Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Elton,
für mein GoKart ist das nicht viel.
Aber ich komme in den nächsten Wochen zu nichts mehr … leider … vielleicht noch zur Fertigstellung meines Fahrradakkus den ich bereits provisorisch einsätze.
Gruß Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Moin Manfred,
Auch wenn der Thread etwas her ist, ist hier ja nichts mehr passiert. Wahrscheinlich hast du immer noch keine Zeit. Trotzdem möchte ich Dir gerne auf die Sprünge helfen. I2C ist nämlich auch mein Lieblingsbus Es ist so:
I2C kennt grundsätzlich erst mal zwei Geschwindigkeiten.
Standard Mode(100kBit/s) und Fast Mode(400kBit/s)
Die Gesamtlänge ist durch die Summe aller Kapazitäten begrenzt und liegt bei 400pF und das bereits für den Standard Mode. Bringt also nix an den Geschwindigkeiten zu fummeln. So ist das Protokoll definiert. Und Du hast bei Deinen Messungen ja schon gesehen was passiert. Die steigende Flanke wird durch die steigende Bus-Kapazität eher zu einer Kurve und ist kein Rechteck-Signal mehr. Das I2C-Protokoll erlaubt solche "Kurven" nicht und solche Pulse werden als None-sense verworfen. Folge ist wie Du ja schon beschreibst, dass die Kommunikation fehlerhaft wird.
Über den Daumen gepeilt kannst Du folgendes annehmen:
- 10pF für jedes Device
- 10pF für den MiCo
- 50pF pro Meter CAT5-Kabel
- und zu guter Letzt 10pF für Oma (Streukapazität)
Es bleiben also ca 7m für die Leitungslänge. Um Deinem Problem weiterzuhelfen, bleibt Dir im Haus also nichts anderes als Range-Extender einzusetzen. Ich habe mal einen für Dich er-googled. P82B715 heißt das gute Teil und funktioniert ungefähr so wie im Anhang zu sehen.
Der Extender hat eine maximal mögliche Bus-Kapazität von 3000pF und läuft auf 5V. Das reicht für 60m zwischen Gerät und MiCo. Ich selbst hatte noch keinen Bedarf einen extender zu nutzen, aber das Ding scheint das Mittel der Wahl.
VG
Eddy
Aktuell: PV:370Wp (Süd) an WR:EVT560
Zukunft: PW mit ca. 5-7kWh mal sehen wie gut die Ernte läuft, daran dann angepasst mehr PV für mehr Wp
Jetzt bin ich aber angenehm überrascht!!!
Das ist eine tolle Info und mein Projekt " Hausenergie/ Regelung " kann dann irgendwann weiter gehen und ich brauche nichts selber zu stricken.
Vielen DANK !!!
Gruß Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage