Hallo zusammen,
kurz zu meiner Idee:
20 Platten habe in der gleichen Süd-Ausrichtung und möchte die in 2 Stränge mit je 10 Platten über einen DEJE Wechselrichter-12KW (SUN-12K-SG04L P3-EU) auf einem MPPT anklemmen.
Dann habe ich noch z.B. 6 Platten in einer anderen Süd-Dachschräge, die könnte ich auf den MPPT2 klemmen.
Wenn ich dann noch 4 Platten auf der Ost-Dachseite dazu auf die Batterie klemmen will, wie mache ich das am besten? So das auch der Batterieladezustand richtig angezeigt wird.
Sollen die 4 Platten dann über Microwechselrichter irgendwie direkt an die Batterie über ein Laderegler angeklemmt werden? Also alle 4 Platten zusammen auf einen Laderegler?
Aber das geht dann am dem Deje-Wechselrichter vorbei und der zeigt dann den falschen Batterieladezustand an. Oder kann man über irgend ein Datenkabel den Deje mit dem Zusatzladeregler verbinden zum miteinander Komminizieren?
Oder gibt es dazu eine ganz andere Lösung? Ich will so viele Platten wie möglich auf mein Dach machen und ich muss auf jeden Fall eine "Nulleinspeißung" haben, also es daf von meinem System kein Strom ins öffentliche Netz kommen. Ich wohne in Frankreich, da muss ich das so machen.
Hat sowas schon jemand von euch irgendwie relisiert?
Heute habe ich erfahren, das man an dem Wechselrichter an dem Generatoreingang auch einen Mikrowechselrichter anschließen könnte.
Dann önte ich meine Zusätzliche PV-Module vom Westdach über einen Mikrorichter da ind en DEJE einspeißen und der zählt dann einfach den geladenen Strom mit. Das wäre ja super, hat das von euch jemadn schon so realisiert?
Jetzt wäre noch die Frage, muss das dann ein 3-phasen Mikrowechselrichter sein? Oder würde da auch einphasig gehen? Der große DEJE ist 3-phasig.
Vielen Dank für eure Hilfen schonmal.
Gruß
Alexander