Benachrichtigungen
Alles löschen

Anschluss von zwei gleichen GlobelPower Akkus über CanBUS und Verbindung der BMS über RS485

21 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
153 Ansichten
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Master und Slave - zusammengeschaltet......

 

Was bedeutet das denn im Detail.

Hatte dazu schon was geschrieben, mich vermutlich unglücklich ausgedrückt.

Was stellst Du Dir unter "Herrscher und Sklave" denn vor ?


   
AntwortZitat
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@vavuum Hallo,

schön ausgedrückt, eigentlich stelle ich mir eher ein Team vor.

Beide haben die gleichen Vorraussetzungen und BMS. Also übernimmt der Master die Kommnikation mit dem Cerbo und und richtet daran BMS beide aus.

Er müsste nur abgleichen das beide passend zum SOC des Cerbos entladen/beladen werden.

Das wars.


   
AntwortZitat
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Ich verfolge gerade eine "heisse" Spur einer gemeinsamen Steuerung.

Ohne den Cerbo oder die BMS damit zu benutzen: "Battery safety controller (BSC)"

https://github.com/shining-man/bsc_f

Könnte das euer Meinung nach helfen?

Die Idee entwickelt sich von einer Seifenkiste zu etwas Nettem.

So mein Gefühl, wenn ich die Inhalte lese.

 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
 

Veröffentlicht von: @solarplex

Gibt es dafür eine Lösung?

Die Software kann den Entladestrom nicht beeinflussen. Alle mir bekannten BMS können mit den Mosfets nur ein oder ausschalten. Keine Stromregelung dazwischen. Der Strom fliesst immer nach dem ohmschen Gesetz: I=U/R

Du kannst ihn mit R im Verhältniss zu deiner anderen Batterie beeinflussen. Auch wenn du eine gute und eine schlechte Batterie hast. Die Widerstandswerte liegen hier irgendwo im Bereich von 1 Milliohm. Sie sind mit einem normalen Multimeter deshalb nicht zu messen.

Also erst mal die Leitungsquerschnitte und Längen vom Akku bis zur Sammelschiene anschauen. Nicht auf den doppelten Buchsen der Racks verbinden. Eher zwei parallele Leitungen von einem Rack zur Sammelschiene.

Wenn das soweit passt und es noch immer unplausibel ist, dann nachsehen ob alle Schrauben mit dem passenden Drehmoment angezogen sind und alle Crimpverbindungen halten. Da hilft unter Umständen auch ein Wärmebild.

Passt das dann auch alles, dann hast du wohl einen besseren und einen schlechteren Akku. Der schlechtere bekommt dann ein dünneres und/oder längeres Kabel. Schon passen die Ströme dann wieder zu den Akkus. Aber: Die SOC Anzeige von deinem BMS (welches?) könnte auch einfach kräftig danebenliegen. Deshalb immer mit einem Zangenamperemeter kontrollieren. Die Soc Anzeige ist immer nur ein Hinweis daß etwas nicht stimmen könnte. Es kann aber auch die Anzeige selbst sein. 

 


   
Vavuum and Carolus reacted
AntwortZitat
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@janvi Okay, verstanden.

Ich werde erst mal alles umbauen, die Kabel bis zur Sammelschiene verändern und damit mal ein bischen spielen.

Bin gespannt. Ich habe ein paar unterschiedliche Querschnitte mit denen ich testen.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Du meinst, es überfordert Dich, die Spannungsanzeige der Akkus beim Laden anzusehen um die Werte vergleichen zu können ?

Hm - soweit oder klein vermag ich nicht mehr denken zu wollen.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: