an was lag es nun, was hast Du gemacht?
Anfangs habe mich nicht getraut von der „Starterbatterie“ den Pluspol an den (B- BMS) und den Minuspol an den (P- BMS) zu klemmen.
Aufgrund eurer Erklärungen habe ich es versucht und genau das ist es gewesen.
PV: 11,2KW in 2 Strings - Süden
WR: MPP SOLAR - MPI5k (im parallel Betrieb, mit 0-Einspeisung)
EM:. SDM630
Speicher: LiFePO4 16S x 280Ah = 14.3 KWh
Hier die versprochene Zeichnungskorrektur mit Anleitung.
https://drive.google.com/file/d/1Xg4RJCDZ_JJwXUsqDpHVWw5VNeSlAK6-/view?usp=sharing
PV: 11,2KW in 2 Strings - Süden
WR: MPP SOLAR - MPI5k (im parallel Betrieb, mit 0-Einspeisung)
EM:. SDM630
Speicher: LiFePO4 16S x 280Ah = 14.3 KWh
Zur Nebeninfo, man kann auch ein Batterieladegerät für Autos mit 13V hernehmen. Das klappt auch gut.
Gruß
DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL
Das ist der Wahnsinn. Es geht. :clap:
Vielen Dank schonmal.
Echt komisch dass ich Online noch keine vernünftige Erklärung dazu gefunden habe. Ich werde meine Zeichnung noch Mal anpassen, dann haben andere vielleicht noch einen Nutzen daraus.
Da gab es mal eine Erklärung bei Andreas von Off Grid Garage aus Australien, der das JK BMS in einem Video erklärt hat, was da zu beachten ist.
Das BMS habe ich jetzt, weiß aber nun auch, das JK das miserabel gelöst hat, denn obschon ich deren teuerste Version gekauft habe, die auch CANBUS können soll, kann die keinen Growatt SPH Canbus, sondern braucht ein weiteres Teil, was ich von den kaufen und einlöten soll.
Also kauf ich nun SEPLOS, die die Umstellung oder Anpassung software-seitig gelöst haben.