Benachrichtigungen
Alles löschen

Jbd Bms Feineinstellung?

12 Beiträge
3 Benutzer
4 Reactions
72 Ansichten
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Hallo
Ich habe eine frage zu den Feineinstellung des JBD bms.
Ich habe ein 16S Eve 304Ah Batterie Pack gebaut.
Jetzt möchte ich gerne die Feineinstellung des Bms machen da es falsche SOC werte anzeigt.
80% ist bei 3.340 eingestellt. 20% ist bei 3.250V eingestellt was ich glaube nicht richtig ist.
Oder?
Die Ladeschlussspannung liegt ja bei 3.65V und die emtladespannung bei 2.5V.
Deswegen würde ich gerne das bms so einstellen das es zumindest einigermaßen passt.
Hier habe ich ein Screenshot von den werten falls das hilft zu beurteilen.
Über tips zir Einstellungen wäre ich sehr dankbar.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

SOC ist Astrologie ohne Geburtsdatum.

SOC kann man nicht messen. Und deswegen ist er nur selten richtig. So ungefähr, wie die Uhr, die garnicht läuft. Aber 2mal pro Tage die richtige Zeit anzeigt.

Wenn du was regeln oder schalten willst, nimm die Spannung. Wenn du wissen willst, wie voll der Akku noch ist, nimm die Spannung. 

Und wenn überhaupt SOC, dann von einem batteriecomputer, nicht aus dem BMS. Ich kenne nur ein BMS, welches einen genügend guten shunt eingebaut hat, um halbwegs gute Berechnung zu ermöglichen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

@carolus okay
Ich wollte auch die spannung einstellen.
Die frage die sich mir stellt welche spannung ich bei 20% 40% 60% und 80% einstelle.
Voll geladen habe ich bei 3.45V
80% bei 3.32V
60% bei 3.27V
40% bei 3.25V
20% bei 3.2V
Oder sollte ich etwas runtergehen?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Sorry für meine negative Antwort. Deine Tabelle passt schon. Wenn der Strom null ist. Und das ist er oft nicht.

Die Kennlinie der LiFePO ist sehr flach, einer der Nachteile dieser Chemie ( naja, im Betrieb hat es auch Vorteile, hängt alles von der Betrachtung ab).

Was ich sagen will: Versuche nicht, die Anzeige zu verbessern. Versuche damit zufrieden zu sein, wie sie ist.

Das ist eine Lebenserfahrung aus mindestens 3 Fällen, beispiele davon sind die LiFePO und die Tankanzeige eines LPG Tanks.

In einem Jahr wirst du verstehen, was ich meine.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

@carolus fand die antwort jetzt gar nicht so negativ.
Zumindest habe ich sie nicht als negativ gesehen 🤗
okay dann werde ich es so lassen.
Entladen wird er jetzt bis 50V.
Denke das ist ein guter wert um die akkus etwas zu schonen.
Erst war ich bei 51v.
50v sollte ja ganz gut sein oder siehst du es anders?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Ich denke anders. Man muss nicht an jeder Ecke die Akkus "schonen". Das ist eine YT Manie, nachdem man jahrelang Akkus zu Tode balanciert 3,65 parallel zum "angleichen" ) oder gequält (0,5 C kurzzeitig 1 C steht im Datenblatt, also los) hat. 

Es ist wie mit jedem technischen Gerät: vernünftige (misch) Betriebsart oder immer volle Pulle. 

Was ich sagen will: man darf den Akku schon arbeiten lassen, innerhalb seiner Spec. Es muss nicht immer maximal oder Minimalspannung sein, es muss nicht immer Maximalstrom sein. Aber man braucht das auch nicht mit Gewalt vermeidet. Alles mit Mass und ziel. Zu Kalt laden mag er nicht zu großer Ladestrom bei vollkommen leer mag er auch nicht. Ansonsten ist er schon ganz schön zäh. Deutlich zäher als ein Bleiakku, der im Vergleich geradezu ein Sensibelchen ist.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Boelli reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Nachtrag : Im Womo nutze ich die Kapazität selten aus. Meist hängt der Akku zwischen 3/4 und ganz voll, jeden morgen muss er für des Toaster ran. 0,4 C, für 4 Minuten. Der Fön ab und zu. Ansonsten ein leichtes Leben. 15 % der kapa pro Tag, bei dem solar nix liefert oder nicht gefahren wird.

Dafür muss er im Winter ran, wenn wenig Solar kommt: einmal runter bis deutlich unter 3V pro Zelle. Kalt bei 7 Grad. Das musste sein, für die Heizung. Ich habe den Akku ja nicht dafür, dass ich friere und er schläft. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 289
 

@carolus 

Deine Ausführungen sind köstlich, kann ich selbst bestätigen (LPG-Tankanzeige = Schätzeisen), allerdings ärgert mich (noch) ebenfalls diese SOC-Astrologie wenn diese dämlicherweise meint sie müsse den Akku jetzt bei 14% - eingestellt sind 5% -wieder aufladen und zwar aus dem Netz!!, das möchte ich schon noch weghaben, bloß wie? hier stehe ich am Anfang da ich nicht weiß welches BMS im Liontron verbaut ist.

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von EM540, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
öffentliche Ladestation DC 150kWh mit 2 Ladepunkten


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

@carolus ja das stimmt natürlich auch.
Ist mein erster akku deswegen ist man meisten übervorsichtig.
Danke für deine tips 👍🏻


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @stocki1

@carolus 

Deine Ausführungen sind köstlich, kann ich selbst bestätigen (LPG-Tankanzeige = Schätzeisen), allerdings ärgert mich (noch) ebenfalls diese SOC-Astrologie wenn diese dämlicherweise meint sie müsse den Akku jetzt bei 14% - eingestellt sind 5% -wieder aufladen und zwar aus dem Netz!!, das möchte ich schon noch weghaben, bloß wie? hier stehe ich am Anfang da ich nicht weiß welches BMS im Liontron verbaut ist.

mfg, stocki

Mit fertiger Datenverbindung und ohne Zugriff auf den Code  hast du schlechte Karten. Deswegen mag ich die ganze datenverbinderei garnicht.

undokumentierte Algorithmen, fehlende Fehlerbehandlungen, nach meinen Maßstäben ungetestete und unvalidierte Software, gespeist mit Daten die nur wenig besser sind als ein Zufallsgenerator. Und wenn ich ganz böse bin: fehlendes Gesamtkonzept, Modularität, fehlende Flexibilität, fehlender parameterisierbarkeit.

( Ich habe fertig)

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 289
 

@carolus

verständlich, nützt mir aber nix.

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von EM540, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
öffentliche Ladestation DC 150kWh mit 2 Ladepunkten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @stocki1

@carolus

verständlich, nützt mir aber nix.

mfg, stocki

Hast Recht, sorry...

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: