Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@Stefanelo ich habe dazu auch nichts belastbares gefunden, ist vermutlich nicht zu machen. Sieht so aus, als könnte man auf Risiko was kaufen, aber ob das dann klappt ist eher unsicher. Ich würde eher sagen: es geht halt nicht.
Danke. Dann gehts halt nicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man den NEEY genau einmal einstellt und man dann eigentlich nichts mehr machen muss.. Wenn dich aber die Werte vom Neey in Echtzeit interessieren, schau dir mal dieses Projekt an.
hm übersteigt wahrscheinlich meine Fähigkeiten. Da geht es doch um das Auslesen eines BMS (jk) per ttl und nicht um ein Bluetooth auslesen?! Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.
Und ja eigentlich stellt man einmal ein und gut ist. Aber da ich ein Kontrollfreak bin, schaue ich gerne auf meine Werte und freue mich jeden Morgen.
Stefan
sowohl als auch
ESPHome component to monitor a Jikong Battery Management System (JK-BMS) via UART-TTL or BLE
Supported devices
- GW-24S4EB (NEEY/Heltec 4A Smart Active Balancer), hw HW-2.8.0, sw ZH-1.2.3 (reported by @cristi2005)
- GW-24S4EB (NEEY 4A Smart Active Balancer 4th generation), hw HW-3.2.0, sw ZH-1.2.4 (reported by @fabhund)
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
Die Raspi sind zwar wohl wieder lieferbar, aber schon für eine alte 3er Platine ohne alles zahlt man schon 50€
Ein gebrauchter 3b+ reicht vollkommen.
Ein gebrauchter 3b+ reicht vollkommen.
Jeder wie er mag.
BT ist eben das schlechteste Transportmedium für sowas.
Ob ein Repeater funktioniert hängt vor allem vom verwendeten Protokoll und den nötigen Timings ab.
Ich würde mal nach BT Bridge suchen statt nach Repeater. Da gibt es einige Projekte.
@jay die Lösung mit dem pi verlässt sich auf drahtgebundene Verbindungen zu den Einzelkomponenten, das Gesamtergebnis gibt's dann über LAN, WLAN, vrm-cloud oder direkt auf einem Touchscreen.
die Lösung mit dem pi verlässt sich auf drahtgebundene Verbindungen zu den Einzelkomponenten
Hieß es nicht von TE, dass seine Komponenten keinerlei Drahtgebundene Schnittstellen haben und er zwingenderweise BT haben muss?
Dass BT eigentlich eine indiskutable Übetrtagungsart für sowas ist, darin sind wir uns wohl alle einig.
Ich würde da auch vom Repeater weggehn und versuchen, ein BT Relais zu Programmieren, das das BT Gerät empfängt, das Protokoll dekodiert und dann über ein anderes Medium (Draht, Wlan...) weitersendet...
... an der Tatsache, dass alle Victron Geräte dieser Installation schon ein VE-Direkt Kabel zum Cerbo haben...
lässt die Vermutung zu, dass der TE seine Geräte über VE.direkt am CERBO angeschlossen hat.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
....... die genutzten Battery-Sense keinen VE Direkt Port haben...
Batterie-Sense machen im cerbo-umfeld keinen Sinn, weitere ve.direct geräte lassen sich über USB am Cerbo integrieren. Ggfs. mit Hub
Qludo warum machen Battery-Sense keinen Sinn im Cerbo-Umfeld?
Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.
@mobilsolar weil battery Sense nur BT hat, cerbo kommuniziert nur über Draht mit den anderen Victron Komponenten.
@ Ludo Ich denke du irrst. Bei einem Akku und mehreren Smartsolar von Victron liefert Batterysense im BT Netzwerk Spannung und Temperatur des Akkus an alle Smartsolarregler meines Systems, sodass diese sich alle synchronisieren und die identischen Betriebszustände einnehmen. Egal, wie lang die Kabel sind zum Akku. Ich denke das macht Sinn. So kann ich mehrere kleine Solarladeregler nutzen und muss nicht einen großen kaufen...
Erst die Regler kommunizieren dann alle per VEdirekt / USB mit dem Cerbo in diesem System. Der kriegt auch Temperaturwerte des Akkus und Umgebung und draußen von Sensoren und schaltet dann zB die externe Heizung ein und aus oder regelt Entladeströme, um den Akku zu schützen.
Zurück zu meiner Ursprungsfrage: wie kann ich BT Signale verstärken? Hat jemand das im Einsatz?
sonnige Grüße mobilsolar
Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.
Ohne Leistungsbilanzierung über smart-shunt geht nichts, der liefert dann Strom Spannung und Temperatur an den Cerbo der seinerseits die solarlader steuert. Alles ohne battery Sense.
Hmm... der TE hat einen Cerbo mehrere MPPT die per VEdirect verbunden sind und und einen Battery Sense welcher wohl per Bluetooth mit dem Cerbo verbunden ist. Dann würde ich es auch machen wie Ludo schreibt... Battery Sense raus und Smart Shunt rein. Das bietet dann auch gleich noch ein paar Vorteile. Zugang dann über den WLAN Access vom Cerbo. Geht alles ohne Internet und VRM.
Nebenbei: Das Bluetooth vom Cerbo soll laut Victron auch nur zur Ersteinrichtung genutzt werden können soweit ich das letzens gelesen habe. Im Dauerhaften Betrieb zusammen mit den ganzen anderen angeschlossen Geräten überhitzt es und steigt aus.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!