Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Leute,
hier mal ein paar nette Fotos von meinem Heltec Balancer.
Ich hatte mich gewundert warum meine 4. Batterie mit der Spannung immer davon lief. Zudem gab es beim Aufschalten der Batterie zum WR öfter einen Funken auf dem Minus-Pol der 4 Batterie (in 16S).
Irgendwann hatte ich dann mal die Idee den Kasten vom Balancer aufzumachen. Jetzt weiß ich wieso.
Habt ihr eine Empfehlung für einen guten Balancer als Ersatz?
Ich vermute mal dieser hier (unten) und ähnliche sind alle baugleich zu dem den ich aktuell hatte:
Andererseits würde ich gerne die Stecker gleich wieder benutzen und mir das Umverkabeln sparen. Tendiere daher dazu das gleiche oder ein ähnliches Modell wieder zu kaufen, es sei denn Ihr habt große Einwände, weil die Dinger eh Schrott sind.
Bei mir läuft noch ein DALY250A.
Ihr dürft auch gerne spekulieren, wie es dazu gekommen sein kann.
Hallo
Reichen dir deine eigenen Erfahrungen nicht?
Sei froh, das es nicht Gebrannt hat.
Weisst du das Balancer, die dauernd Balancen mehr schaden als nützen?
Aus meiner Sicht spricht einiges gegen ein "weiter so".
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Probiere es dochmal ohne Zusatz Balancer.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Neey 4A Balancer, den richtig einstellen und du hast keine Probleme mehr mit Zelldrift.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Neey 4A Balancer, den richtig einstellen und du hast keine Probleme mehr mit Zelldrift.
Ich habe die Ursache des Problems herausgefunden. Da ich keine Lust habe nochmal alle Kabel zu ändern und die vorhandenen Stecker weiter benutzen möchte nehme ich jetzt nochmal ein baugleichen Balancer. Neey wurde mir aber definitiv auch von anderer Seite empfohlen. Danke dafür.
Ich habe es oben schon vorgeschlagen, wie gut lief der Akku denn jetzt ohne störenden zusatzbalancer?
Hast du das Mal genau angesehen?
@carolus Hallo Carolus, tatsächlich ganz gut, ich habe ihn aber auch noch nicht ganz voll geladen. Was ich auf jeden Fall ändern will ist folgendes:
Ich habe einen D1 Mini mit Daly2MQTT im Einsatz und mit dem BMS verbunden. Darauf gibt es schon fertig eine GPIO14 mit dem ich den Balancer RUN triggern möchte, sodass nur noch im oberen Bereich gebalanced wird.
Nur im oberen Spannungsbereich zu balancieren ist natürlich vollkommen richtig, aber probiere doch (bitte) wirklich mal aus, wie weit du ohne extra Bal. kommst.
Nur im oberen Spannungsbereich zu balancieren ist natürlich vollkommen richtig, aber probiere doch (bitte) wirklich mal aus, wie weit du ohne extra Bal. kommst.
Ich habe jetzt eine Logik implementiert, die bei >54V und > 100mV Cell-Difference den aktiven Balancer zuschaltet.
Das ganze wird dann noch in influxDB protokolliert und ich kann es per Grafana dann visuell zu den Zell-Spannungen auswerten.
Warum machst du es schon wieder verkehrt? 54:16 = 3,375.
Balancen unterhalb 3,45V bringt dein System durcheinander. Das findest du doch hier in jedem zweiten Thread wenns ums Balancen geht.
Machs doch einfach einmal richtig. Die Akkuspannung ist auch total irrelevant, beim balancen zählt nur die Zellspannung.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ