Hallo,
ich habe heute (nur) die Messleitungen meines neuen Daly BMS an meine ebenfalls neuen EVE 280 AH Zellen angeschlossen. Nach ca. 2 Stunden hatte ich einen ordentlichen Kabelbrand. Ich bin natürlich der Meinung, die Kabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen zu haben, kann es aber nicht mehr prüfen weil ich die Kabel in einem leichten Anflug von Panik abgerissen habe um die Brandursache zu beseitigen. Ich bin total geschockt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Messleitungen vom Daly anfangen können zu brennen.
Hat jemand eine Idee, was falsch war? Und gibt es jemand Erfahrenes im Raum Köln, der mich bei der weiteren Inbetriebnahme meines 48V Speichers unterstützen könnte, ich bin jetzt total verunsichert.
Danke!
Gruß Wolfgang
Moin, hast du die Kabel nicht nochmal gemessen bevor du angeschlossen hast?
Ich wohne bei Kassel, denke das wird dir zu weit sein ✋
Zellen hast du geprüft?
Das hätte gewaltig in die Hose gehen können...
Gruß
Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆
Nein, ich habe nicht noch mal gemessen. Ich habe extrem sorgfältig angeschlossen. Dachte ich jedenfalls. Zellen habe ich die Spannungen gemessen und 2 Tage parallel geschaltet um sicher zu sein, dass sie alle die gleiche Spannung haben. Sie hatten aber auch vorher schon alle zwischen 3,296 und 3,297 Volt.
Spannung ist ja schon, aber das heißt ja nicht das sie die selbe Ladung sprich Kapazität hat.
Bsp. Alle Zellen bei 3,29v aber die eine hat 160Ah noch die andere 50ah, noch ne andere 210ah und das alles bei der selben Spannung.
Darum ging es mir aber eigentlich nicht, hast du sie aktuell nach dem Vorfall gemessen?
Gruß
Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆
wenn das falsch angeschlossen worden wäre müsste es ja sofort abfackeln und nicht erst nach 2h
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
War auch ein Wechselrichter angeschlossen an das Daly, war der angeschaltet und was für ein Modell mit wie viel Watt war das ?
Hast Du das auf den Standardeinstellungen gelassen? Bei der Spannung balanct das Daly eigentlich noch nicht.
@ Martin163: Nein, es war kein Wechselrichter angeschlossen. Es war der erste Versuch, erst mal nur das BMS an die Zellen anzuschließen. Ich habe nur die dünnen Steuerleitungen angeschlossen, nicht das dicke B- Kabel. Die Batterie hing ansonsten noch komplett in der Luft.
@ martin.t: ich habe an neue EVE-Zellen angeschlosen, die alle exakt die gleiche Spannung hatten. Gekauft bei Shenzen Basen. Die prüfen die Zellen ja auch vor dem Versand. Ich habe kein Messgerät um die Kapazität zu messen, von daher dachte ich, die Kapazitätsmessung kannst Du Dir sparen.
@Cateazle: ich habe nur angeschlossen, bis zu irgendwelchen Einstellungen bin ich nicht mehr gekommen. Also ja: Standardeinstellungen.
Das BMS ist nach dem anschließen schnell handwarm geworden. Zu brennen hat es dann am Stecker angefangen.
D.h. Batterie und BMS waren nicht mit dem (dicken) Minuskabel verbunden?
Ich habe nur die dünnen Steuerleitungen angeschlossen, nicht das dicke B- Kabel.
Das könnte schon als Ursache ausreichen. Wie hast du denn die dünnen Leitungen angeschlossen, in welcher Reihenfolge?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Die prüfen die Zellen ja auch vor dem Versand. Ich habe kein Messgerät um die Kapazität zu messen, von daher dachte ich, die Kapazitätsmessung kannst Du Dir sparen.
nur so neben bei, die prüfen die kapazität nicht nur den innewiderstand aber das hat ja nichts mit deinem problem zu tun
wenn du nichts am bms dran hattest und das erst nach 2h hochgegeangen ist würde ich auf ein bms defekt tippen obwohl das recht selten ist
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Er hatte das Minuskabel nicht angeschlossen.
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aber das bms ist doch keine stromsenke welche die balancerleitugnen überlasten kann
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aber das bms ist doch keine stromsenke welche die balancerleitugnen überlasten kann
So einfach ist das nicht. Die Balancerleistungen gehen normalerweise über Widerstand Netzwerke an OPs, die Plusleitung and die Versorgung der Schaltung. Fehlt die Masse, kann das verschiedene Effekte haben.....
PS: wenn's verpolt war könnte der Strom auch über die Balancer im BMS fliessen. Dann könnte das BMS sogar noch heile sein....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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D.h. Batterie und BMS waren nicht mit dem (dicken) Minuskabel verbunden?
Ja, richtig. Kann das die Ursache sein??