Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

JK-BMS lässt Cellendiffernz von 0,25 Volt zu???

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,814 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Du musst auch die Ladespannung am Inverter einstellen auf 3,5 Vmal Zellenzahl, dann geht der Strom ganz auf null runter, wenn diese Spannung erreicht ist.
So soll es ja sein.

Irgendwas stimmt wahrscheinlich nicht mit meinen Einstellungen.
Habe den Inverter auf minimum 10 A gestellt und den JK-BMS auf Settings "Continued Charge Current A auf 5 A und trotzdem hat das BMS 8,3 A zugelassen.

DS BMS regelt keinen Strom, es schaltet nur ab. Da der eingestellte Strom der erlaubte ist, und damit noch jedes spitzchen das Abschalten triggert, nehmen die meisten BMS grob das doppelte des eingestellten Wertes als Trigger.

Bei dem BMS mit 10A haben die Batterien innerhalb von 3 Minuten von höchster Wert 3,489V auf 3,512 V hochgeladen. Beim Ladebeginn (war ca 2-3 Minuten vorher) waren es 3,35 V. Zellendifferenz 0,003 V.

Sagte ich ja, das es dann schnell geht.

Das ist doch zu schnell oder?

Alles bestens.

Bei 16 Zellen mit 10 A da wird pro zelle mit 1,6 A geladen
VG Mike

Wenn du in Reihe lädst, ist der Strom in allen Zellen der volle Strom, bei dir 10 A.

Hast du eine Idee was hier falsch ist.IMG_2669[1].PNGIMG_2670[1].PNGIMG_2671[1].PNGIMG_2672[1].PNG

Garnichts. Alles bestens. Die Spannungen sind schon ziemlich gut. Den Rest erledigt der Balancer, in ein paar Stunden wenn du die Spannung so hälst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

eine Frage zu " Battery Equaliztion Voltage "

Müssen die Batterien LiFePo4 16 St 280Ah den Process durchlaufen ?

VG Mike

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

In welchem Zusammenhang?

AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

In welchem Zusammenhang?

Ich habe gedacht das es nur für Blei-Batterien ist.
Der Inverter hat diese Funktion und ist mit der Bulk Charging Voltage (59,2V); Battery Equalized Voltage (58,4V) Battery Equalized Time (60min); Battery Equalized Timeout (120min); Battery Equalized Interval (30Day) voreingestellt.
Ich begrenze ja mit dem BMS die Volt z.B. 3,55V.
Ist die Funktion Battery Equalized für die LiFePo4 Batterien gut?

VG Mike

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Das ganze hat folgenden Hintergrund:
Bei Bleibatterien macht man das, damit die Batterien sich gegenseitig auf vollen Ladezustand bringen. Die die zuerst Gasen, vernichten Energie, die anderen brauchen die noch zum Vollwerden und gleichen sich an.

Eigentlich ist das das gleiche wie die Balancierzeit, die ein Life braucht..... Nur der kann es nicht alleine, da muss der Balancer helfen. Aber die ZEIT dafür braucht er auch.

Die Unterschiede, als Highlights :
Blei braucht die richtige Spannung, die richtige Zeit, und danach die richtige abgesenkte Spannung. ( Die hohe Spannung auf Dauer ist nicht so gut).
Der Akku "folgt" von alleine in die abgesenkte Spannung.

Life braucht die Zeit (zum balancieren), eine "richtige Spannung" nach seinen Regeln ( welche flexibler sind als bei Blei), die Forderung nach Absenkung ist viel moderater. Life hält die hohe Spannung länger aus, und Absenken hilft garnix, weil der Akku nicht folgt.

Einzige Sache, wenn man länger lagern will, deutlich über eine Woche, dann muss es ja nicht warm UND voll bis zur Halskrause sein.

AntwortZitat
(@goliath)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Das ganze hat folgenden Hintergrund:
Bei Bleibatterien macht man das, damit die Batterien sich gegenseitig auf vollen Ladezustand bringen. Die die zuerst Gasen, vernichten Energie, die anderen brauchen die noch zum Vollwerden und gleichen sich an.

Eigentlich ist das das gleiche wie die Balancierzeit, die ein Life braucht..... Nur der kann es nicht alleine, da muss der Balancer helfen. Aber die ZEIT dafür braucht er auch.

Die Unterschiede, als Highlights :
Blei braucht die richtige Spannung, die richtige Zeit, und danach die richtige abgesenkte Spannung. ( Die hohe Spannung auf Dauer ist nicht so gut).
Der Akku "folgt" von alleine in die abgesenkte Spannung.

Life braucht die Zeit (zum balancieren), eine "richtige Spannung" nach seinen Regeln ( welche flexibler sind als bei Blei), die Forderung nach Absenkung ist viel moderater. Life hält die hohe Spannung länger aus, und Absenken hilft garnix, weil der Akku nicht folgt.

Einzige Sache, wenn man länger lagern will, deutlich über eine Woche, dann muss es ja nicht warm UND voll bis zur Halskrause sein.

Super erklärt .
Merci Mike

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: