Benachrichtigungen
Alles löschen

Anschluss von zwei gleichen GlobelPower Akkus über CanBUS und Verbindung der BMS über RS485

21 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
152 Ansichten
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo,

ich habe zwei GP-SR3-100L bei (Globel Power) gekauft und diese an ein Victron Cerbo GX mittels CAN-Bus angeschlossen. Beide sind baugleich und eigentlich für den Rackbetrieb entwickelt. Den zweiten habe ich über die PINs als Slave konfiguriert und mittels R485 Kabel verbunden. Der Master erkennt beide BMS und in der Gobel-Software lassen sich beide auch über einen PC ansteuern.

Mögliche Änderungen werden immer für beide BMS gleichzeitig übernommen.

Für den ersten GP-SR3-100L funktionierte dieser Aufbau sehr gut. Jetzt habe ich den zweiten GP-SR3-100L geliefert bekommen und damit zeigen sich folgende Probleme:

  • Der SOC und die Speicherkapazität werden vom Cerbo GX für beide ermittelt (als eine Einheit)
  • Die Speicher werden aber unterschiedlich entladen, damit kann die Funktion SOC nicht mehr richtig ausgeführt werden (z.B. SoC Master 40% , SOC Slave 20% -> SOC angezeigt 30%)
  • Die Abschaltung des/ der Akkus erfolgt nicht zum richtigen Zeitpunkt, sondern erst wenn die Mittelwert des SOC den Mindestwert erreicht!

Ich möchte erreichen, das die Steuerung des SOC für jedes Gerät ermittelt wird und das dieser dann den betreffenden GP-SR3-100L auch ausschaltet. Dieses hatte mit nur einem Speicher sehr gut funktioniert.

Der SOC-Wert des GP-SR3-100L führt nicht dazu das dieser abgeschaltet wird, sondern nur zu einem Alarm.

Habt ihr eine Idee, was ich übersehen habe oder was ich grundsätzlich anders lösen sollte?


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Moin,

das der in VRM angezeigte SOC der Mittelwert aus der Gesamtanzahl der vorhandenen Packs gebildet, ist normal und ja auch so gewollt. Waren die beiden Packs denn zusammen jemals schon mal beide auf 100% geladen?

Veröffentlicht von: @solarplex

Ich möchte erreichen, das die Steuerung des SOC für jedes Gerät ermittelt wird und das dieser dann den betreffenden GP-SR3-100L auch ausschaltet.

Das wird so nicht funktionieren. Ich weiß jetzt nicht welche BMS in den Packs verbaut sind, aber vermutlich sind es keine Inverter-BMS d.h. sie selbst können keine Ladestrombegrenzung vornehmen. Der Master teilt dem ladenden System (also entweder MPPT Lader und/oder Multiplus als Lader) die Ladeschlussspannung mit (meist charge-request-voltage bei SEPLOS BMS genannt). Daraufhin kann die ladende Instanz ja nur die Ladespannung entsprechend einstellen. Aus der Ladespannung folgt der Ladestrom (den man in seiner Höhe natürlich per Parameter in der Summe begrenzen kann). Der Ladestrom gilt aber für die komplette Parallelschaltung der Packs, wie soll da eine Aufteilung stattfinden? Das geht nicht. Aber:

Ich würde mir da jetzt nicht allzuviele Gedanken machen. Wenn beim Aufladen eines der beiden Packs zuerst voll ist und die Ladeschlussspannung korrekt eingestellt ist, stellt sich am volleren Pack sowieso ein gegen 0 sinkender Ladestrom ein. Dann wird das zweite (leerere) Pack quasi hinterher gezogen bis auch dieses die Ladeschlussspannung erreicht hat und auch hier der Ladestrom gegen 0 sinkt. Dann sollten aber auch nach einer gewissen Zeit beide Packs beim SOC 100% sein. Das Thema Schweifstrom sollte dann allerdings auch noch behandelt werden...

Ähnliches gilt beim Entladen. Sollte eines der beiden Packs als erstes leer sein und die min. Entladespannungen samt Abschaltschwelle richtig konfiguriert sein, schaltet das BMS vom zuerst leeren Pack das Entladen ab. Damit zieht man dann sozusagen bei weiterem Entladen das vollere Pack auf das gleiche Niveau wie das Abgeschaltete/Leere.

Das sollte sich dann alles nach einer Weile sauber eingependelt haben.

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Gobel hat "gern" PACE BMS...

Mit PBMSTOOL über die Serielle Schnittstelle die Zellspannungen bei SOC = 100% überprüfen.

Unterschiede im SOC sind beim PACE BMS üblich, da nicht ausreichend balanciert werden kann. Das PACE hat einen zu geringen Balancerstrom.

Die zuerst voll geladenen Zelle setzt den BMS der Batterie auf 100%, auch wenn die anderen Zellen weit davon entfernt sind.

Daher und nur bei SOC 100% die Zellenspannungen ansehen und vergleichen.

 

Ganz einfach betrachtet ist bei 3,55V für Zelle voll. Damit ist das Produkt aus 3,55V und Zellenzahl die sich ergebenden Spannung für SOC = 100%.

Das trifft auf alle parallelen Batterien zu. erreicht aber eine den Status voll vor dieser Maximalspannung, ist das Ladeende für alle weiteren damit ebenso erreicht.

Wie hoch ist die Akkuspannung bei S0C100% ?

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Vavuum

   
AntwortZitat
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@hf_spsler 

Hallo,

Danke für deine Ausführungen. Ich kann mit einem Tool die beiden BMS beobachten und auch auswerten, da alles protokolliert wird.

Wenn ein Pack 100% erreicht wird das andere weiter geladen bis es ebenfalls 100% erreicht hat das funktioniert gut.

Ich hatte Sorge im Entladevorgang. Hier war es bei grauen Wetter der letzten Tage so, das natrülich nicht beide Packs zu 100% aufgeladen wurden. Soweit so gut.

Allerdings wurde das Pack mit dem niedrigsten Wert zuerst entladen und folglich löste dieses dann in der Nacht Alarm aus, da die Ladespannung im Pack die "Protectspannung" erreicht hatte.

Ich schloss das BMS-Tool an und sah, das natürlich auch der SOC von diesem Pack weit unterschritten wurde.

Das andere Pack wurde nun entladen und der SOC passte natürlich noch.

Dies würde ich sehr gerne vermeiden, weil laut und nervig.

Gibt es dafür eine Lösung?


   
AntwortZitat
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@vavuum 

Hallo, ich verstehe deine Frage und aber die Antworten sind nicht eindeutig. Ich versuche es:

Ich habe das BMS-Tool für beide Packs ausgelesen. (Die Sonne machte es wieder möglich, beide voll)

  • Die Abschaltspannung im Ladevorgang "Protectspannung" erreicht lag bei 3,5V diese erreichten natürlich nicht alle Zellen und es gab eine größere Schwankungsbreite.
  • Die balnacierte Spannung betrug nach kurzer Zeit 3315 mV mit 2mV bzw. bzw. 3317mV mit 4mV Differenz
  • Dazu stellt sich eine Spannung von knapp 50V ein. Das gilt für beide Packs bei 100% SOC. Beide liegen über Nennkapazität von je 100ah

   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 236
 

@solarplex Eine Lernfrage am Rande:
Was waren deine Gründe, dich heutzutage für ein 15s LiFePo4-System zu entscheiden?


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

PBMSTOOL - damit meine ich eine Software, mit der über die serielle Schnittstelle zum BMS dieses eingestellt und Werte ausgelesen werden können.

Die Zellspannungen sind beim Laden deutlich unterschiedlich, dann bestimmt eine Zelle mit der höchsten Spannung eines Akkus, das Ladeende, unabhängig vom Ladezustand des anderen Akkus oder anderer Zellen, wird der SOC des entsprechenden Akkus auf 100% gesetzt.

Die Ladung wird beendet. Ein Akku hat dann 100% in der Anzeige, der andere weniger und das Laden ist vorbei.

Sobald die Sonne weg ist und wieder entladen wird, sind so wie beobachtet die Zellen nahezu wieder auf gleicher Spannung....

 

Interessant sind nur die Zellspannungen beim Laden, kurz vor Ladeende....

Wenn dann alle Zellen beim Laden nahezu eine identische Spannung haben, dann ist der Akku balanciert. Die Werte sind beim Entladen "immer schick" - bis Entladeende. Das wird dann wiederum von der Zelle beendet, die zuvor beim Ladeende die geringste Spannung hatte. Die hatte die geringste Ladung.

 

Das reduziert die speicherbare Energie insgesamt spürbar.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Vavuum

   
AntwortZitat
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@vavuum Okay, soweit so gut. Ich verstehe allerdings nicht warum dann die beiden Racks so unterschiedlich entladen werden, wenn der eine als Master und der andere Slave gekennzeichnet wird.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beeinflussen?


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Aus beschriebenen Grund, laden die so unterschiedlich.....

 

Die Akkus sind parallel geschaltet, damit kann nicht individuell geladen werden. Beide oder keiner.

Der mit einer Zelle in OVP steht, beendet den Ladevorgang und dessen BMS nennt das S0C=100%.

Ist ein Akku also bei 100%  der andere aber nicht, kann nicht weiter geladen werden.

Zuerst notwendige Software besorgen, das notwendige Kabel und dann die Einstellungen und Werte ansehen, insbesonders bei Ladeende. Dann wird das Verhalten ersichtlicher. Zuerst sei zu klären, ob dem wirklich so ist, wie angedacht. Dann kann man Maßnahmen ergreifen

Master und Slave hat nicht so viel zu bedeuten, gar nichts in Bezug auf Ladezustand.

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 4 mal von Vavuum

   
AntwortZitat
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@vavuum Okay, ja das verstehe ich . MIr geht es aber um die Entladung. Hier werden nicht beide Akkus gleichmäßig entladen, sondern einer sträker als der andere und das führt zu den beschriebenen Problemen. Ich möchte erreichen das die beiden Akkus gleichmäßiger entladen werden, da der SOC ja für beide gemeinsam gilt.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Da ist es zum Laden identisch 😄

 

Die nicht balancierte Zelle, mit der geringsten gespeicherten Energie, beendet den Entladevorgang usw usw....

Auch das sei mit der Software usw usw....

 

 

Nicht balanciert führt beim Entladen zu den gleichen Problemen wie beim Laden

 

Die Nutzbarkeit des Speichers reduziert sich drastisch


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

@solarplex wenn ich das richtig verstehe sind es gleich Akku's aber nicht gleichzeitig gekauft.
Lese mal hier nach, da sind alle wichtigen Punkte angeführt.
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/211961/

Habe bei mir das Gleiche mit 3x DIY Akku's
1x EVE 280Ah von Gobel B ca. ein Jahr alt.
2x EVE 280Ah von Nkon A ganz neu.
Obwohl ich sehr genau auf alle Punkte geachtet habe, fliessen beim "Alte" höhere Ströme.
Muss also an den Zellen oder an den Verbindern liegen. BMS sind alle neu und gleich.

Habe das Rack jetzt absichtlich nur von einer Seite versorgt, um am alten System die grössere Leitungslänge zu haben.
Ein Teil kommt aber auch von der ungenauen Messung meiner JK Inverter BMS.
Bei 100% Ladung werden alle Akku auf jeden Fall wieder gleich gezogen. (Dann sehe ich auch das der Unterschied sehr klein ist)
Beim Entladen stelle ich bei einer bestimmten Akkuspannung den Entladestrom über Modbus auf 0.
Mal schauen ob ich so durch den Winter komme.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Ist ja so....

Voll ist's, haben alle Zellen die gleiche Spannung. Dann ist der Akku auch balanciert.

 

Da die Akkus parallel sind, werden die auch IMMER gleichzeitig voll - sind diese balanciert.

 

Ob einer zuerst mehr oder weniger Strom oder Leistung zieht - ist sehr egal.

 

Voll ist's sind alle Zellen voll.

Leer ist's sind alle Zellen leer.

Das funktioniert nur - sind die Akkus balanciert.

 

Es steht und fällt mit der Balance. Diese gibt sich bei voll geladenen oder entladen Zellen zu erkennen. Alternativ sind einzelne Zellen defekt oder schlechter. Diese begrenzen dann die Gesamtkapazität.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Vavuum

   
AntwortZitat
(@solarplex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

@paulmelsec Hey danke für den Hinweis.

Ich muss sagen, das ich die Auswirkungen von Kabellängen und BMS, die mit einander kommunizieren, interessant finde. Meine Akkus sind als Master und Slave zusammen geschaltet und auch dafür gemacht ... eigentlich.

Natürlich ist der Abstand zwischen den Racks kürzer als der Abstand Master-Rack zu Sammelschiene.

Dies würde bedeutet, dass ich ein "drittes BMS" bentötige, um den beiden BMS Anweisungen zu geben, was diese zu tun haben.

Okay, da scheine ich zuviel erwartet zu haben, weil das was @vavuum die ganze Zeit sagt keine Unbekannte ist, gerade wenn ein solches System angeboten wird.


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Nein so funktioniert das nicht. Das BMS beeinflusst ja nicht den Strom der entnommen wird. Es dient nur zur Überwachung. Theoretisch fließen gleiche Ströme wenn + auf 1. Akku und - auf 2. Akku. Verbindungskabel können kürzer sein. Wenn du Drahtlänge von + bis - WR zusammenzählst sind die dann für beide Akku gleich. Meine Befürchtung ist aber das die beiden Akku intern nicht gleich sind. Da reichen schon kleine Unterschiede.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
Vavuum reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: