. hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Whatsapp-Chat:
Ich habe das Problem aktuell umggangen, indem ich die Chargecurrent einfach verdoppelt habe. Das hatte der Hersteller auch testweise gemacht, indem er mir dafür ein Parameter Preset eingespielt hat. Scheint also nicht ganz falsch zu sein. Solange ich die Ladeströme zusätzlich im Inverter noch begrenze dürfte da nichts passieren meinte auch mein Kontakt beim Hersteller. Naja. Sehr sonderbar.
Nicht dass das Teil doch noch in der Calibrierungsphase ist (hat zwar jetzt 4 Cycles schon), aber ich kenne mich eben auch nicht mit dem BMS aus.
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem. Ich bin derzeit bei 5 Zyklen und die Werte stehen bei mir noch genauso wie bei dir vor deiner manuellen Änderung. Hast du das bis jetzt so beibehalten oder kam noch was vom Hersteller?
Gruß
Marcel
Ich habe es manuell mit dem Software Tool geändert. Habe jetzt die 100A Charge und Discharge.