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[Gelöst] Hilfe: Bekomme keine CANBUS Verbindung von 10kWh Speicher zu Raspberry Pi mit Venus OS hin

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(@steckergesicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo Allerseits,

 

ich versuche seit Tagen einen 10kWh Wandspeicher von SOLARDEC (ich denke baugleich mit FM- Solar oder Titan- Solar mit PACE BMS) mit meinem Raspberry Pi, auf dem Venus OS 3.01 installiert ist, zu verbinden.

Ich habe es geschafft den WaveShare Can Hat im Venus OS zu installieren.

In der Victron Remote Console kann ich auch unter Dienste einen can0 sehen.

Das CAN-Bus-Profil habe ich auf "CAN-Bus BMS (500 Kbit/s) gestellt.

(Oder wie muss es eingestellt werden?)

Unter Network status sehe ich aber wie die Fehler und Warnungen hochgezählt werden.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:

- Da ich in einigen Beiträgen gelesen hatte, das in der Dokumentation vom Speicher die H- und L- Leitungen möglicherweise vertauscht sind, habe ich diese getauscht.

- Mit der Software  PbmsTools HS1.0.6 habe ich in der BMS das CAN Protokol auf "Victron" eingestellt.

- Den Widerstandswert des CanBus habe ich im ausgeschalteten Zustand gemessen. L zu H haben 121 Ohm. Scheint also I. O. zu sein.

 

Wer hat noch eine Idee oder was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank schon mal!

 


   
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(@steckergesicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo,

vielleicht noch eine dumme Frage:

Ich habe an dem RS485 CAN BUS HAT von WaveShare nur CAN L und CAN H angeschlossen, aber keine Masse, weil ich dafür auch keinen Anschluss gefunden habe.

Ist das vielleicht mein Problem?

Muss ich die Masse z.B. an der 40 Poligen Steckleiste abgreifen? 


   
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BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

CAN bus sollte einen "Terminator" haben.

z.B.

VE.Can RJ45 Terminator Abschlusswiderstand


   
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BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230

   
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(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Veröffentlicht von: @steckergesicht

- Den Widerstandswert des CanBus habe ich im ausgeschalteten Zustand gemessen. L zu H haben 121 Ohm. Scheint also I. O. zu sein.

Der CAN Bus muss an beiden Enden mit 120 Ohm abgeschlossen werden. Der gemessene Widerstandswert müsste deshalb 60 Ohm sein.


   
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(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 472
 

 Hast du vom Speicher zum Victron das Typ A Kabel genommen ?

Den Victron auf den neusten softwarestand bringen../ updaten

und dann irgendwo als Batterie pylontech einstellen

wenn du nur eine Batterie hast musst seitlich an so einem DIP Schalter das einstellen so war es zumindest bei der FM Solar wo ich in Betrieb genommen habe....

Außerdem war die Beiliegende Anleitung veraltet hätte die neuste von FM Solar noch irgendwo....

Gruss

 


   
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(@steckergesicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@telekatz Hallo Telekatz, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe nochmal nachgemessen. Und siehe da es sind 61 Ohm und nicht 121 Ohm. Mein Fehler. Da hatte ich wohl gemessen als ein Teilnehmer nicht gesteckt war. Sollte somit also passen.


   
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(@steckergesicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@gerhard75 Hallo Gerhard75, auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe aber kein Cerbo GX sondern ein Raspberry Pi auf dem die neuste Venus OS Software 3.01 läuft. Daher habe ich auch kein Typ A Kabel verwendet, sondern mir eins selber gebaut. Laut meiner Anleitung ist am BMS der CAN L auf Pin 4 CAN H auf Pin 5 und GND auf Pin 7. So habe ich das auch mit dem CAN BUS HAT vom Raspberry Pi verbunden. Auch GND habe ich jetzt angeschlossen. Leider aber auch alles ohne Erfolg. Die Dip Schalter auf dem Akku sind so eingestellt das nur der erste Schalter auf On steht. Mit der Software PbmsTools HS1.0.6 habe ich in der BMS das CAN Protokol auf "Victron" eingestellt. Pylon wird mir da in einem Drop Down Menü auch angezeigt. Das lässt sich aber nicht übernehmen. Vielleicht ist das mein Problem?


   
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(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 472
 

Veröffentlicht von: @steckergesicht

@gerhard75 Hallo Gerhard75, auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe aber kein Cerbo GX sondern ein Raspberry Pi auf dem die neuste Venus OS Software 3.01 läuft. Daher habe ich auch kein Typ A Kabel verwendet, sondern mir eins selber gebaut. Laut meiner Anleitung ist am BMS der CAN L auf Pin 4 CAN H auf Pin 5 und GND auf Pin 7. So habe ich das auch mit dem CAN BUS HAT vom Raspberry Pi verbunden. Auch GND habe ich jetzt angeschlossen. Leider aber auch alles ohne Erfolg. Die Dip Schalter auf dem Akku sind so eingestellt das nur der erste Schalter auf On steht. Mit der Software PbmsTools HS1.0.6 habe ich in der BMS das CAN Protokol auf "Victron" eingestellt. Pylon wird mir da in einem Drop Down Menü auch angezeigt. Das lässt sich aber nicht übernehmen. Vielleicht ist das mein Problem?

Ok dann wäre ich am ende mit meiner weisheit.... welchen softwarestand hast du auf dem Multiplus? hast da geupdatet?

 

Was man noch machen könnte mit dem team viewer 1 zu 1 vergleich

 


   
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(@steckergesicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@gerhard75 Hallo Gerhard75,

ich weiß nicht wo ich den Softwarestand des Multiplus ablesen kann. Ich habe aber gelesen, dass die Daten des BMS auch dann im Victron Dashboard angezeigt werden, wenn der Multiplus nicht mit dem Cerbo GX oder wie in meinem Fall, dem Raspberry Pi mit Venus OS, verbunden ist. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass das mit dem Multiplus zusammen hängt.

Du hattest aber oben geschrieben: "und dann irgendwo als Batterie pylontech einstellen".

Wie hast Du das eingestellt?

Welche Software hast Du zum konfigurieren des BMS genutzt?

Ich habe diese Software genutzt:

Aber ob das die richtige ist ???

Mir ist aufgefallen, dass das Inverter Protokoll auch nach Ausschalten des BMS (Mit dem Ein- / Ausschalter auf dem Akku) wieder zurück gesetzt wird auf DEYE.

Da hatte ich in anderen Foren gelesen, dass das wohl ein Bug in der Software vom PACE BMS ist.

Aber trotzdem müsste es doch so lange funktionieren, bis man ausschaltet.

 

Den CAN BUS hatte ich gestern auch nochmal nachgemessen.

Der Wiederstand liegt zwischen L und H bei 61 Ohm.

Auf der H Leitung zu Masse messe ich 2,6V.

Auf der L Leitung zu Masse allerdings nur 1,35V. (Hier hatte ich gelesen, dass die Spannung eigentlich höher sein sollte.)

Wenn ich die Leitung mit dem höherem Spannungspegel am Anschluss H des CAN BUS HAT und die andere an L anschließe werden auch die Fehler und Warnungen im Victron Dashboard nicht mehr hochgezählt. Aber leider kann ich auf RX keinerlei Bewegung sehen und bei TX passiert auch so gut wie nichts.

 

  


   
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 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 250
 

@steckergesicht 

hi, wenn du 61 Ohm misst, ist ein 120ohm Widerstand Zuviel!

das waveshare can head hat intern Oder per jumper schon 120 Ohm.

und ja die Spannung sollt so bei 3v liegen.

bei can muss l auf l und h auf h.

Grüße

BMS: JK_PB2A16S15P FW 15.17
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
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(@steckergesicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@juf Hallo Juf,

Danke für Deine Antwort.

Aber jetzt bin ich komplett verwirrt.

Die 61 Ohm messe ich, wenn alles zusammengesteckt und ausgeschaltet ist.

Also der Widerstand beim CAN BUS HAT auf der Raspberry PI Seite und der Widerstand auf der BMS Seite sind eingelegt.

Dann muss doch der Widerstand von L nach H ca. 60 Ohm sein, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? 

Und ja: L habe ich auf L und H auf H angeschlossen. Da aber in einigen Beiträgen steht das in der Doku vom BMS L und H vertauscht ist, habe ich die Leitungen versuchshalber gekreuzt. Das scheint aber bei mir in der Doku zu passen und ich habe die Kreuzung wieder entfernt. 


   
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 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 250
 

@steckergesicht 

Hallo,

ja das passt im Ausgeschalten Zustand, habe gerade mal nachgemessen.

Mir war so als wäre ein zusätzlicher 120Ohm im Spiel, sorry für die Verwirrung.

Das Video

kennst Du bestimmt.

grüße

BMS: JK_PB2A16S15P FW 15.17
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
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(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 472
 

Hey am Can Bus habe ich gar nichts eingestellt und das habe ich auch mit keiner software bearbeitet einfach Batterie mit Typ A kabel mit dem Cerbo verbunden und gut wars dann auch...

 


   
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(@steckergesicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

@juf Hallo JUF, Danke für das Video. Und Nein, das kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Es muss also funktionieren! Ich werde weiter Fehler suchen...


   
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