Moin, hat sch jemand 2 ober mehr BMS am Deye integriert ? Wenn ja welche.
Gruß
das würde mich auch interessieren...
danke
Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource
2x Seplos aber nur über Can.. mit den Can einstellungen am Seplos funktioniert bei mir dann allerdings das Batteriemonitoring vom solarassistent nicht mehr.. deshalb bin ich im Moment wieder auf spannungsgesteuerten Betrieb umgeschaltet.. arbeite aktuell aber an einer Lösung.
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource
@andy-4
siehe BSC Forum : https://discord.gg/bdBcepwr
DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein
Jau, ich bin gerade am Aufbau von vielen kleinen z.T. unterschiedlichen Akkus (16sLFP) mit dalys am deye12kw... Aktuell 1x5kWh und 2x1kWh am laufen... Kommunikation über WNT-Board (alle Dalys haben CAN) Deye Kommunikation aktuell über CAN zum ersten Pack und dann RS485 unter den WNTs
Ich habe 2 JIABAIDA also JBD UP16S010 - beide mit jeweils 200A am DEYE via CAN angeschlossen. Die beiden Packs sind via RS485 miteinander verbunden.
Ich habe auch vor 2 identische Akkupacks (je 15kWh 48V, also 30kWh in Summe) mit je eigenem BMS am 12kW Deye anzuschließen. Man sagte mir, dass die BMS keine Kommunikation zum Wechselrichter bräuchten, sofern die Akkus groß sind (>20kWh), da der Akku die vom Wechselrichter zur Verfügung gestellte Leistung verarbeiten könne. Nur bei kleineren Akkus müsse das BMS dem Wechselrichter die max. mögliche Leistung über Bus mitteilen können. Seht ihr das auch so oder wofür benötigt man unbedingt Bus-Kommunikation? Danke.
Ich hatte ja den Thread gestartet und nun zwei parallel geschaltete Batterien jeweils mit Seplos-BMS an einem Deye 12k entsprechend Deiner Planung. Das wichtigste ist die Kommunikation zwischen den Batterien, welche das Seplos-BMS unterstützt. Ohne diese Kommunikation fließt ein sinnloser Ausgleichsstrom zwischen den Batterien, wenn die Spannung nicht übereinstimmt. Mit Kommunikation kann man auch zwei unterschiedlich geladene Batterien problemlos koppeln.
Bezüglich der Kommunikation zwischen einem BMS der Batterien und dem Deye 12k gibt es Vor- und Nachteile und entsprechend hier sowohl Befürworter als auch Ablehner. Meine Batterien kommunizieren auch mit dem Deye aber diese Kommunikation ist grundsätzlich nicht erforderlich.
+ Mit Kommunikation wird der Ladestrom auf 10 A reduziert, wenn die Batterien fast voll sind. Ob das ohne Kommunikation auch so gut funktioniert, habe ich nicht probiert.
+ Mit Kommunikation werden einige Daten der Batterien auf dem Deye angezeigt.
+ Mit Kommunikation ist die Einstellung am Deye einfacher.
- Mit Kommunikation wird die Batterie aus dem Netz nachgeladen, wenn die untere Kapazitätsgrenze am Deye unter 10 % eingestellt ist.
Hallo
Ich betreibe 4* 16S 280AH am Deye 12KW mit Batrium Blockmoons mit dem Pylontech Protokoll.
Dies funktioniert zuverlässig. Du must allerdings ein entsprechend dimensoniertes Relais/ shuntbreaker
selbst verbauen und über das Batrium auslösen.
Hallo @marcus1970,
ich habe genau das vor und habe auch gelesen, dass das Pylontech Protokoll noch "angepasst" werden muss.
Ich kann leider den Link nicht mehr finden.
Kannst du mir weiterhelfen? Oder funktioniert das Pylontech Protokoll ohne Änderungen am Deye 12kw?