Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Habe ich 2 Balancer und warum? GoebelPower Akku 280Ah

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
63 Ansichten
(@heikoho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Themenstarter  

Guten Morgen liebe  Community,

ich habe gerade meinen Akkupack von GoebelPower fertig zusammengebaut. 16 Stück 280Ah, mit einem GP 4Ah Balancer und einem JK BMS.

Alles Standard Teile von GoebelPower, bestellt im Juni 2024.

Ich habe jetzt beide Teile (4Ah Balancer und JK BMS) über die entsprechenden Apps auf meinem Handy eingerichtet und im Netz nach den "guten" Standardeinstellungen geschaut. Darauf will ich aber gar nicht eingehen.

Meine Frage ist jetzt folgende (und evtl. oute ich mich damit auch):

Was der Balancer macht ist mir klar. Und auch, wozu das BMS da ist. Jedoch habe ich gelesen, dass das JK BMS wohl auch einen Balancer besitzt. Den kann ich per App auch schalten.

FRAGEN dazu: warum 2x Balancer? Kommen die sich nicht ins Gehege? Sollen beide die gleichen Einstellungen haben? Oder den JK-internen abschalten?

Bitte mich nicht zu steinigen, nur klärt mich auf.

Ich danke euch und wünsche (wo vorhanden) einen schönen Feiertag.

Gruß

Heiko

Zitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Welches JK BMS ist das? Das neue Inverser BMS mit 2A Balancer? Dann brauchst du den zweiten Balancer nicht, der von JK ist völlig ausreichend. Und den Balancer so einstellen, dass der frühestens ab 3,44V angeht...

Keine Ahnung warum da zwei im Paket verkauft werden...

AntwortZitat
(@heikoho)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo assa13,

laut Rechnung und Lieferschein habe ich folgendes Model:

BMS Model: JK200-ESS

Darstellung wie folgt:

Mehr Infos habe ich nicht. Vielleicht sollte ich einfach mal den 4Ah Balancer abschalten. Der ist ja sowieso ständig an und saugt am Akku.

Gruß

Heiko

AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten

@heikoho Ja, das ist das normale Inverser BMS mit 2A Balancer, verstehe ich nicht, warum die noch zusätzlich ein BMS parallel schalten.

Und wie gesagt, den JK erst ab 3,44V V balancieren lassen nicht unter 3,4v...

AntwortZitat
(@heikoho)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo assa,

danke. Werde ich machen

AntwortZitat
Teilen: