Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich habe in meinem System ein JBD AP20S006 BMS welches sich immer bei 80% Soc beim Ah "zählen" verrechnet. Um genau zu sein er zählt ab 80% immer nur noch 120mAh nach oben und setzt dann wieder den Ausgangswert von 80% zurück. Dies macht er solang bis 100% erreicht sind (Spannungstechnisch), dann setzt er die vollen Ah. Und zählt beim Entladen korrekt herunter. Beim nächste Ladevorgang entsteht das selbe Problem wieder bei 80%.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
8kWp Süd
2,2kWp West
1x MultiPlus II 48/5000
1x MultiPlus II 48/3000
22kWh LiFePo DIY Akku (32x 230Ah)
Hallo MarvinE
die JBD BMS scheinen hier nicht sehr verbreitet zu sein. Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, auch das AP20S006 zu bestellen.
Es befindet sich bisher nur auf dem Prüfstand und ich setze mich mit seinen Eigenschaften auseinander. Insofern bist du mir ein paar Schritte voraus 😉
Das Datenblatt könnte - wie immer - ausführlicher sein.
Zu deinem Punkt 80% SOC Anomalie:
Beim Betrachten des/der JBDtools wunderte ich mich über die Einträge Zellspannung zu SOC.
Hast du bereits die im Datenblatt genannten Prozedur durchlaufen? Und ist die SOC Berechnung trotzdem fehlerhaft?
Basieren die Berechnungen deines SOC evtl weiterhin auf den Zellspannungen und erklärt das die Anomalie?
Datenblatt:
"The SOC calculation of the battery pack can be accurately performed by integrating current and time."
Aber:
"Note: For newly installed batteries, please set the nominal capacity and cycle capacity according to the battery capacity, and conduct a capacity study, otherwise the capacity inaccuracy may occur. Capacity learning operation: first fully charge to overvoltage protection, then discharge to under-voltage protection, and then charge it again."
Da ergeben sich sofort Fragen:
Es klingt gut, dass es die Kapazität mittels Integration des Stroms über die Zeit ermittelt. Die Methode ist aber immer mit Fehler behaftet. Andere BMS setzen ab einem bestimmten Spannungslevel den SOC auf 100%. Tut es das auch? Hoffentich nicht auch im Betrieb erst bei Erreichen von POVP...
Nach der Beschreibung muss sich das BMS den Zustand "SOC wurde gemessen" merken. Tut es das dauerhaft, auch wenn es vom Strom getrennt wurde?
Oder muss man es nach Abklemmen der Batterie neu anlernen?
Kann man den Zustand auslesen?
Sind jetzt mehr Fragen als Antworten geworden. Werde selbst versuchen Erkenntnisse zu erlangen und posten, wenn Ergebnisse vorliegen.
Vielleicht können wir gegenseitig von Erfahrung profitieren, reduziert den Testaufwand.
Mein erster Beitrag: achte auf den Parameter "FET ctrl", stelle niemals 0 ein.