Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Daly BMS - Gestörte Messungen

70 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Wichtig ist anscheinend, dass die im Programm angezeigte Hardwareversion passt.Habe nun schon nen 8s - 100a und nen 8s - 150A Daly mit der Firmware aus dem Photovoltaikforum geflasht. Mein zweites 8s - 100A Daly hingegen hat ne völlig andere Hardwareversion, misst aber auch halbwegs korrekt den Strom. Im Nachbarforum hat übrigens jemand angemerkt, dass das minimale Limit zur strommessung seines Dalys nach dem Update hoher lag und er es nicht ändern konnte... War bei mir auch so, lässt sich aber ändern, indem man unter dem Current Wave - Wert noch nen Datum bei der Battery Produktion einträgt und dann erst auf Set drückt. Mein 150A Daly zeigt nun halbwegs korrekt herunter bis auf 0,5A an.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Du steckst das BMS per USB <-> UART Kabel an dein GX Device und installierst diesen Treiber: https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery
Es ist sinnvoll einen galvanisch getrennten Adapter zu nehmen, ansonsten könnte es beim Abschalten des BMS unschön werden.

Wundert mich, dass diese Information nicht prominenter irgendwo steht, bin erst durch einen Beitrag zum JK BMS zu diesem Problem darauf aufmerksam geworden, dass man eigentlich keine - Leitung zwischen der Batterie und dem Cerbo haben sollte, da das BMS ja die - Leitung trennt und man das laut Victron eben nicht so machen soll (mit einer Sicherung) weil sonst ein zu großer Strom durch die Steuerleitung fließen kann.

Hast du einen Tip für ein galvanisch getrennten Adapter? Kann dbus-serialbattery eigentlich nur UART, also an dem BT Stecker, oder geht das auch über RS485 wenn das BMS das eingebaut hat?


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 53
 

Du steckst das BMS per USB <-> UART Kabel an dein GX Device und installierst diesen Treiber: https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery
Es ist sinnvoll einen galvanisch getrennten Adapter zu nehmen, ansonsten könnte es beim Abschalten des BMS unschön werden.

Wundert mich, dass diese Information nicht prominenter irgendwo steht, bin erst durch einen Beitrag zum JK BMS zu diesem Problem darauf aufmerksam geworden, dass man eigentlich keine - Leitung zwischen der Batterie und dem Cerbo haben sollte, da das BMS ja die - Leitung trennt und man das laut Victron eben nicht so machen soll (mit einer Sicherung) weil sonst ein zu großer Strom durch die Steuerleitung fließen kann.

Hast du einen Tip für ein galvanisch getrennten Adapter? Kann dbus-serialbattery eigentlich nur UART, also an dem BT Stecker, oder geht das auch über RS485 wenn das BMS das eingebaut hat?

Mit dem RS485 Adapter geht es auch.


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 224
Themenstarter  

Ich habe diese Adapter verwendet: https://www.ebay.de/itm/234166510786
Der Typ hat auch eine eigene Seite, die Hardware ist OS (Soweit ich mich erinnere)

Alternative kann man auch die VE.Direct <-> USB Kabel von Victron nehmen, man muss sich nur einen Adapter schnitzen.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Mir ist gerade noch eingefallen, das Daly und Cerbo haben ja auch beide BT. Würde da wohl etwas dagegen sprechen, das über BT zu machen? Solange die BT Verbindung an sich stabil ist, sollte das ja eigentlich genauso gut funktionieren, oder? Man müsste dann vermutlich den BT Timeout auf unendlich setzen, damit es nicht abschaltet (oder passiert das nur wenn keine Verbindung ist?).

Alternative kann man auch die VE.Direct <-> USB Kabel von Victron nehmen, man muss sich nur einen Adapter schnitzen.

Soweit ich bisher sehen konnte, sind die Kabel von Victron nicht galvanisch getrennt, daher ja auch die Empfehlung - verbunden zu lassen...

Mit dem RS485 Adapter geht es auch.

Bei RS485 wird doch auch - verbunden. Wieso kommt es da zu keinen Problemen?


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 224
Themenstarter  

Soweit ich weiß, sind die getrennt, daher auch 4-polig.
Bluetooth denke ich wird nicht funktionieren, dafür ist der Treiber nicht geschrieben.

>Bei RS485 wird doch auch - verbunden. Wieso kommt es da zu keinen Problemen?
Kommt es auch.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Bluetooth denke ich wird nicht funktionieren, dafür ist der Treiber nicht geschrieben.

Das kann man ja leicht anpassen. Die Frage war eher, ob da was generell dagegen spricht. Sowohl Cerbo als auch das BT Modul vom Daly scheinen ja eher als Server zu funktionieren. Insofern ist fraglich, ob die beiden überhaupt eine Verbindung aufbauen können. Das ließe sich aber wenn es geht sicherlich einfach durch ein Linux Script konfigurieren und dann ist im Treiber einfach nur die daraus resultierende virtuelle Serielle Verbindung zu benutzen. Insofern sollte der Aufwand gering sein.

Nachtrag:
Hier gibt es bereits ein Projekt, das das Daly per Bluetooth abfragt:
https://github.com/dreadnought/energy-storage-controller/blob/master/smart_bms.py

Wenn man den Teil mit der BT Verbindung in dbus-serialbattery reinkopiert, sollte man das schön kombinieren können mit relativ wenig Aufwand. Werde ich mal die Tage probieren.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

So hab mein Daly 250A auch endlich am laufen und das selbe Problem. Ist die Variante ohne Lüfter. Bei Softwareversion steht 11_220526_100T. Hardwarevariante außen aufgedruckt R32W-HF30. Hat jemand einen Tip wo ich eine Firmware dafür finde?

Bei mir werden teilweise doppelt so hohe Ströme gemessen, wie der MP2 mir anzeigt...


   
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

ausschlaggebend ist eher die durch die software ausgelesene Hardwareversion, nicht die außen aufgedruckte. je nach ausgelesener version dementsprechend auch mal die firmware im hier verlinkten thread im nachbarforum anschauen


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Ich bin etwas verwirrt von der Namensgebung der Firmware, die hier im Forum hat als Datum in Name 20210927, die ist also vom 27.09.2021, meine ist laut Namen vom 26.05.2022, sollte meine dann nicht eigentlich neuer sein?

Ich les mal die HW Version mit dem PC Tool aus.

Ok ist auch die BMS-ST103-309E Hardware Version wie weiter vorne schon geschrieben. Dann probier ich die FMW mal aus...

ausschlaggebend ist eher die durch die software ausgelesene Hardwareversion, nicht die außen aufgedruckte. je nach ausgelesener version dementsprechend auch mal die firmware im hier verlinkten thread im nachbarforum anschauen

Der Beitrag vom Photovoltaikforum zeigt zurück hierher, also nehme ich an, diese Version soll ich mal testen?
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=34591#p34591

Nachtrag:
Obwohl die FMW älter zu sein scheint, funktioniert sie. Werte sind auch bei mir jetzt stabil. Hatte beim Auslesen über dbus-serialbattery noch einige Schwankungen bei der Zellenspannung, mal schauen, ob das jetzt auch besser wird.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Ich hab gestern mal versucht wave amps runterzusetzen, damit die Messung früher anfängt. Habe ja die 250A Variante, hab aber noch nicht so genau getestet ab wann er genau losmisst. Bei mir steht in dem Feld 20,8 per Default, aber er misst schon früher los als bei 20A. Ich sehe einzelne Werte ab ca. 50W wenn er zwischen Laden und Erzeugen wechselt, aber die sind in der Regel so kurz, dass es die Messung kaum verfälschen kann.

Oder merkt ihr da eine Verbesserung beim ermitteln der verbrauchten kWh?


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Ist das bei euch auch so, dass der angezeigte SoC so gar nicht stimmt? Wenn ich bei 95% entlade bis 50% und dann wieder lade, zeigt das BMS nur ca. 80% oder um den dreh an. Das ganze reduziert sich weiter bei jedem Zyklus.


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 224
Themenstarter  

Wie hier erwähnt, ist nach der Firmwareänderung eine Neukalibrierung des Stroms nötig. (Zumindest war das bei mir der Fall)
Das lässt sich über die PC Software anstoßen, allerdings brauchst du eine möglichst exakte Last.


   
AntwortZitat
(@leuchtturm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
 

Ich habe auch ein Daly BMS 16 s 100 A. Angeschlossen ist alles soweit ok. Nur die Zellspannungen stimmen nie nicht überein. bei Zelle 8-16 sollen 5 Volt anliegen und bei Zelle 3 0.3-0,9 Volt im wechsel und dazwischen. Vor lauter Schreck dann die Batterie mal abgeklemmt und die Zellen per Messgerät kontrolliert alle Zellen bei 3,3 oder 3,29 Volt. Gesammtspannung bei 52,8 Volt BMS sagt 66,xx Volt rechnet wohl die falschen angezeigten Werte zusammen. Beim Wechsel in der App verliert der dongel das signal und ich muß immer neu starten. Hatte schon mal einer das Problem wenn ja wie kann eine Lösung aussehen?
Ich denke fast das BMS hat sich aufgehängt, gibt es eine möglichkeit das zu reseten? In der App habe ich das schon versucht aber das ging nicht wirklich. Der Fehler besteht immernoch.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Mess Mal die Spannungen an den Balancerleitungen am Stecker des BMS.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: