Moin,
ich habe ein Problem bei dem mir keiner weiterhelfen kann. Der Akku meines Brose Ebikes war plötzlich tod, d. h. nicht mehr ansprechbar. Fahrrad konnte nicht angemacht bzw. geladen werden.
Es handelt sich um ein BMZ-BMS.
Habe nun die Spannung direkt am Akku gemessen und sie liegt bei 36,4, also super. Ich bekomme den Akku trotzdem nicht ans Laufen. Wie kann ich ohne Schalter das BMS resetten?
Miss die einzelnen ZellenSpannungen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Gemacht, liegen alle bei 3,75 V
Einerseits sehr gut. DS Problem ist also nicht der Akku selbst.
Bleibt das BMS oder das Ladegerät.
Normalerweise ,so kenne ich das, braucht ein BMS kein Reset, und es gibt auch keinen. Mit der einfachen Logik, dass ein BMS immer funktionieren soll, und nicht etwas schlafen, wenn es arbeiten könnte. Ich unterstelle auch, das die Prozessoren eine Watchdog Funktion drin haben: wenn der Prozessor sich irgendwie aufhängt, kriegt er vom WR ein Reset und startet wieder. Sowas hab es schon im letzten Jahrtausend.
Bleibt also ein defekt oder eine besondere Situation. Zu letzterem gehört, dass BMS " geweckt" werden einfach dadurch, das Ladeleistung anliegt. Manche BMS machen den erststart so. Die jk gehören dazu, glaube ich. Meine einfachen JBD starten einfach dadurch, dass man den Akku anschließt.
Zu deinem BMS, kenn ich nicht.
Bleibt noch: ein Defekt. Ueberstrom, Kurzschluß, liegen die ZellenSpannungen auch am BMS an? Jede einzelne Stufe?
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Das Ladegerät lädt ja erst, nachdem es mit dem BMS kommuniziert hat. Wenn ich es richtig verstehe. Soll ich sonst mal Spannung auf die beiden Ladepins geben? Diese Pins sind normalerweise spannungsfrei.
die Spannung habe ich nur am BMS gemessen. Dank Punktschweißung habe ich das BMS nicht abgeschlossen.
Oder anders gefragt: Wie wird der Lade- und Poweranschluss geschaltet. Auf dem liegt nicht dauerhaft Spannung an, d. h. das BMS schaltet den Ausgang frei. Wie läuft das ab? Kann man vielleicht eine Kommunikationsleitung brücken und so den Ausgang freimachen? Auch kann man dann ja nicht jedes BMS einsetzen, richtig?
Das Ladegerät lädt ja erst, nachdem es mit dem BMS kommuniziert hat.
Es gibt solche und solche. Pedelec und Roller oder ähnliche dürften immer mit Kommunikation haben.
Kann man vielleicht eine Kommunikationsleitung brücken und so den Ausgang freimachen?
Keine Chance. Seit Bosch und Panasonic haben die Verschlüsselung bzw verschlüsselte Freigabe.
Und zwar auch im Roller. Deswegen: keine Chance.
Bleibt nur zu schauen was das BMS hat.
Ich habe gerade Giants pdelecs Akkus in der Mache, da komme ich überhaupt nicht rein. Nagelneue Akkus mit Defekt.
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Shit
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