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BMS mit Heizausgang

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 Dino
(@dino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Bitte eure Erfahrung, welches BMS für einen 12V Akku im Bauwagen am Angelsee taugt.

Es sollte halt für die kalte Jahreszeit ein Ausgang für eine Heizmatte haben.

Auf dem Dach sind 2x280Wp Module, also max 50A Ladeleitung und 100A Entladeleistung für kaltes Bier, Steaks und Nachts bissl Licht, sollte reichen.

Mit wieviel Watt geht so eine Heizmatte ins Rennen ? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, die er mit mir teilen würde. 

Vielen Dank und Gruß Dino


   
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E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 834
 

Zu Heizmatten kann ich dir nichts sagen, aber: einige Zentimeter Isolierung um den Akku herum mehr, machen viel aus.

Wie groß soll der Akku sein? Vielleicht ist eine robustere Chemie wie z.B. LTO eine Option?

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(@lars72)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
 

Ich habe einen Pylontech US5000 in der Garage stehen, isoliert und eingemauert mit Ytongsteinen 100mm Wanddicke. Mit 20W Heizleistung schaffe ich ca. 15 °C Differenz zur Umgebungstemperatur. Das lohnt sich in meinem Fall, weil ich bei der Alternative "Akku im Winter stillegen" mehr verlorenen Solarertrag hätte als mich die 20W kosten.

Du wirst aber nur unwesentlich weniger Heizleistung brauchen, wenn du nicht hervorragend isolierst. Und du hast viel weniger Solarertrag (bei mir hängen 2,4 kWp am Akku). Das System bräuchte also Energie von außen und kann sich nicht selbst heizen. Dazu bräuchtest du noch ne Logik als Tiefentladeschutz usw. - ich rate zur Stillegung des Akkus im Winter.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von lars72

   
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 Dino
(@dino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

Moin und danke für die Antworten.

Ich hätte irgendwas um die 280Ah gedacht... 

Über das LTO Zeugs, muss ich mich erstmal belesen 🤔

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der solare Ertrag, wenn es der Batterie zu kalt ist, in die Heizmatte geleitet bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und erst dann wird die Batterie geladen... Also könnte die Matte ja bequem 50W+ haben, heizt ja nur wenn Sonne scheint, oder hält das bsm die Batterie dann dauerhaft auf der eingestellten temp, egal ob geladen werden kann oder nicht ?!? 

Wie schlimm ist es, wenn die Batterie bei minus 5 Grad mit 200W geladen wird ? 

Aber ja, wenn das zu stressig wird, kommt ein Hauptschalter nach dem BMS und der Winter kann kommen...

Gruß Dino

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Dino

   
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(@lars72)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
 

Oder du hängst für den Winter einen billigen Bleiakku dran. Im Winter brauchst du ja keinen Kühlschrank, nur Licht, oder?


   
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 Dino
(@dino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 54
Themenstarter  

Blei ist jetzt dran und hält 2 Jahre... Der Kumpel, Kfz Heini, hat den jetzt schon 2x auf Kulanz getauscht bekommen... Deswegen soll jetzt was langlebigeres gebaut werden 😏


   
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