Hallo zusammen,
Ich bin gerade an der Planung für einen 48 Zellen 280ah Akku. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher, was die sinnvollste Ausführung wäre:
Einmal 3p16s oder 3* einen 16s Akku.
In beiden Fällen ist logischerweise ein BMS nötig, mir persönlich wären 3 getrennte Bänke lieber, als ein „Riesenakku“ mit 3p Zellen.
Nun bin ich auf der Suche nach passendem BMS. Ich habe mir mal das Batrium BMS angeschaut und bis ich den Preis für 48 Zellen mit celmon gesehen habe, fand ich das auch gut, gerade in Blick „einfache Erweiterbarkeit“.
Beim Batrium wäre es ja im
Grunde 1 BMS das 3 16s Bänke managen kann und auch 1-1 mit dem WR spricht, bis auf den Preis wie gesagt, gut.
Preislich finde ich auch das JK BMS sehr schick. Aber wie würde hier die Kommunikation mit dem WR funktionieren (es gibt ja hier im
Forum den Beitrag mit der Erweiterung fürs JK, dass es mit den Victrons kann). Würde dann ein BMS von den dreien mit dem WR reden und die beiden anderen nicht ?!? … oder kann ich die JK irgendwie koppeln?
Oder gibts vielleicht für den Fall „3 * 16s Bänke“ noch ganz anderes BMS ? … was jetzt aber nicht preislich in der Batrium Gegend liegen sollte
Gruß Bobby
Du benötigst kein 48s - BMS. Bei der Konfiguration brauchst du entweder 3 x 16s BMS bei 3 Bänken oder 1x 16s BMS bei 3p16s.
Ok, aber wenn ich 3 * 16s BMS nehme würde und die mit dem WR reden sollen, müssen die 3 BMS dann nicht gekoppelt sein? Ich kann ja nicht 3 unabhängige BMS an den WR hängen, oder doch?