wer kann mir sagen welchen Querschnitt einmal das Stromkabel hat und dann auch noch die kleinen welche zu jeder Zelle gehen.
Das große soll AWG7 sein hab ich gelesen aber was sind die kleinen?
Kennt außerdem jemand den Steckertyp der am GPS/TTL Ausgang ist oder wo ich ein passendes Kabel her bekomme um dies mit dem USB->TTL Adapter zu verbinden?
Die Info's finden sich alle im Forum. Einfach mal die Suche verwenden.
Leitungsberechnung macht nur Sinn wenn man Leistungs-, Kabellängen-, Verlege-, daten der Anlage hat.
AWG7 entspricht etwas mehr als 10mm², je nach Verlgeart und Leitungslänge belastbar etwa 40-60A.
LG
Jens
Ich will keine Querschnitte berechnen, ich möchte wissen welche Größe die Kabelschuhe haben müssen.
Mag sein, dass das hier irgendwo mal gepostet wurde, wiederfinden ist aber nicht so einfach.
Ich habe für die dicken Kabel des JK BMW 16mm2 Kabelschuhe genommen. In die 10mm2 haben sie nicht gepasst.
An die roten Leitungen, die die Zellenspannungen messen, habe ich Ringkabelschuhe rot 0,5 bis 1,5mm2 gepresst. Ich meine ich hätte dabei doppelt so lang abisoliert und die Ader doppelt genommen.
Für den TTL Adapter habe ich diese Stecker:
Beide genannten Maßnahmen sind keinesfalls Fachgerecht und sollten nicht nachgemacht werden. Leute wenn Ihr schon rummurkst, dann behaltet das doch bitte für Euch und verleitet nicht Dritte dazu den Mist nachzumachen.
Gerade über die Zuleitung des BMS laufen sehr hohe Stöme, da ist der falsche Kabelschuh wirklich ein absolutes NoGo. Vermutlich ist dann nicht mal eine Wärmebildkamera vorhanden um den Murks wenigstens zu kontrollieren.
Wie wäre es den richtig? Wenn du schon sagst, dass es so nicht geht, dann erhelle uns doch mit deinem unerschöpflichem Wissen und sag wie es deiner Meinung richtig ist oder halt dich einfach raus.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
So, jetzt mal Spaß bei Seite.
Das ist eine richtige Fummelei alle Adern der hochflexiblen Leitung in einen 16mm2 Kabelschuh reinzubekommen. Der Kabelschuh ist also gut gefüllt und die Pressung ist einwandfrei. Ich glaube nicht das irgend ein AWG Kabelschuh, am besten ein billiges Blech Ding vom Chinamann, besser dafür ist wie ein Kabelschuh von Klauke oder Lapp. Aber jeder wie er meint.
Und die 2A über die Balancerleitung schafft jeder Kabelschuh. Hauptsache die Leitung ist fest.
Aber man kann auch aus jeder Sache eine Doktorarbeit machen.
ich hab mal dem Hersteller eine Mail geschrieben, dann kennen wir hoffentlich den korrekten Querschnitt und auch den Steckertyp.
@mr-moose weißt du welcher Steckertyp das genau ist den die da verkaufen? ist gibt verschiedene JST Stecker. Ist das ein SH oder PH Stecker?
Außerdem hab ich mal bei Phoenix Contact nach Klemmen geguckt, vielleicht sollte man das Batterie Kabel einfach auf eine Hochvoltklemme von denen packen? Dort kann man jedenfalls flexible Adern einfach rein stecken, ganz ohne crimpen.
Auf der Leitung steht "7 AWG 200°C" (Silikonleitung).
Der 4 polige aus meinem Link passt. Keine Ahnung ob SH oder PH.
Schick mir deine Adresse, dann schicke ich dir einen per Brief. Ich hab ja noch 9 Stück übrig 😉
du hast eine PN 😉
Bei den Kabelschuhen ist es eben so das sie von der Kabeldicke und von der "Anschlussgröße" (M5, M6, M8, M10 oder was auch immer) passen. Gerade wenn es sich um mehr als 5A handelt. Im Akkubetrieb sind eigentlich "normal" Ströme der Grössenordnungen von 100A oder 200A zu erwarten. Das können bei "schlampigen" Krimpungen schon mal nette Heizungen werden.
LG
Jens