Benachrichtigungen
Alles löschen

Batrium BMS - WatchMON CORE - urplötzlich neue SystemID 2906 - was tun!?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
51 Ansichten
(@revilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin Leute,

am Freitag morgen gegen 6 Uhr überraschte mich mein Cerbo GX mit der Warnmeldung "kein BMS gefunden" und piepte lustig vor sich hin.

Ein Blick auf meine 3 Batterieblöcke a 16 Zellen liess dann ein bisschen den Puls bei mir steigen. An jedem Block blinkten nur 13 von je 16 Blockmons (sehr synchron über alle 3 Blöcke ). 

Fix den Windowshobel angeworfen und das Watchmontoolkit gestartet. Da Traute ich meinen Augen kaum, die ursprüngliche SystemID war ersetzt durch SYSID-2906 !!!!!

Meine ursprüngliche ID war 18xx .... Alle meine Einstellungen waren futsch und durch neue, nicht zum System passende Einstellungen ersetzt worden.

Keine Möglichkeit eine Factory-Reset zu machen oder die Einstellungen zu ändern, da das Passwort auch ein neues war. Der Knaller ist (so hab ich das im Wiki bei Batrium gelesen), wenn man einen Factory-Reset machen will um Firmware neu zu installieren , braucht man einen sog. Autorization key / phrase und erst dann kann an die Arbeit gehen. ;(

 

Dann hab ich den Support bei Batrium angeschrieben, nach einem AuthKey gefragt und mich mal ein wenig "ausgekotzt" über so ein Procedere. Was ich nicht bedachte, war der Umstand der Zeitverschiebung in Richtung Sydney Link entfernt Zu dem Zeitpunkt war dort schon Samstag und es logischerweise "Essig" mit ner fixen Antwort nebst Key. Was bleibt einem also anderes übrig als zu warten und zuzuschauen wie die eigene Anlage nur noch den jeweils aktuellen. Eigenbedarf produziert und nachts dann auch noch Energie aus dem Netz zieht 🙁 .

 

Sonntag Mittag hatte ich dann die ersehnte Antwortmail nebst key im Postfach und hab mich gleich ans Werk gemacht und nach 10 min lief das BMS wieder mit allen Einstellungen ( so wie ich es zuletzt eingestellt hatte. ) Hierzu muss man sagen, dass es echt von Vorteil ist, dass das Batrium bei jedem Save nach Einstellungswechsel ein Backup der Einstellungen als XML-Datei im Filesystem ablegt. Dies kann dann bequem restored werden und das BMS ist sofort wieder einsatzbereit.

hier mal ein Paar Ausschnitte des Mailverkehr:

 

 

 

Wer an weiteren Details interessiert ist, kann mich gerne Anschreiben.

 

VG  

Olly


   
Zitat
Teilen: