Benachrichtigungen
Alles löschen

JBD BMS Ladeport schalten im Wohnmobil

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
612 Ansichten
(@zentis666)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo!

Ich habe seit vielen Jahren eine kleine selbstinstallierte Solaranlage (200Wp) auf meinem Wohnmobil (Ducato Bj. 2003) und hab mir letztens einen 150 Ah LiFePO4 Akku im Autobatterie-Gehäuse aus China importiert und als Wohnraum-Batterie verbaut. Der Akku hat ein JBD BMS (die App sagt JBD-SP04S028A-L4S-150A, Hersteller DGJBD) mit Bluetooth und versorgt den Wohnraum, am Motor hängt eine "normale" Bleibatterie. Der Laderegler im Fahrzeug ist nicht weiter steuerbar, er hat hat zwei Ausgänge, Prio hat immer die Wohnraumbatterie, die Motor-Batterie wird mit max. 1A nachgeladen.

Wenn das Fahrzeug mal länger steht, entlade ich den Wohnraum-Akku auf 70-80% damit das Teil möglichst lange hält und schalte den Ladeport über diese XiaoXiangBMS App ab, dann lädt der Laderegler zumindest die Motor-Batterie nach. Das Fahrzeug hat so einige Kleinverbraucher die ich auch wenn das Fahrzeug unbenutzt vor dem Haus steht gerne versorgen würde, tagsüber nimmt er wenn genug Sonne da ist den Solar-Strom und nachts dann halt den vom LiFePO4 Akku (den Entladeport lasse ich an).

Dann muss ich aber immer mal nachsehen wie der Ladestand ist und ab und zu den Ladeport anschalten um nachzuladen. Einmal hab ich es tatsächlich schon geschafft den LiFePO4 Akku fast komplett zu entladen weil ich irgendwas angelassen hatte.

Ich würde diese Überwachung gerne automatisieren. Und so eine Warnung wenn irgendwas nicht ok ist (z.B. SoC niedrig) wäre auch cool (Fahrzeug steht gerade noch in WLAN Reichweite). 

Ich hatte gedacht mit einem Raspberry Pi (hab noch nen Zero und einen 3B da) das BMS vom Akku zu überwachen und den Ladeport ladestandsabhängig schalten, also z.B. wenn Ladestand unter 60% Ladeport ein und wenn über 80% Ladeport aus.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben mit was an Software das am einfachsten zu realisieren ist? Also es geht vor allem um das An- und Abschalten des Ladeports, fürs Auslesen der Batteriedaten gibt es ja diverse Lösungen, ich hab aber bisher nichts zum Schalten des Ladeports gefunden. Gibt es da für die Raspis eine Lösung per Bluetooth wie bei der Handy-App oder muss ich da per Kabel ans BMS ran? Bisher hab ich den Akku noch nicht aufgemacht, kommt man auch nur mit Sitz ausbauen dran, daher würde ich am liebsten Bluetooth verwenden.

Oder gibt es dazu ne ganz andere Lösung an die ich noch nicht gedacht habe (so was wie den Ladestand generell auf 80% zu begrenzen falls das im BMS geht oder die Überwachung mit was anderem wie nem Wemos D1 oder Arduino oder so)?

Danke für Eure Ideen,

Grüße

Sven

 


   
Zitat
ptfe
 ptfe
(@ptfe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hey denke eine einfache Möglichkeit wäre es mit einem Spannungsteiler und dem ESP8266 wemos d1 mini. Ein Arduino Nano ginge zwar auch aber der hat kein WLAN und falls du etwas extern steuern möchtest, ist es so einfacher. Dazu kommt, dass die sich preislich nicht arg unterscheiden. 
Nun wenn du den Spannungsteiler dimensionierst sollte für die Maximalspannung natürlich etwas Luft nach oben sein. 
Wenn nun der Spannungswert den von <= 60% Ladung entspricht, kannst du die Panels über ein Relais dazu schalten und wenn der Wert >= 80% entspricht wieder aus schalten. Wichtig ist dann auch, dass du es nicht so programmierst, dass es gleich bei 79% wieder an geht. Sonst verschleißen deine Komponenten evl unnötig. 
Für den esp8266 wemos d1 Mini gibt es auch schon fertige Relais-Module. Da muss man nicht viel machen außer, dass man den max Strom des Relais nicht überschreitet. 
Auf dem esp8266 kannste dann noch einen Webserver draufsetzen und die Werte über eine Mini Webpage aufrufen oder über ein fetch anderweitig Nutzen. Also über eine Webpage von einem anderem Server oder zB über einen iOS Kurzbefehl. 
Lustig wäre es auch dann zusätzliche Steuerfunktionen einzubauen. Damit meine ich beispielsweise: „morgen möchte ich abreisen und benötige 100% Akku“. 

Programmiert ist des Ding auch nicht so kompliziert. Einfach die Bibs drauf laden (ESP8266, WLAN, Webserver). Dann den analogen Eingang auslesen und in einen Prozentwert umrechnen. Den Prozentwert verarbeiten und den Ausgang des Relais schalten. Optional dann die Prozentwerte mit dem Webserver bereitstellen. 
Falls du dir unsicher bist, empfehle ich ChatGPT als Unterstützung zu nutzen. Ggf kannste den Code mal hier ins Forum schreiben, würde dann mal drauf schauen. 

Einen RasPi würde ich aus diversen Gründen nicht nehmen. Er ist für so eine kleine Aufgabe zu teuer, komplizierter zu programmieren, frisst deutlich mehr Strom, ist sehr viel größer und der Code würde vom Compiler live übersetzt werden…

Viele Grüße

P


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Veröffentlicht von: @zentis666

Wenn das Fahrzeug mal länger steht, entlade ich den Wohnraum-Akku auf 70-80% damit das Teil möglichst lange hält und schalte den Ladeport über diese XiaoXiangBMS App ab,

Egal warum du das machst, am besten lässt du das erstmal.

Wenn der Ladeport abgeschaltet ist, fallen beim Entladen 0,5 V an den Mosfets ab. bei höherem Strom brennt dir dein BMS ab.

Du brauchst also nur das Anschalten vergessen, und dir einen Kaffee zu kochen.

Das ganze kannst du Googlen als "Common Port Problematik".

Entsprechende Links zu solchen Fällen - auf diesem Board - gibt es irgendwo in meinem howto - serielles balancieren im Wiki - auch auf diesem Board.

Merksatz: Die Schalter im BMS für Laden und Entladen sind keine Betriebsschalter.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
Teilen: