Servus zusammen!!!
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch!!! Ich habe mein System aktuell im "Versuchsaufbau" zum Laufen gebracht. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich auslesen kann, wieviel Strom vom Batteriespeicher in's Netz eingespeist wird.
Der EPEVER10420AN-Ausgang für die Batterien ist über eine Sammelschiene mit dem Wechselrichter und dem Batteriespeicher verbunden. Rein theoretisch sagt mir ja mein DALY-BMS wieviel Strom gerade entnommen wird, aber wie bekomme ich diesen Wert in eine graphische Übersicht z.B. EPEVER CLOUD, SolarView etc.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.
LG
Stefan
Am Einfachsten wäre, glaube ich ein Shelly PM am Soyo.
2. ESP32 mit RS485-Adapter und die Werte dann über InfluxDB und Grafana aufbereiten?
3. Wie 2 aber mit VenusOS und VR-Portal von Victron.
4. Shunt zw. Akkus und Soyos (mit Venus?)
... Was hast denn schon alles zuhause Punkto SmartHome, DB, HomeAssistent, ESPHome... oder wo "fühlst dich gut/stark"?
jarek
Hallo jarek!!!!
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!!
Ich weiß das wirklich zu schätzen, ist nicht selbstverständlich, dass Du mir bei meinen "Problemen" hilfst!!!
Ich möchte mit meinem "System" eine "Nulleinspeisung" nach "BavarianSuperGuy" BavarianSuperGuy realisieren - von daher habe ich bereits ein Shelly 3EM - denke aber, dass das Shelly PM zusätzlich benötigt wird, oder??? Mit welcher Software lese ich die Daten dann aus, würde das dann mit EPEVER CLOUD oder SolarView funktionieren???
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!!!!
LG
Stefan
Hi,
der 3M wird vermutlich als "Grid" konfiguriert somit weißt du nur ob du Strom beziehst oder lieferst aber nicht wie viel dein(e) Soyo(s) gerade liefern.
Da würde ich eben die 1PM einsetzen weil am günstigsten und über Shelly Cloud hast schöne (oder weniger schöne) Übersichten und Graphen.
Wenn du mehr und schöner haben willst solltest du über irgendeine SmartHome Variante nachdenken.
Ich benutze ioBroker mit InfluxDB und Grafana (Bei mir Läuft das auf Synology NAS (weil eh immer läuft) ). Kannst aber auch VenusOS auf Raspberry nehmen sofern du über Victron-Komponente spekulierst.