Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS / Victron System - Parametrisierung bei Teilbetrieb?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
362 Ansichten
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe hier ein 16S System, 280er EVE Zellen. Ich würde das gerne in einem akkuschonenden Rahmen betreiben, laut dem was ich so in Foren gefunden habe also von ca. 2,9 bis 3,4V.

Jetzt hat man ja viele Möglichkeiten hier etwas einzustellen, wie sind denn hier die "best practices"?

Also einmal ist klar, dass das System durch die Spannungsbegrenzung ja keine 280Ah mehr laden kann, der Hub reduziert sich. Gibt man jetzt im JKBMS die 280Ah als Kapazität an oder weniger?

Dann kann man im JKBMS ja die Spannungen einstellen wann er die Zellen aus dem Spiel nimmt. Ich habe hier trotzdem mal die wirklichen Grenzwerte eingetragen - also Maximalspannung 3,6V, Minimalspannung 2,6V, Shut off bei 2,5V. Start Balance 3.2V, Balance ist aber erstmal off bis ich es wirklich brauche. Continous discharge ist auf 40A eingestellt. Also müsste das System so ungefähr die 280Ah liefern können wenn es wirklich von 0-100 betrieben wird.

Im Victron habe ich folgende Spannungen eingestellt: Erhaltungsladung ab 2.8V, Abschaltung ab 2,7V, untere Spannung 46,4V, Ladespannung 54,4V

Im Victron kann ich dann ja noch einstellen, dass er beispielsweise nur zu einem SoC von 20% entlädt.

Jetzt ist es natürlich durch die Spannungsgrenzen so, dass Victron eine Unterspannung meldet, das BMS hier aber noch 46% meldet. Eine SoC Einstellung im Victron von 20% ist also bei den Werten sinnlos.

Eine Einstellung des unteren SoC im Victron geht ja einfach, hier kann man also schnell mal spielen zwischen Sommer und Winter. Einstellung der Spannungen bedeutet immer VEConfig zu starten und ist etwas mühsam. 

Wie habt ihr das eingestellt um möglichst vernünftige Aussagen zu bekommen? Wo begrenzt ihr untere Grenze und obere Grenze?

 


   
Zitat
Teilen: