Total spannend.
Aufgrund welcher Messwerte könnte das BMS über einen maximalen Ladestrom entscheiden oder ihn bestimmen?
Solange mir das keiner erklärt, sage ich, dass das BMS nur Spannungswerte kennt, und den aktuellen Strom, und den max Strom in den Grenzwerten, und folglich auch nix anderes schicken kann.CCL = Charge Current Limit
https://www.victronenergy.com/media/pg/CCGX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html
Einfach nachlesen.
Dazu noch die REC Dokumentation:https://www.rec-bms.com/datasheet/UserManual_REC_Q.pdf
Bei KONKRETEN Fragen einfach melden.
Wow.... So weit ist man schon und balancieren funktioniert noch immer nicht vernünftig....Gut geantwortet, Baxter, so soll es sein.
Und wie in meiner Signatur..... Was dazugelernt. Kommt also doch noch vor..
Und nein, angesichts der Doku hat's keine konkreten Fragen, allenfalls stirnrunzeln....
Diesmal ist das für mich eine rätselhafte Antwort?
Wobei runzelst du die Stirn? Was funktioniert aus deiner Sicht beim Balancen nicht?
Sapere aude!
Ich habe mir einen Moment Gedanken gemacht über das gesamte mögliche Konzept, wenn man diese Art Datenaustausch einbezieht.
Man kann damit ein paar Probleme besser lösen, als das BMS das alleine kann. Beispielsweise Lade Stromreduzierung bei niedriger Akkutemperatur.
Oder bei Entladung unter 20 % SOC, da gibt es Vorschriften für reduzierten Ladestrom. Wenn man das über Datenverkehr mit dem Lader einfädeln kann, eine supersache.
Was mir schwerer fällt ist den Sinn einer Stromregelung beim balancieren zu sehen, denn die normale Spannungsregelung wird ja auch über die CV Kurve den Strom bis zu null reduzieren, wenn der Akku die Spannung erreicht.
Ich habe nicht geschaut, ob die Algorithmen oder Funktionen genau beschrieben sind, ich hatte nur schnell nach deiner Grundaussage geschaut.
Das Balancen... Das ist eigentlich eine längere Geschichte.
Ich unterstelle hier, dass man also tatsächlich Spannung und oder Strom begrenzt, um dem Balancer mehr Zeit zu geben. Ist natürlich nett, aber es gäbe viel hübschere Funktionen.
Habe vor einiger Zeit sowas selbst vorgehabt, in ein BMS weitere Funktionen reinzunehmen, dann habe ich gemerkt dass ich garnicht ins BMS reinmuss, sondern dass das mit dem Booster geht, den ich für die übliche 30 mA Balancer gebaut habe.
Ich hatte das in einem Grundsatz Artikel als balancieren 2.0 und 3.0 bezeichnet, gab aber keine Resonanz. Muss ja auch nicht.
Und dann habe ich es eingestellt, weil ich an meinem 100 Ah Akku gesehen habe, dass ein guter Akku praktisch keine Balancerleistung braucht.
Aber, wie man sagt, kommt Zeit, kommt Rat , kommt Oberrat.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Die Reduktion des Entladestroms bei niedrigem SoC wird ebenfalls vom REC durchgeführt. Temperatur ist ein interessanter Ansatz, hätte ich noch nicht gelesen, wäre aber vermutlich ebenfalls zu realisieren.
Mit der CV Regelung hast du auch recht, funktioniert lange sehr gut, so lange die Zellen in Balance sind. An der Stelle kommt meist das Argument, "aber ein guter Akku braucht keinen Balancer". Für mich eine reine Momentaufnahme. Sehen wir nach dem ersten Winter oder über die Jahre weiter.
Die Unterstellung darf ich zurückweisen, ich habe hier direkt mit REC gesprochen und das Limit von 1.1A (3.9 Ohm Widerstand) ist bewusst auf den Balancer Strom abgestellt worden.
When the highest cell reaches the End of charge CHAR voltage setting, charging current starts to ramp down to 1.1 A x Number of Inverter/Charger Devices SISN until the last cell rises near the End of Charge Voltage CHAR (CC/CV).
Je stärker die Spannung der Zelle steigt um so schneller wird der Ladestrom zurück genommen:
If the cell goes above the mean value between End of charge and MAX Vcell setting the current is reduced even more.
Übrigens ist das ein stufenloser Prozess in beide Richtungen, der Ladestrom wird auch wieder erhöht sobald die Zelle wieder in Richtung der eingestellten Ladeschlussspannung geht.
Ein Beispiel hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5153&start=10
Damit wird auch der Balancer unterstützt seine Arbeit zu machen und man verhindert ein HVD weil eine oder wenige Zellen nach oben hin rauslaufen, die Gesamtspannung aber noch zu niedrig ist dass ein Ladegerät mit CV reagieren würde.
Sapere aude!
... und erlaubt auch nur eine stufenweise Veränderung des CCL.
Hab ich mir gerade angeschaut, die Definition was wie gemacht wird ist in battery.py gemacht (ab def manage_charge_current(self): ...)
Das könnte man mMn eigenen Vorstellungen verbiegen. Weiß jemand wie genau das im REC definiert ist ?
Damit wird auch der Balancer unterstützt seine Arbeit zu machen und man verhindert ein HVD weil eine oder wenige Zellen nach oben hin rauslaufen, die Gesamtspannung aber noch zu niedrig ist dass ein Ladegerät mit CV reagieren würde.
Was du mir da an Details nennst ist sehr interessant, es hätte mich mehr Zeit gekostet das alles rauszusuchen.
Im obigen Zitat ist die generelle Problematik wunderbar zusammengefasst, weil eine Zelle zu früh voll ist, ist der Ladestrom noch zu hoch, und es steht weniger Zeit für den Balancer zur Verfügung, die er vielleicht braucht. Durch die Stromreduzierung bekommt man dann mehr Zeit.
Das ist der klassische Ansatz und die klassische Denkweise, den Balancer arbeiten zu lassen. Hier in der Datenverbindung mit dem Lader realisiert. Sieht schön ziemlich gut aus, das wird einige Probleme zumindest eingrenzen.
Ich kann mir aber Betriebsbedingungen vorstellen, bei denen für die Laufzeit Verläuterung keine Zeit ist. Und zwar dann, wenn nach dem volladen garkeine verlangerbare Pausenzeit zur Verfügung steht.
Des weiteren, warum kommt der Akku überhaupt mit einer vorteilenden Zelle in denn voll- Status? Dazu gibt es zumindest 2 Gründe, 2 fassbaren Mängel an Akkuzellen, die man beide in einem BMS automatisch ermitteln und durch automatische Korrektur zu einem grossen Teil vermeiden könnte. Ich hatte hier im Board jemanden an der Angel, der jedesmal nach dem Winter bei der Volladung eine vorhersagbare fehlende Ladungsmenge in einer Zelle hatte. Gerne hätte ich mit ihm eine Methode herausgearbeitet, um das komplett zu vermeiden, sogar ohne Modifikation am BMS, aber kein Interesse.
Schade, um das zu testen, braucht man kaputte Zellen, aber die habe ich nicht.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter