Ihr wisst aber schon, daß CAN nicht gleich CAN ist. Da gibt es zig verschiedene Protokolle. Wenn man das machen will, darf man sich auch gleich noch an die Umsetzung von einem auf das andere Protokoll kümmern. Nur die ID zu tauschen reicht bei weitem nicht. Viel Spaß, das hab ich mir einmal gegeben VW CAN1.6 auf 2.0 , sowas mach ich so schnell nicht mehr.
Bis jetzt hat das so weit ich weiss noch niemand realisiert, das Thema mit der nicht vorhandenen Trennung von Versorgungsspannungs GND und Signal-GND wurde daher im Bereich USB - TTL bzw RS485 diskutiert und da ist das wirklich zu beachten ansonsten gibt's Erlektroschrott.
Es gibt schonmal von Victron zwei verschiedene BMS CAN to VE.CAN Kabel (Typ A und Typ B).
Die sind aber leider nur für bestimmte Batterie Hersteller. Das JK BMS ist da nicht mit dabei?!
Bei den Kabeln sind bestimmte Leitungen vertauscht und die sind für den originalen Cerbo GX gedacht und nicht für den Raspi.
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:can-bus_bms-cable#introduction
Andy von der Offgrid Garage hatte sein Seplos BMS erfolgreich mit dem Raspi per CAN verbunden.
Dazu braucht man:
- Einen CAN Head für den Raspi => https://www.amazon.de/dp/B07VMB1ZKH?keywords=waveshare+can+hat&ref_=as_li_ss_tl&language=en_US&sr=8-1&linkCode=gg2&linkId=6448e326cabb178ad705ce56e1cafa72&tag=unpluggedev09-20
- Die Venus OS Erweiterung zum VE CAN Setup => https://github.com/kwindrem/VeCanSetup
Selbst habe ich das aber noch nicht ausprobiert.
Falls noch nicht bekannt.
Ist zwar nicht CAN, aber mit RS485 scheint es so problmlos zu funktionieren.
->
Oder gleich ein Can Kompatibles BMS kaufen, ist viel einfacher.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Oder gleich ein Can Kompatibles BMS kaufen, ist viel einfacher.
Laaaanngggweilliiig 😛
Steckt da bitte nicht zu viel Energie rein, ist verschwendete Zeit.
Sollen die User die canbus so cool finden, dass sie es am jkbms brauchen canbus nutzen.
Einer hat hier sogar erwähnt, dass er weiß dass es unnötig ist.
@nightracer Hast DU inzwischen herausgefunden, ob die CAN Version auch rs485 hat? Hast Du das BMS mit dem Victron verheiraten können?
Hallo zusammen. Schaut mal hier. Den Link kann ich nicht einfügen.
Prinzipiell kann sich VenusOS auf dem RPi die Daten vom BMS direkt per Bluetooth holen, das finde ich viel spannender:
Link entfernt
Wenn das mal halbwegs stabil läuft wäre ich häppi. Da ich eh noch wegen der alten Bleibatterie einen Smartshunt verbaut habe wäre ein seltener Ausfall der Anbindung kein Drama.
Hallo @ All ,
Was ist denn nun aus dem eigentlichen Thema geworden ?
Hat das JK-BMS in der CAN Version:
JK-B2A24S20P-CAN
"AUCH" den RS485 Port oder nicht ?
Und ist es schon jemandem gelungen, mit JK-BMS mit CAN-Bus auf einen Cerbo-GX oder andere Venus-Geräte zuzugreifen bzw. zu kommunizieren ???
Welche JK-BMS Version sollte ich jetzt für Victron bestellen ?
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die JK-BMS Geräte mit CAN, BEIDE Protokolle unterstützen, was für die Zukunftssicherheit bestimmt gut wäre. Wenn allerdings die CAN Version, gleichzeitig "KEINEN" RS485 Port mehr hat, wäre es wohl die falsche Wahl für Victron !
Nicht falsch verstehen, die RS 485 Geschichte mit den Adaptern ist mir bekannt, aber falls die CAN Version AUCH den RS485 Port inklusive hat, wäre das eventuell zukunftssicherer, falls es mal Lösungen gibt, dieses CAN Protokoll mit Victron zu nutzen, da ja bei der RS485 Version, immer nur ein BMS im Cerbo genutzt/geregelt werden kann.
Von der netten Dame von Alibaba kam gerade diese Bestätigung.
Inklusive dem beigefügten Foto.
(Online Übersetzt)
ja, es kann sowohl RS485 als auch CAN-Bus gleichzeitig sein. Ich habe Ihre Informationen erhalten und bemerke, dass der B2A24S20P, den SIE benötigen, gleichzeitig über eine RS485- und eine CAN-Schnittstelle verfügt.
Kann das jemand Bestätigen ?
Die ca. 2 €, die die CAN Version mehr kostet, macht den Kohl nicht fett.
Wenn da mal etwas in Zukunft kommt, hat man halt schon mal in die richtige Richtung investiert und wenn nichts kommen sollte, über GitHub oder so, dann hat man auch nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.
Wenn allerdings bei den JK-BMS mit CAN das RS485-Protokoll doch nicht vorhanden ist, dann wäre es eine Katastrophe !!!
Daaaaaankeeeee für 'ne Bestätigung oder eben NICHT Bestätigung !
@ weissnich ,
bist Du mit Deiner Bluetooth Kopplung zwischen JK-BMS uns Venus OS schon etwas weiter ?
Hast Du evtl. hilfreiche Link`s zu dieser Thematik ?
Danke für hilfreichen Input... 😉
Gruß
Habe mir auch ein jk bms mit CAN Option bestellt, bei denen funktioniert das RS485 bzw die 3,3 Volt uart Schnittstelle wie bei allen anderen JK BMS auch.
@ikonengolf Das steht bei mir erst in ein paar Wochen an.
Such Dir bei github für dbus-serialbattery den pullrequest 372
Den Link dahin hatte ich oben gepostet, wurde leider kommentarlos entfernt. Damit ist dieses Forum für mich jenseits seichter Plauderei leider völlig witzlos.
[Edit: Mein Fehler, oder vielmehr ist die Foren-SW eine olle Zicke)
@Alex_S ,
Vielen Dank ,
das ist genau das, was ich wissen wollte. Denn selbst hier in diesem Tröööt steht ja entweder / oder !
Auf dem BMS stehen aber auch beide Bezeichnungen drauf, so wie im Bild zu sehen.
Hintergrund der Geschichte: zwei dieser BMS-Module habe ich schon zu Hause und baue dafür grad' die Akku-Bänke.
Nun habe ich mir nochmal Akkus bestellt und bin gerade dabei, zwei weitere BMS-Systeme zu bestellen.
Deswegen halt jetzt die Frage: ob ich zwei Stück mit CAN-Bus Option bestelle oder vier Stück ohne ?
Denn mir ist völlig klar, dass ich als erstes mit RS485 im Victron System arbeiten werde.
Die Konverter und Adapter dafür habe ich auch schon für vier Akku-Bänke zu Hause.
CAN-Bus hätte mich halt gereizt, um für die Zukunft gerüstet zu sein, falls es einmal darüber geht, also vielleicht mal eine Änderung kommt bzw. ein Feature hinzugefügt wird, über Github o.ä.
Denn noch ist es ja so dass über die RS485 D-Bus-Anbindung immer nur ein Akkupack relevant ist für das Victron Venus wenn ich mich nicht irre.
Es geht also nur um eine eventuelle zukünftige Anwendung d.
Die grundlegende Anwendung über RS485 ist viel wichtiger, deswegen die Frage vor dem Bestellen der weiteren JK-BMS.
Nun bin ich aber schlauer und werde wieder zwei Geräte mit zusätzlicher CAN-Bus Funktionalität bestellen.
Besten Dank in die Runde und allen viel Erfolg beim Basteln und viel Sonne für die Zukunft gewünscht.
Ach ja dass der Link entfernt wurde, hatte ich gesehen, ich dachte das hättest Du selbst gemacht...
Das finde ich dann aber auch suboptimal, wenn da Administratoren drüber fegen, denn gerade die Links sind doch so mit das wichtige in einem Support Forum.
Nun ja, irgendetwas ist halt immer und im Dr.Backe Forum ist das Niveau immer noch am angenehmsten.
Da gibt es ja ganz andere Foren in denen nur: Mister Arrogant und Dr. Besserwiss unterwegs sind !!!
Also dann eine sonnige Woche gewünscht...
Grüße in die Runde.
@ikonengolf Es gibt die Möglichkeit, mehrere (vermutlich auch unterschiedliche) BMS per dbus-serialbattery zu aggregieren und als ein BMS darzustellen.
Vielleicht war ich auch nur zu blöd für links bzw die FOren-SW ist eine Diva. Ich probier es nochmal.
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/issues/13
Danke für Deine Antwort ! 👍
Das klingt ja echt vielversprechend !
Muss ich dann mal Studieren !
Gibt's schon Foren oder YT-Kanäle die das erfolgreich am Laufen haben ???
Gruß