Hallo Solarfreunde,
ich habe ein 100A JK BMS BD6A20S10P und bei dem zeigt das BMS (seit kurzem) einen etwa doppelt so großen Strom an, wie eingespeist bzw. wie verbraucht wird. Kennt jemand diesen Fehler? Es sieht so aus, als ob der Shunt Widerstand nun einen etwa doppelt so hohen Widerstand hat. Wie ist so etwas aber möglich? Normalerweise geht ein Widerstand eher in den "open" zustand, wenn er z.B. durchbrennt. Oder es muss ein OP Amp (vor dem AD Wandler) eine falsche Verstärkung haben - aber wie kann so ein Fehler auftreten?
Habt Ihr Ideen?
Kann man das BMS selbst öffnen + reparieren? Wo gibt es Anleitungen?
Hallo,
hast du schon versucht in den Settings vom JK BMS zu kalibrieren?
Vielleicht hat sich da was verstellt?
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Hallo, es gibt keine Settings für den Strom. Ich habe das BMS auch schon aus und wieder iengeschaltet.
Hi,
in den JK Basic Settings kann man A und V Calibrieren. Das meinst du vermutlich aber nicht?
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Hallo, es gibt keine Settings für den Strom. Ich habe das BMS auch schon aus und wieder iengeschaltet.
Doch, also normal schon...
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Hallo U-F-O, vielen Dank. Bei Current Setting kann ich aber die 0.1A nicht verändern. Sogar wenn ich 0.1 eingebe und auf ok drücke kommt ein Sendungs- / Settingfehler. Bei anderen Parametern ist das nicht so. Ausserdem hat eine Anzeige von 100A bei effektiven 40A nichts mehr mit Kalibrierung zu tun 🙂
Hallo U-F-O, vielen Dank. Bei Current Setting kann ich aber die 0.1A nicht verändern. Sogar wenn ich 0.1 eingebe und auf ok drücke kommt ein Sendungs- / Settingfehler. Bei anderen Parametern ist das nicht so. Ausserdem hat eine Anzeige von 100A bei effektiven 40A nichts mehr mit Kalibrierung zu tun 🙂
Komisch mit der Fehlermeldung... einstellen solltest du das aber auf jeden Fall können.
Ich weiß nicht wie weit sich das verstellen lässt, aber im Extremfall bekommst du dann auch utopische Werte.
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Ist der TO denn überhaupt in der Lage den Strom zu kalibrieren?,
LEUTE! gebt nicht solche Tipps.....
zum Kalibrieren gehört mehr als nur den "Setting" Button drücken.
Spannung ist easy, Multimeter an die Batterie, abgelesenen Wert ins Kalibrierfenster schreiben, senden drücken, FERTIG. , das ist einfach.
beim Strom brauchst du "ZWINGEND" eine einstellbare LAST, die definiert 1A oder 10A zieht und dann kannst man(n) 1 oder 10A ins Settingfenster schreiben, aber doch nicht einfach mal wild darin rum experimentieren ....
und wenn es mit Last nicht funktioniert einen einstellbaren Ladestrom, auf den man dann kalibriert.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Es ging es ging erstmal darum ob es Grundlegend daran liegt und nicht darum zu kalibrieren.
Aber das hast leider weder du @Helge und auch der TO nicht verstanden.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Back to Topic!
ich habe ein 100A JK BMS BD6A20S10P und bei dem zeigt das BMS (seit kurzem) einen etwa doppelt so großen Strom an, wie eingespeist bzw. wie verbraucht wird.
an welchen Parametern machst du dieses Verhalten fest?
Messgerät (Stromzange), angeschlossene Lasten, Screenshots ohne das schmückende Beiwerk nur rumstochern im Dunst.
was bedeutet seit kurzem, was wurde geändert, ist ein angeschlossenes Gerät möglicherweise defekt, womit werden die angeschlossenen Akku beladen etc.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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