Hallo zusammen,
ist jemandem von euch bekannt, wie das JBD BMS die Akkukapazität unter "Remaining" bestimmt?
Ich habe zwei Basen 12V 100Ah LiFePO4 Akkus gekauft (die im Video empfohlenen).
Sie haben JBD-SP04S020-L4S-100A-B-U BMS verbaut.
Nun war ich überrascht, dass das BMS nach dem ersten Aufladen unterschiedliche Ladestände angaben:
In der xiaoxiag App vom Playstore (Version 3.1.1014 vom 25.12.2019) hatte der eine Akku bei rund 98 Ah abgeschaltet, der Andere bei 101 Ah.
1. Bild: 1. Akku Kapazität 101.15 AH um 12.20;
2. Bild: gleiche Kapazität gut zwei Stunden später, obwohl mit 2-6 A geladen wurde
3. Bild: der zweite Akku mit gleicher Spannung wie bei Bild 1, jedoch "nur" knapp 98 Ah Kapazität
Nun habe ich die aktuellere App V3.1.1026 (vom Februar 2021) bei jiabaida.com heruntergeladen, da wird beim ersten Start die Nominalkapazität abgefragt. In dieser App haben nun beide Akkus bei der Abschaltung eine Kapazität von 100Ah angegeben.
Mit der neueren App 99.99 Ah Kapazität kurz vor dem Abschalten
Nun frage ich mich ob wirklich einer meiner Akkus zu wenig Kapazität hat oder wohl doch eher das BMS nicht genau gerechnet hat?
Freue mich über eure Hinweise / Rückmeldungen 🙂
Die Kapazität stellt man manuell ein inkl. Spannungen, dann braucht es mehere Lade- & Entladezyklen damit das BMS die Kapazität ordentlich einschätzen kann.
OK, vielen Dank für die Rückmeldung
Dann ist das alles im normalen Bereich...
Aktuell habe ich das Verhalten dass die verbleibende Akkukapazität (Ah) im BMS App jeweils am nächsten Morgen wieder als voll angezeigt wird. Dies auch wenn der der Akku am Vortag zu zwei Drittel entladen wurde und über Nacht nichts nachgeladen wurde.
Kennt jemand dieses Verhalten und wies evtl. wie es gelöst werden kann? :eh:
Nun konnte ich das Problem dass die verbleibende Akkukapazität über Nacht vergessen geht lösen.
Hier das Update falls jemand ebenfalls betroffen ist:
In der xiaoxiang App V3.1.1026 gibt es auf der Seite Function Setting den Button Reset Capacity. Diesen habe ich bei vollem Akku betätigt.
Zudem habe ich die 20%, 40%, 60% und 80% Spannungen ausgemessen (ohne Last oder Ladespannung) und im BMS neu eingetragen...
Damit funktioniert es nun 😀