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JKBMS - welche Version kaufen?

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8465
 

JST XH 2.54mm Steckverbinder

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3218
 

Ne, das kann nicht sein, die sind nicht 2,54, die sind viel kleiner für CAN und RS485 die Buchsen.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8465
 

Dann suche Mal auf eBay Ali nach JST, so heißt die Firma, die die verschiedensten Arten solche Steckverbinder herstellt, mit verschiedenen Rastermassen.
Die Modellbauer benutzen auch sehr viel davon, kannst du auch als Suchwort benutzen.
PS: vielleicht findest du die Stecker da:
http://www.reinhartschmidt.de/flieger/Technik/Stecker/index.htm

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(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 295
 

Wie es beim JK ist weiß ich nicht aber der DalyBMS hat braucht die JST PH Stecker.
Micro JST PH 2.0 6PIN Rastermaß 2mm


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

das JK-BMS kann nicht direkt über RS485 kommunizieren, dazu braucht es einen Adapter-Dongle.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3218
 

das JK-BMS kann nicht direkt über RS485 kommunizieren, dazu braucht es einen Adapter-Dongle.

ok, weiß einer, was der dongle macht? TTL auf RS485 umsetzen? Darum wohl der weg über BT denke ich mal...

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

kontaktiere doch mal user Scotty89
Der hatte viel mit RS485 Protokoll und den (unterschiedlichen) Dongles herum experimentiert, ich hatte ihm damals mal was ausgeliehen

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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3218
 

Ja, erst mal muss der Akku ankommen, dann die Zellen einzeln geprüft werden, dann kommt das BMS zum Einsatz... So wie ich das gelesen habe geht das ja sich über BT... Das ganze Zusammenspiel ist mit aber noch nicht so ganz klar, warum der WR mit dem BMS sprechen muss/sollte, wenn der doch eine untere Akkuspannung hat zum abschalten. Versuch macht klug, blöd das die Lieferungen immer so lange dauern.

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

WR und BMS müssen nicht miteinander kommunizieren weil wie Du schon geschrieben hast, der WR die obere und untere Grenzspannung auf Pack-Ebene kontrolliert.
Das BMS kontrolliert dann auf Zellebene und beides läuft unabhängig voneinander.

Dass WR und BMS miteinander kommunzieren braucht es
a) bei SMA da deren WR nicht gescheit einstellbar sind und ansonsten im Blei-Modus laufen
b) um ggf. um Logging / Monitoring am WR oder in deren Software hübsch zu visualisieren

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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3218
 

Ach so, bei Victron dann eigentlich nur, um es auch im Web ansehen zu könne... brauche ich nicht... erste Ausbaustufe bleibe ich bei Soyo (900W) ggf. werden weitere dazu geschaltet, erhöht auch die Versorgungssicherheit Mr. Green

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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 385
 

Hi,

kann mir bitte jemand erklären. Welche Werte bei den JK BMS was genau bedeuten und welche Implikationen das hat?
Technische Daten JK BMS:
https://www.jkbms.com/products/active-balancer-bms/

Also:

Range: Ist klar. Die Zahl vor dem S gibt an, wie viele Zellen ich anschließen kann
Single Cell Voltage: Auch klar. Bereich der Spannung einer Zelle
Acquisition accuracy: Ich denke mal die Genaugikeit der Spannungsmessung bei der Zellüberwachung.
Continuous discharge: Die maximale Stromstärke, mit der ich mein Batteriesystem über das BMS entladen kann (sprich Energienutzung)? Wenn ich z.b. 15 Zellen a 3,2V habe und dieser Wert z.b 200A beim BMS ist, dann kann ich 200A x 15 x 3,2V = 9,6 kW ziehen. Theoretisch. Korrekt?
Max discharge: Gleicher Bedeutung, nur halt für kurze Peaks
Balance mode: active bedeutet über Ladungsausgleich über Halbleiter, anstatt passiv über Widerstände, richtig?
Balance current: Darauf bezieht sich meine eigentliche Frage. Wann brauche ich 2A? Wie bemisst sich das?
Main circuit condition: ??? Vielleicht wieviel Widerstand die Schaltung hat, wenn der Strom da durch das BMS fließt?
Overcharge Protection Voltage: Ist klar.
Overcharge release: ??
Charging overcurrent protection: Kann man einstellen, mit welchem maximalen Strom der Akku geladen werden soll.
Charging overcurrent release time: ?
Overdischarge protection: Man kann hier den Spannungswert für alle Zellen einstellen, bis zu der diese maximale Entladen werden dürfen, bevor der Akku dicht macht.
Overdischarge recovery voltage: ?
Discharge overcurrent protection: Kann man einstellen, mit welchem maximalen Strom der Akku entladen werden darf.
Discharge overcurrent release time: ?
Number of temperature tests: Anzahl der Temperaturfühler?
Temperatur protection: Ob er eine Temperaturabschaltung hat oder nicht
Short circuit protection: Kurzschlussschutz oder nicht
Coulomb counter: Zählt die Ladung pro Zeit um so den Füllgrad des Akkus abschätzen zu können?
Rest ist klar.

Ok ich merke gerade nachdem ich die Tabelle fein säuberlich angelegt habe, dass mir eigentlich nur die Info fehlt, wann ich 2A Balance current brauche. Jetzt lösche ich aber alles andere nicht mehr Smile Hat Andreas dazu ein Video gemacht?

Gruß


   
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(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 85
 

Ich möchte mich auch kurz mal zu dem Thema JK BMS schlau machen...

Ich habe hier das ModellJK-B2A24S15P-C

1. Frage. Warum zum Teufel haben die an + und - 2x 7AWG angeschlossen?
Das geht komplett auf die gleiche Schiene in der BMS. Warum nicht EIN Dickeres?

2. Ich lese immer davon das Ding braccht 4V Überspannung damit es startet.
Dann irgendwas von einem Display das einen Schalter hätte und das dann nicht mehr notwendig wäre.
Meine Version ist ohne Display aber mit einem 4 poligen Schalter gekommen.
Brauche ich das Ding nun nur an +/- anklemmen und auf den Schater drücken?
Oder muss da immer noch Überspannung vorhanden sein?

3. Die Beschriftung von dem Ding ist irgendwie unterirdisch.
Mein Chinesisch reicht nicht mal für Bier und Brötchen. Geht bei mir Hand und Fuss.
Die eine Seite ist mit B- bezeichnet. Am Steckanschluss auch einmal B-. OK.
Die andere Seite mit P-.
Im Schaltplan steht nun C-
An der Stelle nun mal ein klares: HÄ?
Wird das Ding in die Masseleitung geklemmt?
P- evt Inverter minus Batterie und B- Batterie minus?
Würde auch heissen der komplette Ladestom wird über die BMS gejagt.
Oder sehe ich das falsch?
Und warum C-?

So?

Oder gehts auch so?

Gruß,

Joshy


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3218
 

Was soll das untere Bild bringen, das BMS kannst da auch sparen... oben das Bild passt.
Schau mal, da gibt es auch einen Beitrag zum Schalter und dem Display... weiß nicht was du für einen Schalter hast, aber den kann man auch selber bauen, wenn der Stecker für das Display dran ist.
Display kostet nicht die Welt, das brauchst auch an Zeit und Bauteilen um den Schalter alleine zu bauen, dann hast auch noch eine Anzeige vor Ort...

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(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 85
 

Was das bringen soll?

Zu Frage 1.
Weis wahrscheinlich niemand.

Zu Frage 2.
P- und C- ist wohl das gleiche. Scheint ein Druckfehler zu sein. Ist sonst unerklärlich.

Zu Frage 3.
Naja. Ich brache das Teil zum balancen.
Ich will damit nicht den Ladestrom regeln. Das macht bereits die Victron.
Und bekommt dazu auch noch Daten von einem passiven Balancer per CAN Bus.
Die Victron ist das Ladegerät und direkt mit Plus und Masse an der Batterie.
Die gibt Ladespannung und Ladestrom vor.
Also ist zumindest erstmal wurscht wo plus angeklemmt wird.
Das ist das selbe Potential.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich glaube, dass beides falsch ist.
Der Ladestrom muss gar nicht durch den Balancer.
Masse muss wahrscheinlich an den blauen Leitungen ( B- ) angeschlossen werden.
Die Schwarzen ( P- ) können warscheinlich offen bleiben.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3218
 

Und wie soll das BMS dann deinen Akku/Zellen schützen (dafür ist es ja da), wenn er den Strom nicht abschalten kann? Dann müsste das Victrom ja alle einzelnen Zellen überwachen, macht es das?

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