Moin zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Ich bin durch den YT Kanal von Andreas auf die Batterien von Basen gekommen. Ich hab einen Camper und wollte aus verschiedenen Gründen von AGM auf LIFEPO4 switchen.
Gesagt getan, vor zwei Wochen bestellt bei Alibaba. Nach ca. 7 Tagen geliefert. Das ging fix.
Akku eingebaut, geladen, Landstrom abgezogen....Stromunterbrechung für ca 1 Sekunde. Alle Geräte fallen kurz aus und starten neu. Das soll nicht passieren. Normal ist es, dass der Strom direkt weiter aus dem Akku gezogen wird. Alle Einstellungen sind bei jeder Trennung, auch bei jedem Laden während der Fahrt durch den Ladebooster futsch. Quitiert wird dies mit einem lauten Piepkonzert der Heizung und des Kühlschranks.
Mein Verdacht: Das BMS schaltet zu spät zu.
Die Frage: Kann ich das die "Zuschaltzeit" (ist das Über oder Unterspannungseinstellung) verändern?
Falls ja wie? Verbinden kann ich das ja lediglich mit der Basen App gar nicht mit der Xiaoxiang app.
Es wäre ne klasse wenn jemand was weiss. Ich weiss es ist immer doof wenn jemand den ersten Post mit einem Problem macht. Ich kann alternativ die weiteren Erfahrungen hier teilen. Gibt ja noch mehr Menschen mit einem Camper hier.
Viele Grüsse und vielen Dank Christoph
Hallo Christoph,
Leider kann ich dir nicht helfen, bin aber erleichtert, dass es noch jemandem mit dem selben Problem gibt. Habe genau die selbe Geschichte, egal ob ich mit Ladegerät, Solarladeregler Victron mppt 75/15 oder Schaudt Ladebooster die Basen 12v 100ah Lifepo4 lade und dann das entsprechende Gerät abschalte oder die Solar gerade nichts liefert (Wolken 😅 ) schaltet für etwa 1s die Batterie ab und dann wieder ein. Wobei das kurze Ausschalten interessanter Weise nicht immer stattfindet. Zb Ladegerät 5-6 mal Ein-Aus gesteckt, dann immer 1s aus und Strom wieder selbständig ein. 2 min später selbe Aktion Strom nur die ersten 2Male aus, dann bei 5 weiteren Versuchen Strom bleibt immer ein 😅 10 min später wieder wie zu Beginn.
Zugriff über Bluetooth kann ich nur über EE bms App oder Basen App finden, da kann man aber nichts einstellen bzw. verändern
XiaoxiangBMS App oder bms Tool App finden kein Bluetoothgerät am IPhone.
Würde gerne nächste Woche in den Urlaub fahren. Hoffentlich gibt es hier Experten, die uns beiden weiterhelfen können. Ansonsten müsste ich wieder für den Urlaub auf den Bleiakku zurückgehen und dass wäre ja gar nicht der Sinn😩
Lg
Andi
Da
https://www.wohnmobilforum.de/lifeypo4-und-lifepo4-f125.html
Bekommt ihr Rat.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
moin zusammen,
ich bin jetzt soweit: weder android noch ios verbinden mit der xiaoxiang app. es geht nur basen oder ee. die support leute (mitty) gaben mir nach ewigen disskusionen die passwörter für die apps um ev einstellungen zu ändern. ich könnte mir vorstellen dass ev die einstellung "overvoltage release delay" oder "undervoltage release delay " diese 2 sekunden abschaltung die Lösung sein könnten. leider kann dies aber nur die xiaoxiang app und mit der kann ich mit ja nicht verbinden. es hat vermutlich einen guten grund warum das so eingestellt ist und ich bin da auch eher laie.
das ende vom lied wird sein: rückgabe des akkus und das doppelte in ein gängiges produkt investieren.
wenn man damit leben will kann man folgendes tun. sobald der akku am landstrom zu 100 prozent voll ist kann man den landstrom abziehen dann passiert nix.
der wahnsinn passiert erst wenn man fährt und der ladebooster unregelmässig einspeist. bei jedem mal gas geben geht alles an und aus.
also kann man im ort mit dem eco modus des fiat/citroen/peugeot fahren (da wird nix eingespeist). wenn man dann kontinuierlich auf der Autobahn fährt schaltet man eco aus und speist ein. dann piept es einmal bis man wieder im ort ankommt.
ist ein nicht so schöner workaround aber anders gehts nicht.
die verhandlungen einer rückgabe bei alibaba gestalten sich gerade etwas schwierig (die wollen videos, screenshots und verstehen das problem einfach nicht).
Da
https://www.wohnmobilforum.de/lifeypo4-und-lifepo4-f125.html
Bekommt ihr Rat.
hallo carolus....ja die kommen dort auch nicht weiter mit dem problem. aber danke für den hinweis ich werden den faden weiter verfolgen.
....wäre es theoretisch möglich eine kleine agm batterie als 2 sekunden backup parallel dazu zu schalten?....wohl keine gute idee was?
Hallo Christoph,
das mit dem Bleiakku parallel funktioniert. Beim Laden während der Fahrt sollte eigentlich auch kein Problem sein da ist ja die Starterbatterie parallel🤔.
Ich habe das Plastikgehäuse jetzt geöffnet, ging recht leicht; Deckel mit Spachtel abgehobelt. Dann auf den Kopf gestellt und das Innenleben rutscht raus; alles sehr sauber verarbeitet; das bms ist allerdings kein jbd sondern vip bms.
Wäre es nicht einfacher ein anderes bms mit BT zu bestellen und nicht irgendwelche zusätzlichen Bleiakku Parallelschaltungen zu basteln?
Vielleicht könnte uns jemand einen link bzw Infos zu einem möglichen Ersatzbms geben.
Gibt es vlt. jemanden der den Basenakku verbaut hat und bei dem unser Problem nicht auftritt.
Könntest du mir über PN bitte die Passwörter zukommen lassen, dann würde ich auch mein Glück mit der Basen App oder der EE bms App versuchen(diese wird auf der vip bms HP auch vorgestellt)
Weiters habe ich auch mit alibaba und basen Kontakt aufgenommen aber noch nichts gehört.
Mit der Hilfe des Forums wird sich sicherlich eine Lösung ergeben.
Lg Andi
hast post. ja wäre eine möglichkeit mit dem anderen bms. nur das dann zu programmieren...ich weiss nicht da bin ich absoluter laie.
Hallo Christoph jz hast du Post😉
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Abschalten des BMS.
Habe 2 100Ah, beide den gleichen Fehler.
Verbaut ist jeweils ein VIP-BMS.
Über die VIP App habe ich Zugriff auf das BMS. (Fotos im Anhang)
Ich habe jetzt an Basen geschrieben, ob die passende Parameter und Passwort schicken.
Soweit mein Stand.
Hat sich bei Euch was ergeben?
Das Grundproblem eines 4 zelligen LiFePo im Auto ist immer das gleiche: die Ladespannung ist für Blei gemacht, und das ist für lifepo zu hoch.
Immer ist spannungsmäßig alles an der Grenze.
Und wenn die Zellen nicht supergenau balanciert sind, wird es noch schlimmer.
Also, zuerst um perfekte Balance kümmern!
Es gibt Lösungsansätze, je nach genauer Ausführung, ich habe aber keine davon jemals gemacht, deswegen kann ich die nicht bewerben.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Lade mit Solarregler Victron 75/30, Einstellung LiFePo.
Nach mauellem Ausschaltung des Ladestroms schaltet das BMS ab, die Spannung fällt auf 0V und fährt anschließend wieder hoch (dauert ca. 1 Sek)
Das gleiche passiert auch nach Ladung über Ladebooster (Votronic 30A), wenn dieser sich wieder ausschaltet. (Motor aus).
Die Frage, ob das im verbauten VIP-BMS anders parametriert werden kann (Wie und Passwort).
....wäre es theoretisch möglich eine kleine agm batterie als 2 sekunden backup parallel dazu zu schalten?....wohl keine gute idee was?
Ja sicher, wieso denn nicht. Ist natürlich nicht die optimale Lösung. Oder nen kleinen 10 Ah LiFePo4 Akku...
Eigentlich sollte das BMS erst garnicht abschalten, denn es gibt ja keine Überspannung.
Habe einige LiFePo4 Akkus auf 12V Ebene. Das Phenomen habe ich noch nie beobachtet.
Das Grundproblem eines 4 zelligen LiFePo im Auto ist immer das gleiche: die Ladespannung ist für Blei gemacht, und das ist für lifepo zu hoch.
Immer ist spannungsmäßig alles an der Grenze.
Kann ich so nicht bestätigen. Aber ob dem so ist oder nicht kann man ja im konkreten Fall einfach nachmessen.
Meine LiMa im letzten Auto hat korrekt bei 13,8V abgeregelt, damit sind sowohl Blei als auch LiFePo4 zufrieden. Selbst die manchmal erwähnten 14 V der LiMa sind ja kein Problem.
Wie gesagt, einfach nachmessen, dann weiß man was Sache ist, im konkreten Fall.
Dann hast du schon ein mittelschlaues Auto.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Spannung dauernd anzeigen lassen.
Dann siehst du die 14,4 plus schon irgendwann mal.
Die 13,8 sind Erhaltungsspannung.
Und bei den neuesten wird nur noch beim bremsen geladen. Die ersten Kunden melden sich, weil die Starterbatterie nur noch ein Jahr hält.
PS: schau Mal da rein:
https://www.wohnmobilforum.de/lifeypo4-und-lifepo4-f125.html
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter