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BMS - Bluetooth-Nerv und Stromverweigerer

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(@megamike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo Sonnenanbeter,

ich habe ein Smart BMS 4S 150A von Alibaba. Das hängt an meinem MPI5k von MPP Solar mit 16x 160Ah Akkus. 
Den MPI5k betreibe ich im Backup-Mode II, laden PV only, Prio: PV-Battery-Grid
Bulk 56V, Float 54V. Die einzige Verbindung des Inverters zum Hausanschluss ist über den Anschluss GRID. Der Anschluss LOAD ist nicht beschaltet.

Eigentlich tut das BMS, was es soll...eigentlich:

1.) Seine Bluetoothverbindung schläft ständig ein. Also runter in den Keller und das kleine Knöpfchen am USB-Bluetooth-Dongle gedrückt. Das nervt! Braucht er eine ständige       Verbindung mit einem Client?

2.) Es läd die Batterien voll und fängt nach Sonnenuntergang an, den Hausverbrauch zu unterstützen. Wie erwartet.
     Das Tolle daran ist: Der Inverter hängt einphasig auf L3, gleicht aber die anderen Phasen L1, L2 mit aus (wahrscheinlich durch das Energy-Meter ermittelt). Das heißt, ich         kann mir den ganzen Unterverteilungsumbau auf eine Phase sparen.
     ABER: Irgenwann hört er mit der Unterstützung auf, obwohl die Akkus noch mehr als 70% voll sind und setzt dann den Zyklus trotzdem um eins hoch.

     Warum?

Im Anhang seht ihr die Screenshots meiner BMS Parameter.

Gruß

Michael

Im ersten Screenshot wird noch von der Batterie eingespeist, im letzten wird der MOS Entladeschalter ausgeschaltet und es wird die ganze Nacht nicht mehr unterstützt.

 (Max. Strom 60A, Temperatur 12°C)


   
Zitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

Moin,

vermutlich ist das ein DALY BMS?
Sicher ist es ein 16S?
Ja, die BT Verbindung geht immer wieder von alleine zu.
Vom Keller in die gute Stube wird BlueTooth eh nicht gehen...

Viele Parameter eines DALY kann man in der APP weder sehen noch einstellen.
Was ein kompletter Zyklus ist kann man definieren.
Wann nicht mehr geladen und entladen werden darf auch.

Die 70% Rest SoC sagen nichts.
Deine Nennkapazität von 160Ah (?) muss der Realität entsprechen und es muss mindestens einmal 100% erreicht oder überschritten haben.
Bei welcher Spannung hört es auf?

Eher und besser kommt man hin mit der passenden PC Software.
Es ist leider immer anders, je nach Typ RS232, RS485 und / oder CAN.
Mindestens zwei verschiedene Ladekontroller werden bei DALY verbaut.

MP15K sagt mir nichts.
Die meisten MPP (& Clone) laufen ohne Batterie nicht weiter.
Wenn er weiter läuft hat das BMS vermutlich gar nicht getrennt?
Im MPP sind auch ( besser die eigentlichen ) Schwellwerte drin.
Back_To_Grid, Bat_Under_Voltage, und so ähnlich.

Das BMS soll nie bzw. nur im Notfall eingreifen!

Das "Tolle" stand sicher auch im Handbuch.

Grüße

SolarHeini


   
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(@megamike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo SolarHeini,

danke für deine schnelle Antwort. Das Bluetooth funktioniert gerade so durch die Decke, dann ist aber auch Schluss. Ich werde mir mal dieeinstellungen im MPI5k vornehmen. Ich war davon ausgegangen, dass das BMS entscheidet, was mit dem Akku passiert.

Der Akku war auf jeden Fall bereits auf 54,8V. Da habe ich den SoC auf 100% gesetzt. 

Ich werde berichten....

Gruß

Michael


   
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Volli6611
(@volli6611)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

Moin das Bluetooth, schaltet immer mal aus, wenn geladen oder entladen wird, wieder ein.

Das Problem mit dem Akku auf ca 70% Ende hatte ich auch. Ich habe in meinem Victron, die Programmierung etwas angepasst. Da musst du probieren, dann hat es funktioniert. Auch in der App vom BMS noch Mal die neuesten Einstellungen, für deine Batterie verwenden.

Gruß 


   
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SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

megamike:„ Eigentlich tut das BMS, was es soll...eigentlich: …
2.) Es lädt die Batterien voll und fängt nach Sonnenuntergang an, den Hausverbrauch zu unterstützen. Wie erwartet.“
Wie gesagt, das ist eine falsche Erwartung.
Es lädt nicht und „unterstützt“ nicht. Eigentlich passt es nur auf.
Balancer, Monitor und den SOP gibt’s umsonst dazu.

megamike: „Der Akku war auf jeden Fall bereits auf 54,8V. Da habe ich den SoC auf 100% gesetzt. "
An der Spannung kann man es nicht festmachen. Die Funktion in der APP ist (immer?) ohne Funktion. Das funktioniert ganz anders. Es gibt aber viele verschiedene DALYs.

megamike: „Das Bluetooth funktioniert gerade so durch die Decke, …“
Man kann die Zeit bis es trennt wählen oder außer Kraft setzen.
Wenn Du wegläufst oder unterwegs die Verbindung verlierst ist aber sowieso Schluss.
(Nur?) die 4S (12V) Versionen funktionieren nur beim Laden ( und Entladen? ).
Das Bluetoothknöpfchen gab es früher nicht.

DALYs können normalerweise mit dem halben Entnahmestrom laden.
Du hast da 90/90 drin? 150/75 scheint mir möglich bzw. logisch.

Dann Mal viel Erfolg bei der Suche,

SolarHeini


   
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(@megamike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo SolarHeini, Volli6611,

ich habs gefunden...

Erstens: Die Parameter Battery cut-off discharging voltage und Battery re-discharging voltage im Inverter standen noch auf default (48V und 54V). Die habe ich reduziert auf 45V und 50V. Dann lief die Batterieunterstützung auch weiter. 

Zweitens: Und das scheint das größere Problem zu sein, habe ich als Batterietrennschalter einen Escot NH-Sicherungstrenner eingebaut. NHs sind eigentlich für Gleichstrom zugelassen, aber es scheint, als würden die Kontakte bei den wechselnden Strömen korrodieren. So gibt es ab und zu eine Fehlermeldung im Inverter wg. disconnect der Batterie. Schade, das wäre es gewesen: Ein Trennschalter und Sicherung in einem. Welchen Batterietrennschalter benutzt ihr?

Gruß

Michael


   
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SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

Veröffentlicht von: @megamike

Hallo SolarHeini, Volli6611,

ich habs gefunden...

Welchen Batterietrennschalter benutzt ihr?

Schön zu hören.

Ich verteile auf mehrere Batterien. So komme ich mit 80A MIDI Sicherungen in den Batterien aus.
Vom Bus in den Wechselrichter habe ich (nur) einen massiven 500A KFZ Trennschalter.
Ähnlich "NATO Knochen" aber mit fest montiertem Griff. Ist 24V taugt aber sicher auch bei 48V.

SolarHeini

 


   
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(@megamike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hi, ich wollte mich nochmal melden.

Mein Schaltungsdesign mit den NH-Sicherung als Trennschalter war doch gar nicht so schlecht. Der Kern der BMS Abschaltung lag darin, dass der Wert Battery Discharging im Hybrid-Mode immer noch auf 150A (default im Inverter) stand und so das BMS beim Start meines Durchlauferhitzers in die Begrenzung lief.

Problem ist, dass die Software nicht immer sicher Änderungen übernimmt. Man trägt den Wert ein, drückt auf Apply und schließt das Fenster. Dann macht man es wieder auf und der alte Wert steht wieder drin. Man kann immer nur einen Wert ändern und muss das Fenster jedesmal danach schließen. Coole Software, MPP Solar!

Gruß

Michael


   
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