Hallo Kingkotter
Deine Akkus haben keine Kapazität mehr, sind also defekt.
Das deine Spannung beim Laden so schnell ansteigt liegt daran.
Ursache ist: Die Batterien waren schon alt, als du sie gekaufst hast. Dazu hast du auch noch die einfachste Qualität. BIG ist unterstes billig Marktsegment.
Hast du ein Coulombmeter, wie einen Smartshunt oder BMV?
Wenn du das anschliesst, wirst du den Verlust an Kapazität deiner Batterien bei jedem Ladevorgang sehen.
Aus diesem Dilemma kommst du nur mit einer Lithium Batterie wieder raus, das schmerzt im Geldbeutel, ging mir aber genau so.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Die Akkus werden bis 23,6V entladen und haben dann eine Leerlaufspannung von 24,2V. Geladen werden sie bis 29,2V. Dann geht der Wechselrichter auf 27,6V und lädt mit ca 100W über der Last, die von den Verbrauchern abgerufen werden.
Sind das Spezialakkus, Solarakkus , für tiefe Zyklen oder ganz normale?
Normale Blei dürfen nur bis 50 % entladen werden sonst leidet die Lebensdauer.
Das sind etwa 12,3 V oder 24,6 V untere Spannung.
Du hast sie komplett leergefahren.
Das könnte schon das Problem sein.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Die Akkus werden bis 23,6V entladen und haben dann eine Leerlaufspannung von 24,2V. Geladen werden sie bis 29,2V. Dann geht der Wechselrichter auf 27,6V und lädt mit ca 100W über der Last, die von den Verbrauchern abgerufen werden.
Sind das Spezialakkus, Solarakkus , für tiefe Zyklen oder ganz normale?
Normale Blei dürfen nur bis 50 % entladen werden sonst leidet die Lebensdauer.
Das sind etwa 12,3 V oder 24,6 V untere Spannung.
Du hast sie komplett leergefahren.
Das könnte schon das Problem sein.
Blei Akku würde ich nicht mal bis SCO 50% runter fahren wenn man sie lange haben möchte im Höchstfall mal bis SOC 70% und das ist schon die unterste Grenze. Dann müssen sie aber auch so schnelle es wieder geht voll geladen werden. Alles andere kill den Akku in kurzen Zeit so wie man es hier wieder mal schön sehen kann.
Wenn es Blei Säure Akkus sind dann kannst du mal die Säuredichte messen, den Wert dazu müsstest du auf dem Datenblatt finden.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Um die Prozentzahl streiten ich garnicht.
Der TE hat die Akkus komplett auf null runtergefahren, und das bei billig Starterbatterien.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Um die Prozentzahl streiten ich garnicht.
Der TE hat die Akkus komplett auf null runtergefahren, und das bei billig Starterbatterien.
Sollte auch nur eine Info für alle sein, weil immer wieder geschrieben wird Blei kann man bis SOC 50% fahren. Man kann es machen wenn man sie schnelle weiter haben möchte. 😉
Wenn sie mal auf "0" gefahren worden sind kann man sie sowieso entsorgen. Wenn man mit Blei das ganze aufbaut will, sollte man auf jeden Fall vernünftige Laderegler und ein gutes BMV nehmen sonst hat man nicht lange Freude daran. Auch bei WR auf den Zero load power Wert achte das der so gering wie möglich ist.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Die Zellen wurden nicht regelmässig voll geladen, weil PV zu kleine und Einstellungen falsch.
Die Zellen wurden auch zu tief entladen.
Das haben wir schon auf der ersten Seite geklärt.
Mit ordentlichen Belibatterien kann man aber trotzdem ein langes Batterieleben von mehr als 10 Jahren haben.
Dafür müssen die Zellen aber regelmässig voll werden, was bei der Mini PV vom TE unmöglich ist.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Das kommt wohl zum Teil auch noch dazu ...
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Herzlichen Dank für eure Informationen!
Da bin ich als blutiger Einsteiger ganz schön auf der Nase gelandet.
Kopf hoch und weiter: was empfehlt ihr mir, wenn ich jetzt auf ganz neue Akkus umsteige? Und nach wie vor gilt: ich bin kein Experte und es soll einfach mit meinen EASun Wechselrichter funktionieren ohne dass ich es kaputt mache und erst wieder durch Fehler lerne!
Herzlichen Dank für eure Informationen!
Da bin ich als blutiger Einsteiger ganz schön auf der Nase gelandet.
Kopf hoch und weiter: was empfehlt ihr mir, wenn ich jetzt auf ganz neue Akkus umsteige? Und nach wie vor gilt: ich bin kein Experte und es soll einfach mit meinen EASun Wechselrichter funktionieren ohne dass ich es kaputt mache und erst wieder durch Fehler lerne!
Ist schon Pech. Du wirst auf LiFePo Akkus umsteigen müssen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Und auf mehr PV, mit den 1,6KWp wirst du nicht viel in den Akku laden können
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Euren Ratschlägen folgend werde ich wohl auf LiFePo umsteigen. Auch da habe ich bisher keine Ahnung und mich zumindest etwas in den Beiträgen hier schlau gemacht. Deswegen die Fragen zu Fertigakkus:
- auf was muss ich grundsätzlich achten um nicht in die nächste Falle zu laufen
- gibt es Tests, die jemand empfehlen kann
- mein bisheriger Verkäufer bietet Produkte von Amperetime an? Empfehlenswert?
- Welche Marken wären zu empfehlen?
- lieber 2x 12V100Ah oder einmal 24V 100Ah
Hoffe ihr könnt mir helfen - Danke!
Du sollterst Deinen Energiebedarf ermitteln und den Speicher dahin anpassen
Grüße
Herbert
Euren Ratschlägen folgend werde ich wohl auf LiFePo umsteigen. Auch da habe ich bisher keine Ahnung und mich zumindest etwas in den Beiträgen hier schlau gemacht. Deswegen die Fragen zu Fertigakkus:
- auf was muss ich grundsätzlich achten um nicht in die nächste Falle zu laufen
- gibt es Tests, die jemand empfehlen kann
- mein bisheriger Verkäufer bietet Produkte von Amperetime an? Empfehlenswert?
- Welche Marken wären zu empfehlen?
- lieber 2x 12V100Ah oder einmal 24V 100AhHoffe ihr könnt mir helfen - Danke!
Hallo
— Auf was musst du achten: Du brauchst Sachverstand von dem, was du da planst, das kostet Zeit.
- Tests findest du in unzähligen Beiträgen, die du dir leider selbst erarbeiten musst, weil nur du deine Anforderungen kennst.
- Amperetime ist eine Hausmarke, also Standard Chinakracher mit neuem Etikett und schwankender Qualität.
- Empfehlenswert ist Victron.
- Bei Lithium Batterien musst du beachten, das 12V Blöcke oft nicht in Serie geschaltet werden dürfen! Deshalb lieber direkt 24 V (oder gleich 48 V)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Moin Leute
Meine Anlage läuft auch mit Blei Akkus.
Hätte auch das Problem das man nie den Zustand ermitteln konnte.
Anhand der Ruhespannung kann man nicht den Füllstand erkennen.
Ich hatte erst mit Spannunsab/an schaltung und Zeitschaltuhr gearbeitet.
Das ist nicht gut für die Akkus. Die waren nie richtig voll.
Jetzt habe ich einen Batterie Monitor mit Shunt aus dem Womo Bereich eingebaut.
Einen Votronic S100.
Der muss einmal angelernt werden.
Jetzt schaltet er bei 55% über ein Trenn relais meinen Soyo Sorce Wr weg. Bei 95% wieder an. Ist frei einstellbar.
Das ist viel besser für den Akku. Die Last wird erst zugeschaltet wenn der Akku wirklich voll ist. Bedeutet auch bei diesem Wetter das es mal 2-3 Tage dauert.
Seit dem läuft meine Anlage echt gut.
(1,5 kw Pv, Epever 40a Regler, 2x 200ah Sonnenschein Industrie Gel in Reihe, Soyo Sorce 1000).
erst bei Batterie voll .....Last zuschalten oder "back to battery", kann der EASUN aber auch. (13 FULL)
der lässt sich fein einstellen.
vom Verkäufer der Batterien habe ich die Info Equalzing der Bleiakkus höchstens 12 Std mit 15,2V . und bei warm aufhören.
Ich würde mal. 24V System
01 UTI
34 30,4 (im Datenblatt der Batterie nachschauen ob die Spannung passt)
35 240
36 360
und .... dann...darauffolgend
39 AEN
oder abklemmen und mit einem CTEK Ladegerät oä. einzeln ein RECOND fahren oder 2 oder dreimal . soll Sulfatierung beheben. Ich habe gelesen das geht nicht der Hersteller des Geräts sagt geht. kann man sich jetzt raussuchen wer recht hat.