Hallo Leutz,
weiß jemand von euch, wie man einen 48V-Akkupack (die üblichen bei aliexpress am meisten angebotenen) zum vorh. WR kompatibel bekommt?
Der User "YellowGuy" schrieb hier, daß die Dinger wie Pylontech ein Seplos BMS haben und mit entspr. Firmware am Growatt SPH3000-6000 laufen sollten.
Hat jemand die entspr. Dateien nebst Flash-Anleitung??
Oder hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination??
Hallo!
Die Frage ist für dich vermutlich eindeutig aber Versuch dir Mal vorzustellen jemand ließt die und sieht nicht was du auf deinem Bildschirm (vermutlich in einem anderen tab) siehst oder jemand weiß nicht welche Akkus du dir so angesehen hast oder was für dich
die üblichen bei aliexpress am meisten angebotenen
Akkus sind.
Wie sollte man da auf deine Fragen antworten?
Es bedarf wesentlich mehr Details.
O.K. tut mir leid, wenn ich so unpräzise war . . . aber ich dachte wirklich, daß diese Beschreibung relativ eindeutig ist, denn diese "48V 120Ah LiFePO4 Battery" hat keine andere Modell-Bezeichnung. 2 oder 3 versch. Anbieter bieten genau das gleiche Teil an, nur in verschiedenen Ah-Ausführungen und in verschiedenen Gehäusen, aber alle mehr oder weniger die gleichen Teile. Diese werden auch in großen Stückzahlen verkauft, sodaß ich dachte, daß jeder weis worum es geht.
zwischenzeitlich hat mir tatsächlich der Lieferant "Super Battery Store" geantwortet, mit dem Link https://wetransfer.com/?spm=a2g0s.imconversation.0.0.3bb63e5fDgb3rm
und der Anweisung:
1.upgrade the battery by the BIN code first.
2.battery connect inverter by the CAN bus
3.battery dip 6 on
4.inverter setting lithium and 51 protocol
Damit kann ich aber nix anfangen, die site wetransfer.com will ne Registrierung und kündigt einen 280Gb download an . . .
ich glaube nun fast, daß ich eher meinen SPH4600 auf ne alte FW flashen muss als den Battery Pack ????
Ich habe den gleichen Akku (leider Pouch Zellen) vom gleichen Hersteller/Lieferanten (hinter einem Multiplus 2) und schon ganz viel Chat Kontakt, sowie einen Teamviewer Session hinter mir.
Das BMS ist laut Aussage des Lieferanten ein Daren High Tech
Habe mittlerweile auch 2 Verschiedenen Versionen der Firmware erhalten. Bei der ersten war der Akku nicht zu mehr als 30A Ladesstärke zu bewegen, mit der neunen sind es dann 80.
Mit der ersten FW hat sich der Akku mit der entsprechenden Switch Einstellung als Pylontech gemeldet, jetzt, mit der neuen FW als SafeBatt bei gleichen Switch Einstellungen. Leider muss man für die Windows Oberfläche des BMS immer die Switch Einstellungen ändern und dann erkennt der Victron ihn in der Zeit nicht.
ich Habe eine Zelle die immer so 0,200V nach oben driftet, im Vergleich zu den anderen. Dafür wurden in der Teamviewer Session die Balancer Werte angepasst und ich soll jetzt immer mal wieder etwas entladen und laden, damit der Balancer seinen Dienst tun kann.
Ooohhh, das klingt gar nich gut!! 0,2V sind viel zu viel, die Zelle solltest du gleich getauscht bekommen!
Die FW kannst du wohl nicht selbst flashen, wenn der China-Mann die Dateien zur Verfügung stellt???
Guten morgen, doch flashen kann ich selber, ich habe die bin Dateien, eine Anleitung und das Passwort für das BMS. Der China-Mann hat das BMS so eingestellt, dass Balancing ab 3,45V startet und sich soll jetzt einige male laden und entladen.....mal gucken
Hallo,
deine Zellen sind "Pouch"?? bei meinem Bat.-Pack sollen "CATL" drin sein, keine Ahnung ob die besser oder schlechter sind. Meine Frage nach dem "Grade A" wurde nicht beantwortet, also sind es maximal "B". Kannst du alle BMS Einstellungen selbst machen oder gibts da welche, wo nur der CN-Mann ran kann??
Habe jetzt auch Dateien gesendet bekommen, mal sehen was das bringt.
Ich komme an alle Einstellungen selber, habe auf Nachfrage auch noch eine Doku des BMS bekommen
Hi,
kannsde mir die Datei mit der Doku mal zukommen lassen??
Hallo,
ich habe einen ähnlichen Akku vom Super Battery Store gekauft , 16S 200A mit 180Ah also 9,2Kwh und den 3x .
Hat von Euch jemand Infos zu den Akkus, die Doku ist sehr sparsam und teilweise auch falsch.
Software oder Bin-Files habe ich noch gar keine bekomme, die Anfrage im Chat läuft aber deswegen .
Auf den Akkus steht LFP48180P
Betreiben will ich die 3 Akkus an meinem SMA Sunny Island 8H13, um die miteinander reden lassen zu können muss DIP 5 und 6 auf On stehen so weit bin ich schon.
Ich würde aber gerne die Akkus so konfigurieren, dass sie sich nur bis auf 20% entladen nur nur bis auf max. 85% aufgeladen werden .
Danke schon mal
Grüße Daniel
@leinadsims Could you send me a copy of the Daren High Tech Documentation you received please.
I have two 155AH Batteries from the same supplier running two different Firmware, both dated the same.
The Battery Manufacturer says there is no Balancer in these BMS. I'm interested to know if this is what others have found.
Thanks
@solartracker no problem, but as the whole package (docs, software and firmware) ist over 9MB send mir your mail adresse via personal message and I will send you a download link.
Guten morgen, doch flashen kann ich selber, ich habe die bin Dateien, eine Anleitung und das Passwort für das BMS. Der China-Mann hat das BMS so eingestellt, dass Balancing ab 3,45V startet und sich soll jetzt einige male laden und entladen.....mal gucken
Hallo leinadsims
und, kannst du mittlerweile was näheres zu der "ausgerissenen" Zelle sagen? Hat sich das gebessert?
Ich habe auch den 120Ah Akku von superbattery - auch mit Min - Max Unterschied von 200mV direkt nach dem Laden (ob das nur eine Zelle ist, muss ich noch prüfen) kurze Zeit später - beim entladen - gleicht sich das jedoch wieder aus. Ich führe das im Moment auf das Laden mit voller Amperezahl bis zum Schluss vom Multi 2 zurück - muss da unbedingt mal schauen, wie man das ändern kann - oder vielleicht kann mich ja hier jemand etwas einweisen......
Würdest du mir auch per mail die Dateien zuschicken - vielleicht braucht man ja trotz allem kurzfristig Plan B.?
@overheater schick mir mal eine private nachricht mit deiner mailadresse, dann kan ich dir das paket (knapp 10MB) gerne zukommen lassen. ich habe das original BMS mittlerweile gegen ein JK mit aktivem balancer getauscht. das dann über USB am cerbo über serial battery angeschlossen ( https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery) (infos zum JK findet man hier, auf youtube und in diverse foren -- unbedingte einen USB isolator verwenden ( https://www.waveshare.com/usb-to-rs232-485-ttl.htm)). das JK ist einfach viel besser zu konfigurieren und im zusammenspiel mit der serial battery config sehr gut einzustellen was z.b. ladeströme bei fast vollem akku angeht.
damit habe ich den drift sehr gut in den griff bekommen
Ich hatte angenommen, dass eine Ladebegrenzung in Abhängigkeit vom SOC über die Victron Geräte eingestellt werden kann....
Wie hast du denn die Werte in dem neuen BMS eingestellt: Ich stelle mir so etwas vor wie: ab 97% SOC ---> laden mit 10A // ab 98% SOC ---> laden mit 5A und ab 99 mit 3A oder ähnlich .....
Und wie ist jetzt der Erfolg - also die Drift der Ausreißer-Zelle?