Hallo, ich habe ein JK BMS B2A20S20P mit 2A Balancer und 200A gekauft und mit den 16 Lifepo4-Akkus entsprechend des Schaltplans verbunden. Den Wechselrichter habe ich noch nicht eingebunden. Ich wollte das BMS vor dem Verbinden mit dem Wechselrichter einem Funktionstest unterziehen. Bei dem BMS war ein kleiner Schalter mitgeliefert. Wenn ich diesen betätige passiert genau gar nichts. Reicht die Batteriespannung nicht aus, um das BMS zu starten oder an was könnte es liegen? Die Anleitung zum BMS finde ich für eine Fehlersuche nicht gerade hilfreich.
Welche Kabel müssen angeschlossen sein um dieses BMS starten zu können? Aktuell habe ich nur die Management-Kabel (B-, B1...B16, B+) vom 15-poligen und 11-poligen Anschlusskabel verbunden. Sollte das reichen? Oder wird zusätzlich auch die Hauptverbindung B- (2x AWG 7) zur Batterie benötigt? Oder muss sogar ein "Verbraucher/Ladegerät/Wechselrichter" zwischen C- und Batterie-Plus angeschlossen werden?
Hallo, such' mal bei YT Offgrid-Garage und JKBMS. Der Andy hat das alles erklärt. Bei der neueren Generation der BMSe gibt es auch einen Schalter, ansonsten Ladespannung. B- sollte verbunden sein. Viel Erfolg!
Ich habe es mir einfach gemacht und diesen Schalter gekauft. Den Schließt man an und drückt das Knöpfchen 😄 Ja B- muss verbunden sein.
€ 5,58 19% Rabatt | Zubehör für JK Jikong Aktive Balancer BMS Batterie Kabel Draht Stecker Adapter GPS RS485 Modul LCD Display Schalter Taste Auf
https://a.aliexpress.com/_mtSFaFY
hoffe links sind erlaubt. Der Anbieter war auch sehr zuverlässig. Versand hat so 2-3 Wochen gedauert.
Ich dachte du hast einen Schalter mitgeliefert bekommen? Bei den aktuellen wird der meines Wissens mitgeliefert. Ist ein kleiner Druckschalter, den du solange drückst, bist das BMS anfängt zu piepen.
Zum Start musst den dicken B-, sowie von den dünnen Kabeln die B+ und B- anschließen. Alternativ geht auch ein Labornetzteil.
16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS
Erstmal allen Danke 👍 für die Antworten. Bin die Woche über schwer beschäftigt und werde voraussichtlich erst am Wochenende weiterkommen. Versuche dann noch mal alles inkl. B- anzuschließen, vielleicht springt ja dann alles an.
So, positive Nachrichten: Das BMS sprang an und scheint auch zu funktionieren. Vielen Dank an Alle. Es lag wohl am B-.
Stehe vor einem ähnlichen Problem…
habe auch den JK B2A20S20P, der ohne Schalter geliefert wurde. Er springt nur an wenn ich den dicken P- an den Minus der Batterie angeschlossen habe UND den dicken B- mit ein paar Volt versorge… obwohl die kleinen B- und B+ immer an minus und plus des Battieblocks hängen… das sollte doch die Versorgung gewährleisten, oder?
Sobald ich einen von den Dicken Kabeln wieder abhänge geht das Teil wieder aus…
So kann ich den JK ja nicht wirklich betreiben, wollte nur testen, das geht auch aber ich verzweifle gerade
So, das BMS läuft jetzt auch bei mir endlich…
Problem war dass die BEIDEN blauen B- an die Batterie angeschlossen sein sollten (verstehe ich zwar nicht… ist aber wohl so). Ich hatte nur einen Testaufbau mit einer leichten fliegenden Verkabelung.
Zum Glück wird zu dem Teil ja eine ausführliche Beschreibung mitgeliefert (ok, das war jetzt Sarkasmus, es hat mich wahnsinnig gemacht)
Also bei mir geht es wenn eins der dicken Kabel angeschlossen ist. Kann auch nicht anders sein sind parallel auf einem Anschluss im BMS. Vermutlich ein Problem Deiner fliegenden Verkabelung.
@autoschrauberix mag ich nicht ausschließen „lustig“ ist halt dass das teil schon ansprang, aber eben nicht an blieb…sobald die beiden blauen am Batt- sind verhält sich das Ding richtig…
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran.
Ich versuche auch gerade ein B1A24S15P auf dem Arbeitstisch per Labornetzteil zum Laufen zu bekommen. Leider bisher, auch unter Berücksichtigung eurer bisherigen Tipps, ohne Erfolg. Abgesehen von den üblichen JST Buchsen für B+, B-, beide Temperaturfühler, dem RS485 Dongle und der "GPS" Buchse an der natürlich der RS485 Dongle hängt (so sonst soll er auch passen) gibt es noch zwei weitere, leider nur chinesisch beschriftete Buchsen unter den Balancerports.
Könnte es sich bei mir um die Variante mit externem Schalter handeln der dann zwingend erforderlich ist?
Ich danke euch schon mal!
1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200
Um das Thema, zumindest was meinen Fall betrifft, nicht leer im Raum stehen zu lassen kurz meine Erkenntnis: Ich habe die Variante mit dem externen Schalter erwischt. Ohne den Schalter ließ sich das BMS natürlich nicht einschalten. Kurzerhand den Schalter geordert, angebaut und siehe da alles läuft. Seit zwei Tagen ist der Akku samt restlicher PV-Anlage im Gartenhaus verbaut und funzt.
1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200
Hab schnell den Taster nachgemessen, weil ich mein JK BMS JK-B2A8S20-P-H-C am Tisch liegen hab:
1) rot und schwarz ist der Taster
2) grün und gelb die LED rund um den Taster
Bezüglich starten: Ich musste bei den Sensorleitungen GND und alle roten wie gefordert anhängen (letzte rote gehört auch auf Gesamtplus) UND den GND (schwarze Leitung) auch auf "B-" (Batterie minus) hängen, dann lässt es sich starten, es piepst, rotes LED an Platine leuchtet und Bluetooth läuft.