Hallo,
ich hatte vor mehreren Wochen Andreas' Video zum Bau einer 16S2P-Batterie gesehen und habe seither versucht, mich in die Materie einzuarbeiten.
Hintergrund: Ich habe seit 2020 eine effiziente 9,66 kWp Peak-PV-Anlage mit Fronius 10.0-3-M und Rundsteuerempfänger zur Vermeidung der 70 %-Einspeisebegrenzung.
Die lieferte 2020 10999 kWh, 2021 10226 kWh und 2022 bisher 10480 kWh.
Nun wollte ich eine 16S2P-Batterie mit 280 Ah-Zellen und einen Deye SUN-12K-SG04LP3-EU als reinen Batteriewechselrichter ergänzen.
Die schwierigste Entscheidung ist nun die Auswahl eines BMS, das mit dem Wechselrichter kommunizieren kann. Erst wenn ich eine genaue Vorstellung von dem Gesamtsystem habe, plane ich die Batterien und die restlichen Komponenten zu bestellen.
Gibt es überhaupt ein geeignetes BMS für den Deye-WR und 16S2P-Batterie?
Welche Lösung empfehlt ihr mir?
Ist es sinnvoller, 2 16S-Batterien mit jeweils einem kaskadierbaren BMS parallel zu schalten?
Oder muss ich doch 1 bis 3 Victron VMultiplus II 48/5000/70-50 einsetzen? Dazu sind ja scheinbar mehr BMS-Typen kompatibel.
Unklar ist mir auch, wie die Trennung der Batterien seitens BMS erfolgen sollte. Nach Victron sollte ein BMS immer eigensicher sein und sich nicht auf den Wechselrichter verlassen. Bei Daly scheint die Abschaltung aber gar nicht durch ein richtiges Schütz zu erfolgen, sondern durch eine Art Halbleiterschalter. Ist das denn sicher?
Danke schon mal für Eure Antworten, die mich in der Entscheidungsfindung weiterbringen.
Kann dir bezüglich dem BMS keinen Rat geben.
Aber du könntest auch 2 16s Akkus bauen und parallel schalten.
Dann kommst du auf 2x200A Entladestrom.
Ich schau auch gerade ob das DIYBMS mit dem Deye WR sprechen kann. Da scheint was in der mache zu sein
Minute 9:58
PERFECKT
- Auch das REC Q BMS 16S erlaubt nur 200 A Entladestrom und einen unbekannten Ladestrom. Bei diesem ist mir auch nicht bekannt, ob es über CAN mit dem Wechselrichter kommunizieren kann.
Das stimmt nicht, beim REC werden die Grenzen nur durch den Shunt und das Relais begrenzt, weil der Strom nicht durch das BMS fliest.
Relais und Shunt gibts auch mit 500A und 1000A
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Hallo ich habe ähnliches vor . 2x 16S 230AH Lifepo4 mit BMS von Batrium und den SUN-5 Link entfernt
Hierzu habe ich auch den Support von Batrium angeschrieben ob die Kombi funktioniert.
Antwort :
Here's some feedback from our tech team:
SUN-5/6/8/10/12K-SG04LP3: We may have seen customers using our BMS and using communication with this inverter, however, we may need to double-check our customer database
@markus26041977 Hallo zusammen, gibt es schon eine Empfehlung für ein BMS für die Deye-Hybriden ? Funktioniert das/ein Daly, oder immer noch nur das JK ? Danke für eine Info ! Schönes Wochenende !
Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW
Ich würde 2x 16S machen, dann hast eine Redundanz, sollte mal was an einem Akku sein, hast immer noch halbe Leistung.
Seplos BMS am Deye geht, wenn man weiß, welche Parameter für was sind. Leier habe ich nur ein Pack dran, aber da begrenzt das BMS die Ladeleistung auf 50% vom Charging overcurent. Weiß leider nicht, wie es sich mit zwei Pack verhält, die Kapazität wird da ja verdoppelt, denke die Ladeleistung sollte dann auch doppelt sein. Warum das BMS dies begrenzt auf 50% verstehe ich auch nicht. Sind bei mir 140A, was zwar gut zu den 0,5C der Zellen passt, aber die könnten ja auch 1C geladen werden. Entladeleistung ist aber nicht prozentual begrenzt, da könntest die 240A auch nicht erreichen mit einem Pack. Aber brauchst du so viel Lade-/Entladeleistung wirklich?
@markus26041977 Hallo zusammen, gibt es schon eine Empfehlung für ein BMS für die Deye-Hybriden ? Funktioniert das/ein Daly, oder immer noch nur das JK ? Danke für eine Info ! Schönes Wochenende !
Eigentlich gehen alle, wenn der kein Polyon Protokoll spricht, dann muss der WR per Spannung steuern... manch mal vielleicht sogar besser.
@linuxdep Verstehe ich das richtig? Ich muss an dem Deye das Protokoll Polyon einstellen und an dem Battryum BMS auch Dann sollten die beiden miteinander kommunizieren!?
Hallo noch einmal, hat denn einer einen Deye mit einem BMS (Battrium, JK, Daly....) im Einsatz, und positive
Erfahrungen ? Habe aktuell ein 123BMS (wg. Victron) am DIY-Akku, aber das kann kein "Deye", UND der Bluetooth-Teil ist abgeraucht... kann also keine Einstellungen mehr ändern / nicht mehr Überwachen...
Wäre schön, wenn einer eine Info einstellen würde... Schönen Sonntag noch !
Aktueller Stand: 10KW Kollektoren an 1 x Deye 10K Hybrid, 1 x 5K Growatt Hybrid mit DIY Batt. 11KW
Gewünschter Stand: Erweiterung um 10KW Kollektoren an Victron Lösung mit DIY Akku 10KW
Na das Seplos BMD ist doch eigentlich dafür gemacht, ob einzel oder mehrere Packs, sollte alles laufen.
Läuft bei mir am Deye 12k wie es soll, wenn man verstanden hat, welche parameter was bewirken, kein problem, einzig die Begrenzung bei einem Pack auf halben Ladestrom vom max. finde ich irgend wie blöd. So geht mit einem Pack erst mal nur 140A. was zwar dem 0,5C der Zellen entspricht, aber warum entscheidet das BMS dies für mich???
Ich nehme mal an, mit "Pack" meinst du 16 Akkus à 3,2V und ungefähr 14 kWh. Bei 140A wären das mindestens 7 kWh, das heißt, das "Pack" wäre in zwei Stunden voll. Würde man das schneller stellen, selbst wenn man könnte?
Ja, testweise wollte ich schon mal 1C laden/entladen, vor allem um zu schauen ob alles richtig zusammengebaut ist oder ob es Übergangswiderstände gibt. Das sieht man gerade bei hohen Strömen am besten. Und ich kann ruhiger schlafen.
Aber habe es gefunden, ganz weit unten beim Seplos Schalter Fenster gibt es einen Punkt, da kann man das aktivieren damit man 1C laden könnte.
Moin, hat sch jemand 2 ober mehr BMS am Deye integriert ? Wenn ja welche.
Gruß
DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein