Hallo zusammen,
Ich bin gelernter Elektro-Installateur und arbeite seit Jahren zwar artfremd, aber dennoch in einem technischen Beruf. Das PV-Thema finde ich spannend, erste Versuche habe ich bereits erfolgreich hinter mir. Da man aber bekanntlich nie auslernt, formuliere ich hier mal meine Idee in der Hoffnung, dass da bereits gute Lösungen erarbeitet wurden, die ich nur nicht kenne, oder auf die ich nicht komme.
Ich habe mehrere Balkonkraft Anlagen, die aus Gründen des Lichteinfalls auf dem Grundstück weit auseinander stehen. Alle laufen über eine Hausinstallation, die mit dem Shelly 3EM überwacht wird.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Speicherlösung zu installieren, die den überschüssigen Strom aller BKWs speichert und abends bedarfsgerecht abgibt.
Aktuell habe ich schon ein paar Autobatterien, die via Solarladeregler tagsüber über 2 Module exklusiv geladen werden und dann abends per Soyo (24V) und mqtt Steuerung bedarfsgerecht "einspeisen". Das funktioniert gut, aber natürlich nur über diese 2 abgeschlossenen Module.
Ich möchte das nun gerne über alle vorhandenen Module realisieren. Insgesamt habe ich rund 3,5 kWp über 3 (4) Wechselrichter. Einmal 2kWp Hauptanlage (angemeldet) und 2x 600Wp und 400Wp über den Soyo-Akku.
Meine Idee: Einen 5-10 kW Speicher irgendwo im Hausnetz installieren, der via 230V geladen wird, wenn Überschuss da ist und abends einspeist, wenn bedarf da ist.
Die abendliche Bedarfs Einspeisung habe ich schon, die werde ich wohl einfach anpassen können. Jetzt fehlt mir nur noch ein Batteriesystem, welches tagsüber via Shelly den Überschuss ermittelt und den Akku an 230V lädt, sodass quasi nichts mehr verloren geht, bis der Speicher voll ist.